Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das ist so das kleine aber feine Detail finde ich persönlich :squint: Wenn es möglich ist versuche ich alles zu packen wie es sich gehört. Ich...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich hab bei mir alle Schirme raus genommen... brauch die nicht und sehen tut die auch nie wieder jemand :D
Das ist so das kleine aber feine Detail finde ich persönlich :squint:
Wenn es möglich ist versuche ich alles zu packen wie es sich gehört.
Ich habs zwar nie richtig gelernt und irgendwo runter springen würde ich mit meinem selbst gepackten auch nicht aber nach ein paar Versuchen klappt es meistens.


Den Steuerschirm vom GQ7 hab ich 3 mal gepackt bis ich zufrieden war. Alles war zu und verplombt und dann sagt mein alter Herr "Wir hatten früher eine Lehre wie hoch der Schäkel über dem Rand der Headbox raus gucken darf. Das da kann net stimmen! "
Siehe da, die Lehre lag im Werkzeugbestand. Kurz gemessen...... naja.... Ich hab dann noch eine paar mal gepackt :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ja.... das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ist aber tatsächlich ein MUSS.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vor ein paar Wochen hatte ich Notausstattung und Boot gepackt.
Der Inhalt ist nicht zu 100% korrekt aber zu 95% sag ich mal.
Das Boot ist ohne die Co2 Flasche verbaut, was mir ein klein wenig mehr Luft verschafft hat.
Dennoch empfehle ich unbedingt die korrekte Vorschrift beim packen zu verwenden, sonst ist man sehr lange dran :wink2:
Wenn der Steuerschirm drin ist mach ich mal ein Bild von der Gesamtansicht.
Ich konnte mitlerweile das passende Seewasserschloss für den GH7 finden.
Durch Zufall hab ich auch ein PEC Teil in der letzten "Mod" Variante gefunden.
Wie beim MK10 sind wohl auch die GH7 Sitze gegen Ende der Dienstzeit mit schwarzen O2 Schläuchen am PEC ausgerüstet worden.
Mangels Ersaztteilen sind O2 Schläuche des MK16 für den MK10 im Gebrauch seit einiges Jahren.
Das dass auch beim GH7 der Fall war wusste ich bis dato nicht.
Was sehen wir denn alles an Zubehör auf dem oberen Bild?
Leider kann ich die Aufschriften der Päckchen trotz maximaler Vergrößerung nicht lesen....
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Kleine Spielerei zwischendurch:

Bevor die Teile irgendwann von irgendjemand einmal immer noch originalverpackt entsorgt werden, könnte man sie ja auch zusammenbauen...
Deshalb wurde der seit längerer Zeit vorhandene neue Hauptabzugsgriff am Steuerschirmbehälter des Mk.GW4 angebaut und gesichert. Sozusagen als Vorboten des GW4-Nachbaues, der dann zum großen Teil aus Originalteilen bestehen wird.


Gut zu sehen sind am Abzugsseil die zwei Ösen, wobei die Eine mit dem Zündzeitwerk für die Hauptkanone verbunden wurde und die Öse am längeren Seilstück den Gasdruckerzeuger für den Kabinendachabwurf betätigte. Mit Einführung der GW6-Ausführung verschwand dieses System zugunsten eines direkten Sitzausschusses durch das Canopy.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin zusammen,

mir ist recht günstig folgendes "Teleskoprohr" (Schleudersitzkanone), angeblich für einen Sitz aus der MiG-21, zugelaufen. Für den KM-1 ist das Teil wohl eher nicht; könnte es von einem SK-Sitz sein?
Danke für sachdienliche Hinweise:smile1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Wenn ich meine Recherche zum ominösen Teleskoprohr richtig deute, gehört das Teil zu einem K5MH?-Sitz aus der Yak-28. Kann das jemand der hier mitlesenden Forumisten bestätigen?

 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
beim eingebauten SK-1 ist das alles fast nicht zu sehen. Habe probiert ein foto zu machen.
Kann nur sagen das es oben beim TSM-2500 einer mig-21 rund ist. Dein teleskop ist am oberseite flach, oder ?
Weiterhin deuten die zeichnungen ein andere aufbau (aber fast gleich) wie deiner.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Projekt Mk.GQ5:

Zwischenzeitlich war Teilesuche angesagt und im schönen Frankreich konnte ich den wichtigen Inertia Mechanism für die Mk.5-Baureihe auftreiben. Viele Bauteile am GQ5 sind ja erfreulicherweise Standardteile, wie sie auch an anderen Sitzen, wie GT5, GU5 usw., zur Anwendung kamen.



Zusammen mit Teilen vom GQ7 (unten) wird ein originalgetreuer "Inertia Go Forward Mechanism" entstehen

Außerdem waren weitere Zerlegungsarbeiten angesagt. Nachdem sich einige Teile der Sitzwanne beharrlich meinen Demontagebemühungen widersetzt haben, musste eben zur "drastischeren" Maßnahmen gegriffen werden. Was Martin-Baker vor gut sechzig Jahren zusammengefügt hat, soll eben nicht so leicht wieder getrennt werden...
Um an bestimmte Teile/Einbaupositionen zu gelangen, wird jetzt der restliche vorhandene Sitzrahmen (Holmreste) zerlegt. Dabei ist der Angriffspunkt der untere Querträger.

Ausgangssituation am unteren Querträger


Der rechte Holm ist entfernt


Ansicht von der Rückseite der Sitzwanne. Da ist auch ein widerspenstiger Sitzwannen-Führungsbolzen zu sehen


Der abgebaute rechte Restholm. Am Holm wie auch an der Sitzwanne finden sich Bohrungen für ehemals vorhanden Mess-/Testvorrichtungen.

Als nächste Aktion wird der linke Holm entfernt und dann bestimmte Sitzwannenanbauteile demontiert und wieder gangbar gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hier ist einer der ausgebauten "Querulanten":biggrin:, der rührt sich keinen Millimeter mehr...


Sitzwannen-Führungsbolzen, Baujahr 1960

Nachdem die (Rest)Holme von der Sitzwanne getrennt wurden, habe ich die Holme zum Vergleich an eine Hauptkanone des GQ7 angesetzt. Gut zu sehen ist, daß ca. 60% der originalen Holmlänge noch vorhanden ist. Den fehlenden Rest muß ich aus passenden Rechteckrohren nachbauen.


Längenermittlung der Holme
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ist denn eine Kanone vom GQ7 von der Länge passend für den GQ5?
Es würde natürlich Sinn machen im selben Flugzeug aber ich habe die Kanonen von anderen 5er Sitzen jetzt kürzer in Erinnerung.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Da mir keine Höhenmaße zum GQ5 vorliegen, bot die GQ7-Kanone den einzigen plausiblen Vergleichswert. Völlig richtig, die anderen Kanonen vom GT und GU kamen nicht in Frage.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Jetzt ist fraglich was mehr Sinn macht wenn man sowas aufbaut.
Nimmt man einen GQ7 Holm und baut ihn um oder nimmt man einen MK5 Holm und baut ihn um ......??
Ich werde irgendwann vor dem selben Problem stehen mit meiner GQ5 Sitzwanne.

Wenn die anderen Sitze alle mal fertig sind ... :rolleyes1:
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Am Wochenende habe ich bei unserer HD24 Tsingtau-Aktion in Pütnitz ein paar Nebenschüsse für die Schleudersitzgruppe gemacht.
Ich hoffe, ich lerne auch wieder was über die sonst unkommentierten Fotos..

Ich habe übrigens auch noch zwei Hilfsschirme, die ich entweder Schleudersitz oder normalem Sprungschirm zuordne. Sucht jemand einen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Zwischenrein mal was in östliche Technik investiert - man weiß ja nie, was noch so alles kommt...:wink2:

 
Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Schöner Höhen/Zeit Automat, war ???Kap 3??? oder? Haben wir Spiele mit gemacht, Skala verdeckt, Aktivierungsstifft raus, rrtt , Stifft rein, nächster, bei wem er los geht, Runde.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben