Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Detailarbeiten am KM-1: Um den Sitz langsam der Fertigstellung näherzubringen, kommen jetzt auch Detailarbeiten zum tragen. Um den Auslöseseilzug...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Detailarbeiten am KM-1:

Um den Sitz langsam der Fertigstellung näherzubringen, kommen jetzt auch Detailarbeiten zum tragen. Um den Auslöseseilzug an der Sitzwanne und am PPK-1-Automaten anbringen zu können, erfolgte erstmal eine Grundreinigung der Sitzwanne.

Oberer hinterer Bereich der Sitzwanne. Aufgrund der eher groben Oberflächenstruktur erwies sich die Reinigung als relativ aufwendig


Der Seilzug wird wieder verlegt und angebracht


Endgültige Positionierung des Seilzuges und der Automaten.


So wird der Sitz dann nach Komplettierung aussehen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo Zusammen,
Ich suche eine O2 Flaschen Einheit für den Sitzcontainer des C-2.
Ich nenne es mal die „ältere“ Variante.
Siehe Foto.

Ich habe eine Einheit für das spätere modifizierte Kit die ich zum Tausch anbieten würde. Letztes Foto.

Michael und Kai wissen sicher genau wie die Bezeichnungen da sind :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Tobias,
das ist der sogenannte "Notpack-Sauerstoff-Schnellwechselsatz" (drop-in-oxygen-package)
Im Gegensatz zu dem Satz in dem letzten Foto, der verschraubt ist und mehrere Anschlüsse hat, konnte
der Schnellwechselsatz durch umlegen eines Hebels gelöst und entsprechend schnell und einfach
gewechselt werden.
In Deinem Kit auf dem ersten Bild ist der Kupplungsblock mit den 3 "Löchern" gut zu erkennen.
Im Unterschied zu einer anderen Version von Bendix und auch dem Scott-Kit bleibt bei
diesem Kit das Kupplungsteil für das Schlauchbündel am Kit.
Bei den beiden anderen ist das fest am Schnellwechselsatz.

Hier mal Fotos vom Scott-Kit-Satz, den gleichen, den Du suchst, suche ich auch...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Danke für die Infos Michael, hatte fast befürchtet das es nicht so einfach wird :-)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Frage zum KM-1:

Befindet sich unten am Sitzrahmen innen ein Auslöseautomat zur Öffnung der Packhülle?
Ich meine das aus folgender Abbildung heraus zu erkennen. Kann das ein "Wissender" bestätigen?
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
nach meiner Idee hat der KM-1 nur Handauslosung der Packhulle des Sitzrahmes (. Die obere Zeichnung mit automat in sitzrahmen ist vom KM-1M)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Ok, habe an der KM-1-Packhülle keine Öffnungen für den Schlauch vom Automat gefunden. Das erklärt das Rätsel:thumbup:
Also NAZ-7M für KM-1M
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Ich kenne nur NAZ-7 im bezug zu KM-1(M). In Polnische und Russ DV's ist es NAZ-7. NAZ-7M ist eine ganz andere Packsacke und gehórt zum K-36.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Die Abbildung gehört zu Arbeitsunterlagen der NVA-LSK zu KM-1 und KM-1M, Ausgabe 1978. Also müßte das NAZ-7M zumindest in KM-1M der NVA-LSK gewesen sein.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hier kommen einige Impressionen aus dem Fachbereich Rettungssysteme, aufgenommen im Luftfahrtmuseum Wernigerode:

Zuerst zwei Bilder vom Katapultsitz "SK", ausgestellt in einem Rumpfvorderteil einer MiG-21PF.


Detailaufnahme des Hebemechanismus?

Auch eine (äußerlich) komplette MiG-21 ist zu bestaunen...


mit KM-1-Sitz

Interessant fand ich dieses Cockpitsegment einer Su-22...


mit K-36DM, wenn ich`s richtig entziffert habe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Noch einige "Exoten" in Sachen Schleudersitz:

Sehr skurill und irgendwie unförmig wirkt die Anbringung und Form des Fallschirmbehälters am Mk.4-Sitz in der Hindustan Marut...


im Gegensatz zum sehr eleganten Flugzeug

Sehr interessant das Rumpfvorderteil einer ehemaligen niederländischen? F-16A mit ACESII-Sitz


Außerdem ein Mk.6MSB im Cockpitsegment einer Buccaneer...


sowie ein Mk.SRM6 im Cockpit der schweizer Mirage. Wir wunderten uns über die Innenfarbe des Cockpits. Wirklich original?

Schön dargestellt, der Rettungsausschuß eines GW6A aus dem Cockpit der G.91R3
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ein Aces II aus der A-10.
Auf dem Foto ganz gut an den Canopy Breakern zu erkennen.
So genau hatte ich garnicht hingeschaut, jetzt wo du den Sitz ansprichst fällt es mir erst auf 😅
Weiter unten machen die Griffe die Identifizierung einfacher aber das sieht man in dem Cockpit leider nicht
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Aufgrund des Einbauwinkels und der Tönung des Canopies tippe ich eher auf eine F-16 ..... da gabs die Braker auch.
Der Sitz in der A-10 steht deutlich steiler.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Aufgrund des Einbauwinkels und der Tönung des Canopies tippe ich eher auf eine F-16 ..... da gabs die Braker auch.
Der Sitz in der A-10 steht deutlich steiler.
Hallo AlphaJet_ETSF,

F-16 ist klar.
Es ging um den ACES.

Die Bilder sind von 2017, da stand die F-16 noch vorn. Jetzt ist Sie in Halle 4.

Am Samstag war es trotz des Trubels an den Ständen ganz entspannt in Halle 3 und 4.


(C)HB
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
@stormbird danke für das Foto.
da sieht man die beiden Griffe ganz gut.
Die A-10 hat die Griffe links/recht. Die F-16 hat sie vorne in der Mitte wie man das von den MB sitzen auch kennt.
Die F-16 hatte auch meines Wissens nach nie canopy breaker am Sitz. Weder am Aces noch am Stencel Sitz.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben