Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aus dem Merkbüchlein für Flugzeugführer von Canadair: Schon mit Zwischenlösung - automatische Öffnung des Sitz-Anschnallgurtzeuges
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Bei diesen vielen erforderlichen Handgriffen ist es kein Wunder, das grade die mit dem T14 EA ausgestatteten Sabres Ihre Piloten bei Abstürzen sehr oft mit in den Tod nahmen...

Wenn man sich die Verlustllisten allein der in Deutschland abgestürzten Sabres mit nur wenigen überlebenden Piloten ansieht, wird man schon nachdenklich... Bei Faktoren wie Tiefflug, Nebel, Fehlnavigation, Hindernisberührung, Triebwerksausfall... usw.) geht dann alles ganz schnell und es blieb keine Zeit mehr. Ein Handgriff ist dann entweder einer zuviel oder der Schirm öffnete sich nicht mehr rechtzeitig...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Diese rudimentären Sitze der ersten Generation, die eben den Piloten ausgeschossen haben und nicht mehr, haben mehr Piloten das Leben gekostet haben als sie gerettet haben. Das war der Grund, warum ab 1958 alle Jet-Kampfflugzeuge und Trainer der Bundeswehr auf vollautomatische Martin-Baker-Sitze umgerüstet werden sollten. Vorreiter in dieser Hinsicht waren jedoch die Norweger und Dänen, die mit der RF-84F, F-86F und F-86D/K den Anfang machten.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Als ich 2006 meinen T-14-Sitz bekam, waren an der rechten Seite die Abzugsgriffe ausgelöst...

...meine Vorstellung war allerdings, den Nicht-ausgelösten Zustand wieder herzustellen. Daß Initiator-Attrappen angebaut waren, hat die Aktion nicht wirklich einfacher gemacht. Zu sehen ist auf dem Bild, daß die Abzugsgriffe auch nicht besonders griffgünstig zu erreichen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Zwischenzeitlich geht es beim GQ5-Projekt weiter. Aktuell ist der Nachbau der fehlenden oberen Sitzhälfte im entstehen.

Als Grundlage besteht meine eigene Vorgabe, bearbeitungsmässig nichts an der Originalstruktur zu verändern. Das bedeutet, die Ergänzung der Sitzholme mittels adaptierender Bauteile an vorhandenen Befestigungselementen zu verbinden. Erfreulicherweise fanden sich Alu-Rechteckrohre mit den entsprechenden Abmaßen zur Holmverlängerung.

Der linke Sitzholm mit Alu-Rechteckrohr als Verlängerung. Es müssen ca. 350 mm abgelängt werden, um die Originalhöhe zu erreichen.


Die Verbindung Originalholm - Rechteckrohr erfolgt mittels eines an vorhandenen Schraubenverbindungen befestigten L-Profiles. Eine zusätzliche Stabilisierung wird durch die Führung an der Sitzkanone erreicht.

In nächsten Schritten wird u.a. der Steuerschirmbehälter montiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Das sind aber Rohre mit 90 Grad Ecken oder? Ich hab lange gesucht nach Rohren mit den runden Ecken wie sie bei den MB sitzen genutzt werden aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Als Alternative bleibt aber wahrscheinlich nichts anderes als der Vierkant mit 90 Grad Ecken.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Ja, die sind 90° (wie auf der Teilebörse schon angesprochen). Beim Vergleich mit den Originalholmen hat sich gezeigt, daß der Verrundungsradius nicht so stark ausgeprägt ist, so daß man diesen Aspekt vor allem unter dem Gesichtspunkt Beschaffung Rechteckrohre mit zu den britischen Zollabmaßen übereinstimmenden metr. Maßen zu bekommen, vernachlässigen kann. Der Nachbau wird in bestimmten Punkten eh` ein Kompromiss bleiben müssen, da einige Anbauteile trotz M-B-Baukastensystem nicht (mehr) zu erhalten sind.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Bei mir gabs auch ein kleines update.
Für alte MK1 Sitze findet sich ja allgemein schon nicht mehr viel daher bin ich ganz froh das ich noch ein original Rückenkissen für den 1C aus England bekommen konnte.
Alles weitere an Gurten, Kissen und Schirmen wird wohl auch noch etwas dauern .... aber wir haben ja Zeit :-)
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Zum Projekt Mk.GQ5-Nachbau:

Zwischenzeitlich wurde die obere "Ersatz-Hälfte" des linken Holmes mit der unteren Originalhälfte verbunden. Anhand der Sitzkanone vom GQ7 wurde die Gesamtlänge des Holmes angepasst.
Zu sehen ist auf dem Bild die Situation der Anbauteile am Holm. Der Steuerschirmbehälter vom GQ7 entspricht annähernd der Ausführung des GQ5, wobei für diesen zwei Varianten existierten - eine abgerundete und eine abgekantete Version. Letztendlich kam bei den wenigen Einbausitzen wohl die abgekantete Version zum Anbau. Proportional waren beide Behälterausführungen jedoch unterschiedlich (niedriger) zum GQ7-Behälter.

Versuchsweises Anpassen der Anbauteile am Holm. Vom Vorbild liegen nur sehr wenige Bilder vor, die diese Situation zeigen. Die Steuerschirmkanone ist im Gegensatz zu den GY/GT/GW-5-Sitzen angewinkelt angebaut, so wie dann auch beim Nachfolger (G)Q7.
Einen authentischen Steuerschirmkanonen-Kolben mit Mittelstegbefestigung für die Steuerschirmausziehleine "spendete" eine Steuerschirmkanone vom GH7.
Einige Teile stehen erfreulicherweise von ausgeschlachteten GQ7-Sitzen zur Verfügung.


Zum Vergleich die Anbausituation beim Mk.GT5 aus der RF-84F. Die Steuerschirmkanone ist direkt vertikal angebaut. Der Sitz liefert eine gute Referenz für`s Projekt bezüglich der Positionierung der weiteren Anbauteile.


Gesamtansicht des linken Holmes. Als nächstes wird das obere Gleitstück zur Führung an der Sitzkanone montiert und dann kann systematisch der weitere Aufbau vorgenommen werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo Kollegen,
da ich trotz diverser Widrigkeiten wie teilweiser Datenverlust und anderem meine Abhandlung zu den Martin-Baker-Baureihen Q5 und Q7 nicht ganz beerdigen möchte, suche ich derzeit noch weiterführende Infos und gute Abbildungen zur Sauerstoff-Höhenflugausrüstung des GQ7A.
Das Autoflug-Handbuch, Stand 01.12.1967, habe ich.
Bin über zusätzliche Infos/Bilder erfreut, um dieses Projekt mal zu Ende bringen zu können:thumbup:

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Werte Kollegen und mögliche Interessenten für die Abhandlung zu den Martin-Baker Mk.Q5 und Q7-Sitzen, hier stelle ich die Aufteilung meiner Arbeit dar:
  • Entwicklungsgeschichte des (G)Q5
  • Weiterentwicklungen zu Mk.Q7 (DQ7, GQ7F, GQ7A)
  • technische Beschreibung
  • Funktionsablauf
  • Auswahl an technischen Anweisungen/Änderungen
  • Bildteil/Impressionen
  • Entwicklungsgeschichte Mk.RQ7A-Baureihe
  • Kurzbeschreibungen BRQ, GRQ, HRQ, IRQ7A
Für weitere Anregungen, Wünsche, Vorschläge bin ich durchaus offen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo,
als ich die Abhandlung 2019 begann, war eigentlich die Veröffentlichung in Papierform geplant. Inzwischen wird das Endprodukt wohl in digitalisierter Form fertiggestellt.
Das Ganze soll eine Art Kompendium zum Martin-Baker-Sitz in der F-104 sein, wobei der direkte Abkömmling Mk.RQ7A mitbedacht wird. Ich möchte bis zur endgültigen Fassung auch dem eventuellen Interessentenkreis noch Mitgestaltungsmöglichkeit geben. Derzeit steht eigentlich nur noch das Kapitel technische Anweisungen/Änderungen zur Bearbeitung.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Von der Theorie wieder zur Praxis:
Beim Projekt Nachbau obere Hälfte GQ5 ist der linke Sitzholm weitestgehend fertiggestellt und der Steuerschirmbehälter erstmal angebaut. Die kurzzeitige Überlegung, einen Steuerschirmbehälter vom GW6A zu verwenden, habe ich dann doch wieder verworfen. Der Behälter vom GQ7A weißt doch eine größere Ähnlichkeit auf.

Hier die Ansicht in Verbindung mit der Hauptkanone vom GQ7. Sieht schon irgendwie sitzähnlich aus....:biggrin:


Als letztes wird dann später noch die Steuerschirmkanone und der Leinenschneider, der beim GQ5 mittels Adapterplatte an den Steuerschirmkanonenbefestigungsbolzen angebaut war, montiert. Außerdem, soweit sich die seit gut 60 Jahren festgefressenen Torsionsstangen für die Betätigung der Gurtzeugschlösser in der Sitzwanne zum Lösen überreden lassen, auch noch die holmseitigen Aufnahmen dazu....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Zufällig in einem Filmchen über die Joint Test Force auf Youtube gefunden - die Sitzgelegenheit im Flieger sieht mir deutlich nach Martin-Baker aus. In der Werk-Nr. 2001 war nachweislich ein Mk.GQ5 bis ca. Juni `61 eingebaut.
Somit ein seltenes Bilddokument:smile1:
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin Kai,

ja in der Tat !
ich habe mal mehrere Ausschnitte vergrößert und das hier ist schon am besten von der Qualität.


Und dann habe ich noch aus einem Foto von Lockheed auch einen Auschnitt vergrößert.


Er zeigt die DA101 1962 auf der Edwards AFB bei den Tests der Joint Test Force, die ja damals mehrere 104G
in allen Systemen getestet hat, auch 5 mit GQ5.
Die Testpiloten monierten aber die Position, also alles zu weit vorne, Sichtlinie zum I-Brett nicht immer optimal, verschiedene
Elemente in den Seitenbänken nicht gut erreichbar, etc.
Und dann wurde es doch der C2
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin Kollegen,
ich versuch`s mal auf diesem Wege. Um den GQ7A im Cockpit, der den letzten Modifikationsstand (TA-Mk. GQ7A, lfd Nr. 0038/0039) aufweist, originalgetreu zu bekommen, suche ich einen Notausstattungsbehälter mit der 4 Sekunden-Trennautomatik. Würde gegen die vorherige Ausführung mit Zugknöpfen tauschen oder ankaufen oder könnte eine Menge anderes Material aus dem Sitzbereich zum Tausch anbieten.
Wer so einen Behälter zum tauschen/abgeben hat, bitte gerne melden!


Gesuchter Notausstattungsbehälter mit Trennautomatik

Vorherige Ausführung - ist vorhanden zum tauschen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Beim Nachbau-Projekt Obere Hälfte GQ5 sind die "Rohbau"-Holme soweit fertig. Die Anbauteile wie Steuerschirmkanone, Leinenschneider und Auslösezeitwerk werden zum Schluß montiert, wenn die eindeutige Lage auch maßlich bestimmt bzw. diverse Kollissionen ausgeschlossen werden können.
In weiteren Schritten wird die Sitzwanne bearbeitet und dann wieder angebaut.

Sitzstruktur (Sitzholme) zu 50% original und 50% nachgebaut. Zum Anbau des Rollengurtmechanismus muss ebenfalls erst die Sitzwanne wieder mit der Struktur verbunden sein, um die Anpassung vornehmen zu können.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben