Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Kai, was ist denn die -4, - wenn ich fragen darf? lg

Moderatoren: Skysurfer
  1. #3001 Christian Schütz, 30.12.2017
    Christian Schütz

    Christian Schütz Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Raumausstatter/Allroundtalent
    Ort:
    27239 Twistringen
    Hallo Kai, was ist denn die -4, - wenn ich fragen darf? lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.871
    Zustimmungen:
    2.934
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

    Das da...
     
  4. #3003 Zippermech, 31.12.2017
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    Moin,

    nach USAF/GAF-T.O.-System ist die -2 das Wartungshandbuch
    -3 Instandsetzung
    -4 Bebilderter Teilekatalog (Illustrated Parts Breakdown IPB)
    und so weiter.
    Unabhängig davon, ob Luftfahrzeug, Schleudersitz oder sonstiges Gerät, die -4 ist immer der Teilkatalog/-Liste.
     
    Christian Schütz und FLOJO gefällt das.
  5. #3004 Christian Schütz, 31.12.2017
    Christian Schütz

    Christian Schütz Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Raumausstatter/Allroundtalent
    Ort:
    27239 Twistringen
    Danke Kai. Gut erklärt. lg
     
  6. #3005 Zippermech, 08.01.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    So fängt das neue Jahr gut an:

    Nach längerer "Abstinenz" kam heute mal wieder ein Stück Arbeit auf Palette:biggrin:
    Schon länger auf der Wunschliste ziemlich weit oben stand der GW6A; gefesselt und geknebelt wurde dieser Wunsch jetzt erfüllt! Der Sitz ist von der Struktur her weitestgehend vollständig und die Korrosion hält sich in Grenzen. Rettungszubehör wie Fallschirmbehälter mit Gurtzeug, Notausstattungsbehälter, Steuerschirme u.a. sind bereits vorhanden.
    Leider fehlt die Hauptkanone, was sich aber natürlich im Kaufpreis entsprechend ausgewirkt hat:wink2:
    Wer also eine Schleudersitzkanone für den GW6 abzugeben hat, wende sich vertrauensvoll an mich:thumbup:

    Anhänge:

     
    done_deal und mig-jet gefällt das.
  7. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.871
    Zustimmungen:
    2.934
    Ort:
    Bayern
    Na dann will ich auch mal meinen neuesten Fang zeigen. Ein quasi nagelneues GH-7 Gurtzeug. :smile1: Kommt brav in die Ersatzteilecke für den Fall der Fälle.

    Anhänge:

     
    Christian Schütz, done_deal, F-4phan und 2 anderen gefällt das.
  8. #3007 Zippermech, 13.01.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    Zwischenzeitlich konnte ich mal eine genaue Bestandsaufnahme am Neuzugang GW6A durchführen:

    Der Sitz stellt eine gute Basis zum Aufbau dar. Der langjährige Einbau bis zuletzt im Flugzeug und draussen abgestellt hat allerdings deutliche Spuren hinterlassen, die Sonnenbestrahlung hat alle möglichen Aufkleber und auch die Oberseite des Steuerschirmschutzbeutels verblassen lassen. Zudem wurde am ganzen Sitz der Lack ohne Grundierung auf`s Metall aufgebracht; inzwischen noch zweimal überlackiert!
    Bisher war ich der Meinung, das sei eine RAF-typische Vorgehensweise, aber weit gefehlt....

    So präsentiert sich der Sitz zum jetzigen Zeitpunkt:

    Anhänge:


    Anhänge:

     
    schlund, Viking, FLOJO und 4 anderen gefällt das.
  9. #3008 Zippermech, 13.01.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    Hier noch die Detailansicht des Steuerschirmbehälters. Abnutzungsspuren sind deutlich zu erkennen! Auch das Steuerschirmsystem wurde "fachmännisch" ab-bzw. ausgebaut....:blink:
    Mehr (oder weniger?) Zufall ist, dass mir so ziemlich genau 30 Jahre (1988) nach meinem ersten GW6A jetzt nochmal so ein Sitz die Sammlung bereichert:smile1:
    Im März 1988 erhielt der jetzige Sitz übrigens nochmals eine Grundüberholung bei Autoflug; d.h., dass dieser Sitz wohl bis zur Einstellung des Gina-Zieldarstellungsbetriebes in einer Condor-G.91 R.3 eingebaut war.

    Anhänge:

     
    schlund, Viking, mig-jet und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #3009 Zippermech, 14.01.2018
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    Entspannung pur - und das seit Jahren, so kann`s nicht weitergehen...

    In diesem beneidenswerten Zustand befand sich das Auslösezeitwerk am GW6A bis gestern. Dann holte der neue Sitzeigentümer das Spannwerkzeug (nein, kein Fernglas...:biggrin:), um dem entspannten(=ausgelösten) Zustand ein Ende zu bereiten:wink2:

    Anhänge:


    Das Auslösezeitwerk, völlig entspannt...

    Anhänge:


    Vor dem Spannen ist das Einsetzen des Nut-Sicherungsbolzen unabdingbare Voraussetzung...

    Anhänge:


    Die Spannung wächst - gleich wird mittels angesetztem Spann-Spezialwerkzeug der äußere Kolben in Spannung versetzt

    Anhänge:


    ....und, et voila, beide Kolben, sprich somit das Auslösezeitwerk, sind/ist wieder einsatzfähig:thumbup:
    Der dafür vom Dauerdruck entlassene Hebelarm des Gurtverriegelungsgestänges dankte die Aktion mit einem freundlichen Ächzen....:squint:
     
    HUD696, schlund, F-4phan und 2 anderen gefällt das.
  11. #3010 stormbird, 14.01.2018
    stormbird

    stormbird Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Hermsdorf, Sachsen
    Hallo,
    um wieder etwas östliches Flair in das Thema zu bringen, möchte ich heute mal meinen ISKRA Sitz vorstellen.
    Ende 2016 kam er in meinem Besitz. Da er in einem bescheidenen Zustand war, wurde der Sitz gestrahlt und neu lackiert.
    Bei der Demontage fand ich 7 verschiedene Grautöne übereinander. Das erste-unterste Grau wurde es.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:

     
    done_deal, mig21smt, mig-jet und 5 anderen gefällt das.
  12. done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
    Deine Ausfühung mit dem Hebel hätte ich auch gerne ...
    Ich habe die Variante mit Stahlseil und T-Griff am Ende.
    Das ist so nervig das ich es lieber immer abbaue als mit dem Seil zu ochsen.
     
  13. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.871
    Zustimmungen:
    2.934
    Ort:
    Bayern
    Wie, ihr Profis nutzt M-B Werkzeug? Ich brauch dafür nen Schraubenzieher.

    Okay, vielleicht hasse ich es auch deshalb so. :biggrin:
     
  14. Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    Ja, die Ausführung für den GQ ist wirklich beschi..eiden!
    Die Hebelausführung gab`s mal bei den Brexit-Leuten:wink2:
    Könnte man sich vergleichsweise einfach nachbauen:thumbup:
     
  15. #3014 monsum, 21.01.2018 um 10:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 um 17:37 Uhr
    monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    Diese MB Sachen sind übrig. Der komische vom Hauptkanone hat nicht nur ein rotes Blech, aber das ist bei denen ganz massiv.
    Brauchen könnte ich 1 oder 2 pins fürs obere Griff des F-104 MB.
    Weiterhin 1 oder 2 leere gelbe Sicherungsleinen. Und rote Aufbewahrtaschen habe ich keiner bei die drei MB F-104 Sitze.

    Dann bin ich vor kurzem gestolpert über eine Holländische C-2 vom F-104G.
    Der gehörte damals bei die letzte fliegende F-104's in 1984.
    Um den Sitz kompletter zu machen, stelle ich hier eine Liste rein.
    Wenn jemanden etwas hat und verkaufen möchte, gib mir dann bitte Bescheid.

    - Scott Container. Sitzkissen. Gelbe Griff fürs Container. Die zwei Gurte vom Container.
    - Rotary actuator mit dem Webbing. (ums Container aus zu werfen).
    - 2 nachbau Initiator M27, für unter beim Auslösegriff.
    - Sicherungs Pin
    - Spurs
    - Fuss Blecher (links und rechts).
     

    Anhänge:

    Auked gefällt das.
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    6.160
    Ort:
    Bavaria
    Zwischenbericht zum GW6A:

    Gestern konnte mit der Teilzerlegung des Sitzes begonnen werden. Dabei sollen die abgebauten Teile dann wieder funktionstüchtig gemacht werden (Steuerschirmkanone) und der Zugang zu sonst eher schwer zugänglichen Teilen zur Reinigung und event. Neulackierung ermöglicht werden.

    Anhänge:


    Linke Seite ohne Steuerschirmkanone. Oben am Holm offenbart sich das Lackmalheur...

    Anhänge:


    Rechte Seite - Auslösezeitwerk und das Gehäuse oben am Holm sind entfernt, Als nächstes folgt dann der Steuerschirmbehälter

    Anhänge:


    Kaum liegt das Teil mal 30 Jahre auf Lager - schon kann man`s brauchen:thumbsup:
    Passenderweise vom März `88, dem GÜ-Datum des Sitzes:wink2::smile1:
     
    Viking, schlund, F-4phan und 2 anderen gefällt das.
  18. #3016 Christian Schütz, 22.01.2018 um 17:33 Uhr
    Christian Schütz

    Christian Schütz Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Raumausstatter/Allroundtalent
    Ort:
    27239 Twistringen
    Hallo, ein interessanter Bericht, sehr schön geschrieben und bebildert. Weiter so!! Hatte ja auch mal einen GW 6. Das ist 25 Jahre her :w00t: LG
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Schleudersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleudersitz kaufen

    ,
  2. C-2 sitz

    ,
  3. schleudersitze

    ,
  4. mk 10 schleudersitz,
  5. content,
  6. bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969,
  7. verkaufen,
  8. lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau,
  9. schleudersitz tornado,
  10. verkauf schleudersitze,
  11. schleudersitz erschlagen,
  12. schleudersitz,
  13. abzugsgriff,
  14. schleudersitz kaufen,
  15. Gafteil,
  16. schleudersitz MB MK10,
  17. schleudersitzmodell,
  18. ar5 respirator,
  19. tag der offenen tür mfg 2 1983,
  20. schleudersitze kaufen,
  21. C-2 schleudersitz,
  22. fackel signal dm 39 rot kaufen ,
  23. ic-7,
  24. gate guards niederlande,
  25. Suncorite 215
Die Seite wird geladen...

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  1. 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  2. Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  3. Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat?...
  4. Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  5. F-15C gestern bei Alamo abgestürzt - Pilot OK nach Schleudersitzeinsatz

    F-15C gestern bei Alamo abgestürzt - Pilot OK nach Schleudersitzeinsatz: Hmm, überrascht bin ich schon dass ich mal der Erste sein soll ... Gestern ist ne McDonnell Douglas F-15C Eagle von der Nellis Air Force Base -...