Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ein neues Projekt kam frisch in`s Haus: Endlich die Gelegenheit, sich näher mit östlicher Rettungssystemtechnik zu befassen. Da wartet einiges an...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Ein neues Projekt kam frisch in`s Haus:

Endlich die Gelegenheit, sich näher mit östlicher Rettungssystemtechnik zu befassen. Da wartet einiges an Arbeit und es gibt viel (für mich) Neues dazuzulernen!

Als erstes würde mich interessieren, handelt es sich um einen "normalen" KM-1, einen KM-1M, KM-1U oder KM-1I?
An was genau kann man das erkennen?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Hallo,vom Aufbau der Sitzwanne her,ist es kein KM-1M. LG
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Danke!
An meinem "Bausatz" fehlen leider etliche Teile, die die Identifizierung wahrscheinlich noch erschweren...
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
ob das alles zusammen gehort ? Wanne is KM-1. Was sagt ein evt werknummer innen auf schulterhohe ? Kopf sieht aus wie brandneu
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Der Sitz war ursprünglich zusammengebaut. Also gehört wahrscheinlich alles zueinander...

Wegen der Werknummer hatte ich noch keine Zeit zum schauen. Wo befindet sich die genau?
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
in mein erinnerung schiebt der sitz einfach auseinander wenn die sitzversteller abgebaut wird. Der Wanne und der Rest sind dann noch miteinander verbunden mittels die verschiedene Stahlseile welche links und rechts am Wanne sind (furs notlosen / einer der zwei timer und verstellung schultergurt). Ein eingepragtes nummer ist im flugrichtung beim linken Schulter, vorderseite. In diesem bereich hat ubrigens der ruckenpartie einer -U- (also der Sitz der 1e kabine eine ander form und anderes stoffhulle furs kleine Stabischrim. Damit der zweite Kabine besseres sicht hat.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Mensch Kai, das du dir so einen Sitz in deinem Alter noch antust :tongue1:
Nein Spass :-)
Ich hab irgendwo auch noch ein paar KM1 Unterlagen die ich mal raussuchen kann. Vielleicht ist was dabei was dir hilft.
Hoffentlich fehlt nicht zu viel an deinem KM1xx
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hab´ ich mir auch erst gedacht...:wink2::thumbsup:
Unterlagen (und fehlende Teile) sind immer willkommen!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Unten an der Trennstelle des Katapults findet sich folgende Zahlenfolge: 46(16?)-12-66. Stellt das eine Teilenummer dar oder könnte daß das Herstellungsdatum bezeichnen (12-66)?
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Werde heute später noch einige Bilder posten...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Zur Sitzwanne:

Vom (übrigens empfehlenswerten) Ebay-Verkäufer "fromtheussr" kamen aus Selbiger:biggrin: zwei PPK-Automaten, das sind zwar nicht ganz die korrekten, aber ich war froh, überhaupt welche zu bekommen.

Leider ist das Führungsteil für die Automaten verbogen, so daß der Obere nicht angebaut werden kann. Es fehlt auch die Befestigungshalterung für die Automaten.

Dann wurde der Katapultiergriff aus der Ukraine probeweise angesetzt. Hier fehlt eine Distanzhülse zum endgültigen Anbau.


Zu sehen sind hier noch Einzelteile. Rätsel gibt mir der markierte Bügel auf - gehört der überhaupt zum KM-1?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben