Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eben schnell einen Sprung zu MB. Ich suche 2 von diesen Quick Release Pins. Ich war der Meinung die mal bei ebay gesehen zu haben, finde sie...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Mal eben schnell einen Sprung zu MB.
Ich suche 2 von diesen Quick Release Pins.
Ich war der Meinung die mal bei ebay gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr.
Hat jemand welche oder hat die Auktion vllt im Kopf?
Im Notfall würde mir einer reichen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Juhu, mein Sitz ist jetzt endlich da. Er hat noch kleinere Dinge die ich reparieren muss aber ansonsten passt es 1A :) Transport etc. verliefen ganz gut, etwas sperrig das Teil aber sonst lief es gut. Interessant auch am Zoll, da konnte ich damit doch glatt das Personal vom ganzen Grenzübergang für rund 10 Minuten binden :D Wenn also jemand was schmuggeln wollte wäre das der perfekte Zeitpunkt gewesen. Trotz etlicher Jahre Erfahrung hatte dort vor Ort keiner wirklich Ahnung wie mit dem Teil umzugehen ist. Daher war es wirklich gut dass ich beim SECO in der Abteilung Exportkontrolle schon vorher eine Exportbewilligung gelöst hatte. Der ACESII Sitz fällt aktuell definitiv noch unter von diesen Regeln geltenden Beschränkungen seitens Exportkontrolle und wird als Kriegsmaterial eingestuft. Klasse 10, Luftfahrzeuge und Baugruppen. Wer also Teile davon rum shippert sollte sich um so Papiere bemühen.

PS: Es heisst Exportkontrolle weil die wissen wollen was von wo exportiert wird... denn immer wenn was exportiert wird dann wird es logischerweise auch importiert ;) Der Import braucht also keine Bewilligung...
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hi kollegen,

Fur meinem GQ7 suche ich noch die folgenden Sachen(Auch such ich noch die meiste Sicherungpins...)

Parts:
MBEU26568 Handwheel
MBEU11909 Mounting Bracket LH
MBEU11910 Mounting Bracket RH
MBEU1168GQ5 Tube, guard
D5403 Toggle switch
ARWB230 Staubschutzkappe

Bolts:
MBEU23606 Bolt 1x
MBEU1527H5 Bolt 4x
A1131-2D Bolt 2x
AGS2035C Washer 6x
A25-4E Bolt 2x
AGS2035E Washer 2x
A217D40 Screw 1x
MBEU26993 Washer Saddle 1x
4-3DIN433 Washer 2x
M4DIN985 Mutter 2x
MBEU853GQ5 Bolt 1x
MBEU265GQ5 Distance Bush 1x
A102-15E Bolt 2x
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hi,

was sind das für Teile? Wo befinden sich diese? Habe keine -4 zur Hand!
Handwheel ist klar...:wink2:
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hi,

was sind das für Teile? Wo befinden sich diese? Habe keine -4 zur Hand!
Handwheel ist klar...:wink2:
:)
Hoffe ich erklare es richtig...
U.a.
Die Schrauben um das Pec zu montieren auf dem Sitz.

Die schraube um das oxy Bottle fest zu zetten.

Aus dem Pec kommt eines Hose diese hose kann mann in eine dustkappe setzen(links von denn Oxy Bottle). Die kappe ist montiert an denn Sitz, die kappe suche ich.

Das metal blech was an denn Sitzwanne montiert ist(hinten das ruckpfolster). Die schraube um das zu montieren habe ich nicht.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Ah, ok!

Habe doch noch die -4 gefunden, schon lange nichts mehr am Sitz gemacht...
Kann gerne mal die nächsten Tage schauen, ob noch etwas von den gesuchten Teilen da und abzugeben ist:smile1:
Das wird aber dauern:wink2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo Kai, was ist denn die -4, - wenn ich fragen darf? lg
Moin,

nach USAF/GAF-T.O.-System ist die -2 das Wartungshandbuch
-3 Instandsetzung
-4 Bebilderter Teilekatalog (Illustrated Parts Breakdown IPB)
und so weiter.
Unabhängig davon, ob Luftfahrzeug, Schleudersitz oder sonstiges Gerät, die -4 ist immer der Teilkatalog/-Liste.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
So fängt das neue Jahr gut an:

Nach längerer "Abstinenz" kam heute mal wieder ein Stück Arbeit auf Palette:biggrin:
Schon länger auf der Wunschliste ziemlich weit oben stand der GW6A; gefesselt und geknebelt wurde dieser Wunsch jetzt erfüllt! Der Sitz ist von der Struktur her weitestgehend vollständig und die Korrosion hält sich in Grenzen. Rettungszubehör wie Fallschirmbehälter mit Gurtzeug, Notausstattungsbehälter, Steuerschirme u.a. sind bereits vorhanden.
Leider fehlt die Hauptkanone, was sich aber natürlich im Kaufpreis entsprechend ausgewirkt hat:wink2:
Wer also eine Schleudersitzkanone für den GW6 abzugeben hat, wende sich vertrauensvoll an mich:thumbup:

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Zwischenzeitlich konnte ich mal eine genaue Bestandsaufnahme am Neuzugang GW6A durchführen:

Der Sitz stellt eine gute Basis zum Aufbau dar. Der langjährige Einbau bis zuletzt im Flugzeug und draussen abgestellt hat allerdings deutliche Spuren hinterlassen, die Sonnenbestrahlung hat alle möglichen Aufkleber und auch die Oberseite des Steuerschirmschutzbeutels verblassen lassen. Zudem wurde am ganzen Sitz der Lack ohne Grundierung auf`s Metall aufgebracht; inzwischen noch zweimal überlackiert!
Bisher war ich der Meinung, das sei eine RAF-typische Vorgehensweise, aber weit gefehlt....

So präsentiert sich der Sitz zum jetzigen Zeitpunkt:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hier noch die Detailansicht des Steuerschirmbehälters. Abnutzungsspuren sind deutlich zu erkennen! Auch das Steuerschirmsystem wurde "fachmännisch" ab-bzw. ausgebaut....:blink:
Mehr (oder weniger?) Zufall ist, dass mir so ziemlich genau 30 Jahre (1988) nach meinem ersten GW6A jetzt nochmal so ein Sitz die Sammlung bereichert:smile1:
Im März 1988 erhielt der jetzige Sitz übrigens nochmals eine Grundüberholung bei Autoflug; d.h., dass dieser Sitz wohl bis zur Einstellung des Gina-Zieldarstellungsbetriebes in einer Condor-G.91 R.3 eingebaut war.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Entspannung pur - und das seit Jahren, so kann`s nicht weitergehen...

In diesem beneidenswerten Zustand befand sich das Auslösezeitwerk am GW6A bis gestern. Dann holte der neue Sitzeigentümer das Spannwerkzeug (nein, kein Fernglas...:biggrin:), um dem entspannten(=ausgelösten) Zustand ein Ende zu bereiten:wink2:


Das Auslösezeitwerk, völlig entspannt...


Vor dem Spannen ist das Einsetzen des Nut-Sicherungsbolzen unabdingbare Voraussetzung...


Die Spannung wächst - gleich wird mittels angesetztem Spann-Spezialwerkzeug der äußere Kolben in Spannung versetzt


....und, et voila, beide Kolben, sprich somit das Auslösezeitwerk, sind/ist wieder einsatzfähig:thumbup:
Der dafür vom Dauerdruck entlassene Hebelarm des Gurtverriegelungsgestänges dankte die Aktion mit einem freundlichen Ächzen....:squint:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,
um wieder etwas östliches Flair in das Thema zu bringen, möchte ich heute mal meinen ISKRA Sitz vorstellen.
Ende 2016 kam er in meinem Besitz. Da er in einem bescheidenen Zustand war, wurde der Sitz gestrahlt und neu lackiert.
Bei der Demontage fand ich 7 verschiedene Grautöne übereinander. Das erste-unterste Grau wurde es.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Entspannung pur - und das seit Jahren, so kann`s nicht weitergehen...


Die Spannung wächst - gleich wird mittels angesetztem Spann-Spezialwerkzeug der äußere Kolben in Spannung versetzt
Deine Ausfühung mit dem Hebel hätte ich auch gerne ...
Ich habe die Variante mit Stahlseil und T-Griff am Ende.
Das ist so nervig das ich es lieber immer abbaue als mit dem Seil zu ochsen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Wie, ihr Profis nutzt M-B Werkzeug? Ich brauch dafür nen Schraubenzieher.

Okay, vielleicht hasse ich es auch deshalb so. :biggrin:
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben