Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kauf erstmal den Sitz und liess dir zwischenzeitlich den Thread hier durch - da gibt`s schon einiges zum GW6:wink2:
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich hätte da nochmal eine Frage: An dem Schleudersitz, den ich mir kaufen will, sieht man mehrere Leitungen. Was für Systeme gab es an so einem Sitz, elektrische, hydraulische, pneumatische?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Das sind Gasdruckleitungen, die den Gasdruck zum Raketenpack leiten.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Ich hätte da nochmal eine Frage: An dem Schleudersitz, den ich mir kaufen will, sieht man mehrere Leitungen. Was für Systeme gab es an so einem Sitz, elektrische, hydraulische, pneumatische?
Also, Hydraulische sind mir nicht bekannt, wenn man Explosivstoffe zu den Pneumatischen Zählt ; JA!. Elektrische , Ja aber nur für bestimmte dinge: Sitzhöhe, Kartuschenzündung.Normal ist aber Mechanisch, Pyrotechnisch, Seewasseraktivierung ist normalerweise elektrisch/pyrotechnisch. Es gibt diverse möglichkeiten.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Im Fall von deinem GW6 gibt es nur die Sauerstoffversorgung und die Funk/Com Verbindung von der Zelle zum Sitz.
Sitzseitig sind es, wie schon vorher erwähnt, größtenteils Gasdruck Leitungen die den Gasdruck der verschiedenen Komponenten von A nach B Leiten.
Das Com System ist sehr überschaubar. Ein Kabel von hinten links nach vorne rechts.
Alle anderen Leitungen sind Gasdruck Leitungen die im Normalfall drucklos/leer sind und erst beim Auslösen der entsprechenden Kartusche unter Druck gesetzt werden.
Also solltest du irgendwo irgendwas aufschrauben wird im normalfall nichts passieren.
Nahezu alles an den alten alten MB sitzen wird mechanisch oder über Gasdruck geregelt.
Hydraulische Komponenten fallen mir so spontan garkeine ein. Zumindest nicht am Sitz selbst.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Okay, dann bin ich beruhigt. Dann kann also nichts auslaufen oder sich eine Leitung nicht lösen/trennen lassen, weil diese unter Druck steht.

Ich nehme mal an, der Sitz wurde nicht herausgeschossen....
Noch 2 Wochen, und dann gehört er mir! Dann kommt Speyer, wo ich hoffentlich erstmal die Sitzpolster, den Survival-Pack und evtl. die Vergurtung bekomme/finde....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Erwarte dir von Speyer nicht zu viel, sonst bist du am Ende enttäuscht. Aber halte gut die Augen offen, die Schätze liegen meist gut versteckt unter Krimskrams.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Und wenn ich an - jedem- Stand fragen muß, irgendetwas, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, werde ich schon finden! Vielleicht mache ich mir dazu ein T-Shirt mit dem Aufdruck: "Suche Teile für den GW6" + Handynr.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Dann werden wir dich ja erkennen. :thumbup:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
99% der Verkäufer könnten dir wahrscheinlich nicht mal sagen ob ihr Zeug vom GW6 ist oder nicht
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wenn ich versuche, in den Staaten oder UK Teile zu finden, was wäre denn das englische Wort für Steuerschirm und Sitz- bzw. Rückenpolster?

Ist für die Vergurtung Seatbelts die richtige Bezeichnung? Ich denke, auf den genannten Teilen ist auch eine Nummer aufgedruckt, ist das die Anforderungsnummer oder die Seriennr.?
Welche müßten das denn sein? Woraus besteht eigentlich der Survival-Container-Inhalt, ist da auch ein Schlauchboot dabei?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wenn ich versuche, in den Staaten oder UK Teile zu finden, was wäre denn das englische Wort für Steuerschirm und Sitz- bzw. Rückenpolster?

Ist für die Vergurtung Seatbelts die richtige Bezeichnung? Ich denke, auf den genannten Teilen ist auch eine Nummer aufgedruckt, ist das die Anforderungsnummer oder die Seriennr.?
Welche müßten das denn sein? Woraus besteht eigentlich der Survival-Container-Inhalt, ist da auch ein Schlauchboot dabei?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wenn ich versuche, in den Staaten oder UK Teile zu finden, was wäre denn das englische Wort für Steuerschirm und Sitz- bzw. Rückenpolster?

Ist für die Vergurtung Seatbelts die richtige Bezeichnung? Ich denke, auf den genannten Teilen ist auch eine Nummer aufgedruckt, ist das die Anforderungsnummer oder die Seriennr.?
Welche müßten das denn sein? Woraus besteht eigentlich der Survival-Container-Inhalt, ist da auch ein Schlauchboot dabei?
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Das schlauste wird sein einfach nach Schleudersitz oder ejection seat zu suchen.
Wenn jemand irgendwas in Richtung Sitz verkauft wird das in der Artikelbeschreibung stehen.
Mit den spezifischen Nummern zu suchen würde meiner Meinung nach eh nichts bringen.
Aufgedruckt / gestanzt sind immer die Teilenummern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Das schlauste wird sein einfach nach Schleudersitz oder ejection seat zu suchen.
Wenn jemand irgendwas in Richtung Sitz verkauft wird das in der Artikelbeschreibung stehen.
Mit den spezifischen Nummern zu suchen würde meiner Meinung nach eh nichts bringen.
Ungedruckt / gestanzt sind immer die Teilenummern.
Warum ich grad das frage: Ich kenne in UK jemanden, der fährt Kreuz und quer durchs Land und kauft Antiquitäten. Der hat schon wirklich viel gesehen und ich wollte ihn mal kontaktieren, um ihn als "Scout" nach Teilen dieses Sitzes Ausschau zu halten. Vielleicht kommt er mal wieder bei einem Flugzeugverwerter oder in der Stadt, wo Martin-Baker seinen Sitz hat, vorbei und kann bei der Gelegenheit sich dort mal nach den Teilen, die ich brauche, mal umsehen...

Da ihr euch mit den Bezugsquellen von Sitzkomponenten wesentlich besser auskennt wie ich, wäre es toll, wenn jemand mal schauen könnte, was zur Zeit für Teile weltweit angeboten werden.
Da ich keinen PC oder so habe, bin ich dafür mit meinem Handy etwas überfordert...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.888
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Für meinen letzterworbenen Sitz, einen GW6A, konnte ich bei einem Händler noch ein einigermassen brauchbaren Notausstattungsbehälter erwerben. Auch diese Quelle ist in dieser Hinsicht zwischenzeitlich erschöpft.
Während man Mitte der 90er noch die GW6-Teile "hinterhergeschmissen" bekam (nagelneuer Notausstattungsbeh. für 10.- DM), hat sich die Teilelage dafür in`s Gegenteil gewandelt. Wer sich jetzt einen unkompletten GW6 als Projekt zulegt, braucht vieeel Geduld und wohl auch Geld....dann lieber einen weitestgehend Kompletten kaufen!

Sorry, wenn als "Basis" nur ein Handy vorhanden ist, um die möglichen Beschaffungsquellen abzusuchen und die Sachkenntnis fehlt, sollte man sich so ein Projekt vielleicht besser "ersparen".

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielleicht hast du recht, Kai! Wahrscheinlich war ich am Anfang etwas zu euphorisch und optimistisch.
Einen mehr oder weniger kompletten Sitz zu erwerben, macht da natürlich mehr Sinn!
Ich wäre sogar bereit, gegen einen nahezu kompletten Martin-Baker GQ-7 mein TF-104 G-Brett einzutauschen, es fehlt nur der UHF-KANALWÄHLER und der Standby-Kompass. Allerdings habe ich das Brett beleuchtet und es ist mit dem Radarhöhenmesser ausgestattet.
Alle Motorüberwachungsinstrumente haben Grenzwert-Markierungen.

Wer Interesse hat, bitte eine PN schreiben. Fotos folgen dann....
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Wie kommunizierst du denn mit uns wenn du keinen PC hast? Auch übers Handy?
Einen kompletten GQ7 zu finden ist nicht wirklich einfacher als die Fehlteile für den GW6 zu finden.
Und das jemand seinen Sitz gegen ein TF104 panel tauscht kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.
Vielleicht solltest du die 300 Euro für den GW6 besser in einen PC investieren und dich mal ein bisschen rein lesen was im www an Sitzen, Teilen, Händlern, auf eBay und generell Basis Infos verfügbar ist.
Man bekommt zwar sehr viel Hilfe hier im FF und es gibt viele Leute mit sehr viel Fachwissen auf dem Gebiet aber man kann mit ein bisschen googeln auch sehr viel selbst raus finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Warum ich grad das frage: Ich kenne in UK jemanden, der fährt Kreuz und quer durchs Land und kauft Antiquitäten. Der hat schon wirklich viel gesehen und ich wollte ihn mal kontaktieren, um ihn als "Scout" nach Teilen dieses Sitzes Ausschau zu halten. Vielleicht kommt er mal wieder bei einem Flugzeugverwerter oder in der Stadt, wo Martin-Baker seinen Sitz hat, vorbei und kann bei der Gelegenheit sich dort mal nach den Teilen, die ich brauche, mal umsehen...

Da ihr euch mit den Bezugsquellen von Sitzkomponenten wesentlich besser auskennt wie ich, wäre es toll, wenn jemand mal schauen könnte, was zur Zeit für Teile weltweit angeboten werden.
Da ich keinen PC oder so habe, bin ich dafür mit meinem Handy etwas überfordert...
Du meinst ernsthaft einen Antiquitätenhändler nach Teilen suchen zu lassen, die du selbst nichtmal kennst, ist eine schlaue Idee? Vielleicht findet er mit Glück irgendein Schleudersitzteil. Aber das findest du auch mit dem Handy bei Ebay.
Im übrigen kann man mit einem vernünftigen Smartphone schon so einiges im Netz anstellen, sogar auf dem Handy Ordner anlegen, Bilder und PDF´s speichern usw...

Vielleicht hast du recht, Kai! Wahrscheinlich war ich am Anfang etwas zu euphorisch und optimistisch.
Einen mehr oder weniger kompletten Sitz zu erwerben, macht da natürlich mehr Sinn!
Ich wäre sogar bereit, gegen einen nahezu kompletten Martin-Baker GQ-7 mein TF-104 G-Brett einzutauschen, es fehlt nur der UHF-KANALWÄHLER und der Standby-Kompass. Allerdings habe ich das Brett beleuchtet und es ist mit dem Radarhöhenmesser ausgestattet.
Alle Motorüberwachungsinstrumente haben Grenzwert-Markierungen.

Wer Interesse hat, bitte eine PN schreiben. Fotos folgen dann....
Was ist denn schon wieder mit Dir? Sei doch nicht so sprunghaft. Erst machst du uns Ewigkeiten mit deinem Panel "wild" und dann soll es wegen einer kurzfristigen Laune für einen Sitz einfach weg. Dein Panel ist weitestgehend komplett und das ist doch toll. Wenn du einen 300€ Sitz kaufst, sollte dir doch klar sein, dass das ein "Fun-Projekt" ist, das eine Menge Glück erfordert. Ein paar Teile wirst du mit Sicherheit mal bekommen. Und auch ein Nicht-kompletter Sitz sieht im Zimmer toll aus. Bau einen "Sockel", leg nen Ikea Kissen rein und lies ein gutes Flugzeugbuch.
Ansonsten such dir ein neues anderes Projekt, dass du Stück für Stück fortführen kannst. Bliebe zB die Gina selbst, also Instrumente oder mal Panel von ihr. Noch gibt es auch Tornado ganz gut in GB und du wirst es auch nach einem Brexit ganz gut bekommen. Wenn auch teurer.
T-33, F-84, F-86 bekommt man auch ab und an mal Teile. Phantom und Exoten ist schwer und verdammt teuer.
Was ich damit sagen will: Selbst wenn du einen fast kompletten Sitz für das Panel bekommen würdest, was ist dann? Freust dich ein paar Tage und dann wird es wieder langweiliger...

Auf ein schönes Sammelfrühjahr!
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben