Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kleine Winterbastelei: Nachdem ja im Rahmen der Abhandlung zum Mk.10-Sitz intensive Beschäftigung mit der Mk.10A Mod.-Variante bestand, sollte mit...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Kleine Winterbastelei:
Nachdem ja im Rahmen der Abhandlung zum Mk.10-Sitz intensive Beschäftigung mit der Mk.10A Mod.-Variante bestand, sollte mit den vorhandenen (überschaubaren) Mitteln der Nachbau eines solchen Sitzes entstehen.

Basis dafür bildete die obere Hälfte der Sitzstruktur eines ausgeschossenen Mk.10A. Soweit noch nachvollziehbar sind das die Überreste vom vorderen Sitz aus der 44+74. Die Sitzseriennummer ist noch erkennbar sowie die Aufschrift F/C.

Die abgerüsteten Restholme. Da mir der original obere Querträger der Mod.-Variante nicht zur Verfügung stand, wurde am vorhandenen Querträger wenigstens das Scherenschäkel und die Querwelle für die Sitzkanonenzündung abgebaut.

Am Auslösezeitwerk wurde die Verriegelungsstange für das Scherenschäkel entfernt, um somit zumindest äusserlich den Zustand der Mod.-Version darzustellen.

Die teilweise bestückten Holme.

Durch die Unterstützung von Forumskollegen konnte ich einige Teile ergänzen bzw. überhaupt bekommen. Danke dafür nochmals:smile1:

Die Seitenansicht von links mit entsprechendem Fallschirmbehälter. Im Behälter befindet sich die Ausstossblase für den GQ5000-Fallschirm. Die Verlängerung des Rückenbleches stammt unübersehbar von einem RAF-Sitz.

Draufsicht auf die Sitzholme mit dem oberen Querträger.

Es ist das Oberteil des gasdruckbettätigten Verzögerungszeitwerkes zu sehen. Ausserdem der Steuerschirmschäkel mit Adapter für die gasdruckbetätigte Steuerschirmschäkel-Haltevorrichtung (nicht vorhanden an meinem Nachbau).

Die rechte Seitenansicht. Falls jemand die fehlenden Gasdruckleitungen und/oder sonstige Fehlteile für die Mod.-Ausführung zur Verfügung stellen könnte, die wären sehr willkommen!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Da bekomm ich doch glatt nen Mod-Umbau Flashback. Schon interessant diese Modifikation.

done_deal

done_deal

Space Cadet
Ich hab lange nach einem Escapac gesucht und hatte letztes Jahr die Gelegenheit gleich 2 zu bekommen.
Links ein IC-7 aus der F-15A und rechts ein I-C2 aus der A7 Corsair.
Immer wieder erstaunlich wie leicht diese Sitze sind im Vergleich zu MB Modelle.

Der F-15 Sitz kommt aus einer der ersten, oder sogar die erste F-15A die 1974 beim entry into service nach Luke AFB geliefert wurden.
Der A7-D Sitz kommt direkt aus der Wüste, die Maschine müsste mittlerweile verschrottet sein.
Bei beiden Sitzen fehlen leider ein paar Kleinigkeiten aber mangels Teilen in Europa und auch den USA ist das leider nicht so einfach.

Anhang anzeigen
HUD696

HUD696

Fluglehrer
Der F-15 Sitz kommt aus einer der ersten, oder sogar die erste F-15A die 1974 beim entry into service nach Luke AFB geliefert wurden.
Der A7-D Sitz kommt direkt aus der Wüste, die Maschine müsste mittlerweile verschrottet sein.
Bei beiden Sitzen fehlen leider ein paar Kleinigkeiten aber mangels Teilen in Europa und auch den USA ist das leider nicht so einfach.
Schöne IC-7, mehr uber deine hier:
Und

Habe noch mehr daten und bilder deine IC-7 wenn du brauchst.

Mfg Ron

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
mit einer konvolut ORK-trennleisten fur mig-21/29, L-39/su-7
kam auch dieser ORK-7m. Jemand ein Idee von welcher typ flgz sitz ?
Wie zu sehen ist , gibt es da noch eine extra abtrennbare leiste auf das piloten-teil.
Ich habe noch einige ORK-9AU zu liegen, diese konnte ich auch noch nicht zuordnen.
Falls jemand Lust hat könnte man ja mal eine Auflistung machen.

• ORK-2 ist am MiG 19 Sitz verbaut
  • ORK-9A ist am KT-1M der Tu-22M3 verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

• Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...