Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Dinger, die rechts und links in den Fallschirmcontainer gesteckt und unten angeschraubt werden?

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Werte Sammlerkollegen, ich suche einen Satz GH-7 Famgleinentaschen und die Überzüge. Kann vielleicht jemand helfen?
Die Dinger, die rechts und links in den Fallschirmcontainer gesteckt und unten angeschraubt werden?
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Genau die. In die die Leinen eingeschlauft werden.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo Freunden,

Für unsere Mk.7 vom Crusader, suche ich folgende Teilen.
(Beim actuator, den Linken)

Beste Grüssen,

Ron

Ich denke wir suchen für den selben Sammler Kollegen oder ? :-D
Der Seat Actuator Assy ist MBEU911F5
Notfalls würde auch der untere Teil mit dem Motor an sich helfen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo Kollegen,

wir suchen für unseren frühen Republic-Sitz aus der F-84F in der Ausstellung noch Schultergurte. Falls jemand solche abzugeben hat - können auch z.B. vom C-2 sein, bitte melden!

Danke schonmal im voraus!

 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Kai, ist das der originale Sitzbehälter für die deutschen F-84F Sitze?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo,

auf dem Bild ist als Notlösung ein Survival Pack vom C-2 eingebaut; das passt zufällig genau in die Sitzwanne. Ein Provisorium, das sich vor über dreissig Jahren unser damaliger Fachgruppenleiter MB-Sitz hat einfallen lassen...
Laut Handbuch gehört da eigentlich ein MD-1-Container rein:wink2::smile1:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Genau so sehen die gesuchten Teile aus!

Hier noch ein Bild eines restaurierten Republic-Sitzes, bekommen vom Kollegen Manos vom griechischen Luftwaffenmuseum. Erlaubnis zum Zeigen liegt vor.

 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich hab den hier auf der letzten Börse in Speyer gekauft.
Den MB-4 in dieser Ausführung und es lag noch einer da in dunkel grün / brauner Ausführung.
Vllt liegt der im Herbst noch da.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Konnte mich heute dem Republic-Sitz aus der F-84F widmen. Im Rahmen der arbeitsgerechten Positionierung des Sitzes wunderte mich die grosse Masse des Sitzes - nach dem Drehen des Sitzes alles klar, es sind hier noch zusätzlich die eigentlich zellenseitigen Sitzschienen mit angebracht!



Der erste Ansatz zur Montage der Bauch-/Beckengurte aus eigenem Bestand als Sachspende offenbart erstmal den Zustand der Sitzwanne bei herausgenommenen C-2-Survival Container. Hier ist als nächstes eine Grundreinigung angesagt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zu den Fußblechen am C2 Sitz.
Ich habe hier ein linkes und ein rechtes. Augenscheinlich neu auf den ersten Blick.
Das eine hat den Pin zum befestigen bzw einrasten am Sitz wenn man es hoch klappt, das andere nicht.
Ist das eine MOD die irgendwann mal eingeführt wurde oder sind die ab Werk ohne gekommen und mussten modifiziert werden?

Danke vorab und Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Tobias,

eigentlich waren diese pins mit den zugehörigen Federn immer und an allen Sitzen montiert, auch an den späteren modifizierten und nachfolgenden
bei den Belgiern und Niederländern, auch beim SR-2.
Macht ja Sinn, denn sonst klappen die Bleche immer voll nach unten zurück und wären beim Aus-und Einbau beschädigt worden.
Ausserdem kann die Hatch nicht montiert werden, wenn die Fussbleche nach unten stehen...
Ich hab´ noch keinen Sitz ohne die pins gesehen und auch in allen Unterlagen sind die immer dabei.
Wenn jemand den pin entfernt, um ihn als Ersatzteil zu nutzen, fehlt er natürlich.
Sind in dem Blech ohne pin die Löcher vorhanden ?

Beste Grüße,
Michael
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo Michael, ich kenne die Bleche verbaut am Sitz auch nur mit Pins.
Bei dem Blech ohne Pin sind auch keine Löcher vorgebohrt.
Ich habe noch einen 2 Satz, nagelneu in primer grün/gelb. Der war noch im Papier verpackt.
Da selbe Spiel, das rechte Blech mit Pin, das linke Blech ohne Pin und ohne vorgebohrte Löcher.
Den Satz hatte ich mal in USA gekauft. Vielleicht war das bei früheren 104 Varianten mal anders?
Aber wie du schon beschrieben hast, nach unten hängende Bleche würden in jeder hinsicht stören.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Mir kam da aber gerade was beim schreiben ...
Die Bleche in den USA hatte ich damals mit einem Kopfteil vom C1 Sitz zusammen gekauft.
Beim C1 gab es diese Befestigung der Bleche mit Pin nicht. Siehe Foto.
Vllt sind die vom C1 ?
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Tobias,

vom C1 können sie nicht sein, das sind komplett andere Bleche.
Es gab 2 Varianten vom C1, beide sind in der 2-2 der A bzw.C behandelt, da hab´ ich eben nachgeschaut.
Auch gibt es bei ejection site ein Foto eines C1 von unten, da kann man die Bleche gut sehen.

Das wird wohl so gewesen sein, dass die Bleche selbst Ersatzteile waren und die pins dann montiert wurden.
Wahrscheinlich wurden die Bleche auch ohne pins geliefert.

Selbst bei den ersten C2 Sitzen, die noch Teile des C1 Gestelles hatten, waren die Bleche schon mit pins.
:confused1:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hmmmm, dann sind sie wohl von Haus aus ohne gekommen.
Naja, dann wird bissl gebohrt.
Danke für die Hilfe.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo in die Runde.
Ich suche einen Satz Beinrückholgurte für GY5 Sitz aus der F84.
Hat da zufällig jemand einen zuhause?
Es würde auch alles andere von der 5er Serie helfen weil ich vermute das es wohl schwierig sein wird den korrekten Satz zu finden.
Danke
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben