Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Es bleibt spannend... Spannend war die Frage, ob sich das aufgefundene Auslösezeitwerk nach gut 55 Jahren der Entspannung wieder spannen...
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Es bleibt spannend...

Spannend war die Frage, ob sich das aufgefundene Auslösezeitwerk nach gut 55 Jahren der Entspannung wieder spannen lässt:wink2:

Mithilfe der originalen Spannvorrichtung von M-B...

und ordentlich Hebelkraft...

die Spannung wächst...

uuund - geschafft. Wieder einsatzbereit:thumbup:

Hier die Anpassprobe mit dem Steuerschirmbehälter

Kann man erstmal so lassen:smile1:

Hier noch eine Darstellung der Hauptbaugruppen des Mk.4-Sitzes. Die Abbildung stammt aus der bebilderten Teileliste des Mk.A4-Sitzes aus der deHavilland Sea Venom. Der A4-Sitz war weitestgehend baugleich mit dem (G)W4-Sitz.
 
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Zippermech

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Zwischenstand:

Um bestimmte Anbauteile für die unbestückte Sitzwanne des GW4-Sitzes zu gewinnen, wurde die GW6-Wanne einiger Teile beraubt.

Die GW6A-Sitzwanne auf dem Operationstisch. Hauptsauerstoffschlauch und Notsauerstoffschlauch sind abgebaut...


Die Befestigungsvorrichtung für die Verbindung Notsauerstoffflasche - Schlauch wird abgebaut. Ein Rätsel bleibt momentan, wo/wie das Tel/Mic-Kabel am GW4 befestigt wird?:question:

In Sachen Anbauteile der Sitzholme konnte die Steuerschirmkanone komplettiert werden. Die Steuerschirmkanone am (G)W4-Sitz hatte ein schmäleres Steuerschirmkanonenrohr, eher ein "Röhrchen", so wie es an den früheren Kanonen der Mk.2 und 3 - Sitze verwendet wurde.

Abbildung frühe Steuerschirmkanone des Mk.2 - Sitzes


Die Steuerschirmkanone angebaut. Glücklicherweise fand sich noch eine frühe Drogue Gun, die mir das Röhrchen lieh....:wink2:
Interessant die Verbindung der Steuerschirmausziehleine mit dem Kolben der Kanone mittels eines Schnelltrennstiftes (Q. R. Pin). Bei der Gelegenheit nochmals mein Dank an @Marsu für die Unterstützung:smile1::thumbup:

Hierzu noch eine Abbildung aus dem Technischen Handbuch, auf der die Darstellung der zugehörigen Leinen des Steuerschirmsystems gezeigt wird.
 
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BWDenver

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Does anyone have a T-33 seat, and could you measure the width of the headbox?

I'm trying to figure out the size of the breakers. And while we're at it, the dimension of the seat from the back of the seat rails to the front of the headrest?

Thanks in advance

Bryan
 
Zippermech

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Da stellt sich die Frage, welcher T-33-Sitz gemeint ist?
Der Sitz von Lockheed oder der GU5?
 
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Es gibt hier ja Kollegen, die einen Lockheed-Schleudersitz aus der T-33A haben. Vielleicht könnte einer der Sitzbesitzer die gesuchten Maße abnehmen?
 
BWDenver

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These are the two points on the Lockheed T-33 seat I need measurements for.

I greatly appreciate any assistance!

Regards,

Bryan Wilburn
Corpus Christi TX
 
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Zippermech

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40 Jahre später...ein persönliches Resümee

Genau um diese Zeit im September 1984 fing alles an...
Durch reinen Zufall kam ich in den Besitz meines ersten Schleudersitzes, ein früher Mk.GQ7A, der schon auf dem Schrotthaufen lag. Die genaue Story habe ich schon mal geschildert.
Dass sich dieser Sitz nach dieser Zeit immer noch in meiner Sammlung befindet, grenzt nach all den Ereignissen an ein kleines Wunder. Einige Frauen sind inzwischen gekommen und wieder gegangen. Einige Lebenserfahrungen durften/mussten gemacht werden...
Die Leidenschaft für das Thema "Rettungssysteme" ist jedoch unverändert geblieben. Das spricht für sich...

Ob es weitere 40 Jahre zusammen werden...? Wohl eher nicht. Man wird sehen...

Derzeit befindet sich dieser GQ7A nochmal in einer sicherlich letzten Optimierung. Viel originaler und vollständiger wird er nicht werden. Bis auf die Pyrotechnik ist er soweit komplett.

Der Begleiter seit 40 Jahren (rechts) zusammen mit dem GW4.


Der GQ7A im Jahre 2022
 
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MikeBravo

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Hätte zu diesem Sitz noch einige Fragen: In welchen Jets war er eingebaut und hat er auch ein Survival-Kit (evtl.mit Schlauchboot) unter der Sitzfläche?
 
Zippermech

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Die Martin-Baker-Produktionsliste verrät, dass dieser Sitztyp im britischen Victor-Bomber eingebaut wurde. Die Victor-Bomber konnten und durften auch über Wasser fliegen:smile1::wink2:
 
Lockheed

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Die Sitze mit den Armlehnen sind allermeist aus britischen Bombern.
 
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Projekt GW4:

Die Rückrüstung eines Mk.GW6A-Sitzes in die ursprüngliche Mk.GW4-Variante ist insgesamt abgeschlossen. Kleinere Optimierungsarbeiten werden im Laufe der Zeit noch erfolgen.
Somit ist die "Ahnenreihe"
zur Martin-Baker-Schleudersitzfamilie entwicklungstechnisch gut nachvollziehbar.


Aufstellung - links der Mk.GW4 und rechts daneben die Ausführung GW6A

Überblick über die frühen Martin-Baker-Sitze:


Von links nach rechts - Mk.2CA aus der EE Canberra; dahinter der GW4 und GW6A aus der Fiat G.91; daneben der GU5 aus der T-33A

Hier noch eine Aufnahme eines Mk.GW4B-Sitzes:


Gegen Mitte der 1960er-Jahre wurden auch die GW4-Sitze mit einem Leinenschneidermechanismus und geändertem Hand-Notauslösegriff modifiziert.
Dadurch wurden die Mk.GW4 und GW4A-Sitze zur Variante GW4B.
 
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MikeBravo

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Mal eine Frage: Was wiegen die Sitze eigentlich? Welche(r) ist/sind am leichtesten, welche am schwersten?
 
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Die Sitze der Mk.4-Baureihe wurden damals als Lightweight bezeichnet, im Vergleich zu ihren schwergewichtigen (Masse) Vorgängerbaureihen. Da für die Struktur der Mk.4-Sitze eine Bruchfestigkeit von 25g als ausreichend betrachtet wurde, konnte die Konstruktion entsprechend ausgelegt werden.
Die für den Einsatz in U.S. Navy-Flugzeugen konstruierte Mk.5-Baureihe mit geforderter 40g-Bruchfestigkeit (Flugzeugträgereinsatz) war da schon wieder massiver ausgelegt.
 

MikeBravo

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Die Sitze der Mk.4-Baureihe wurden damals als Lightweight bezeichnet, im Vergleich zu ihren schwergewichtigen (Masse) Vorgängerbaureihen. Da für die Struktur der Mk.4-Sitze eine Bruchfestigkeit von 25g als ausreichend betrachtet wurde, konnte die Konstruktion entsprechend ausgelegt werden.
Die für den Einsatz in U.S. Navy-Flugzeugen konstruierte Mk.5-Baureihe mit geforderter 40g-Bruchfestigkeit (Flugzeugträgereinsatz) war da schon wieder massiver ausgelegt.
Was bedeutet das in kg, 100, 150 oder noch mehr?
 

MikeBravo

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Ein MK.10 hat ca. 100Kg, die Vorgänger sollten gefühlt etwas leichter sein.
Gilt diese Gewichtsklasse auch für den Mk.GQ7A und von mir in Post #3849 erwähnten Sitz aus der Auktion?
Ich frage mich nur, wenn ich diesen ersteigere, ob ich es schaffe, den allein 4 Treppen hochzuwuchten (mit so einer Sackkarre für Treppen)....
 
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Der 10A MOD hat laut Unterlagen ein qualifiziertes Maximalgewicht von 104,7kg.
Der „alte“ 10A ist minimal leichter.
Den MK3 kann man gut mit 2 Leuten ein paar Treppen hoch tragen.
Ich hab jetzt keine Unterlagen zu Hand aber von MK1 bis MK10 haben wir bisher mit 2 Personen immer alles tragen können. Zerlegt oder komplett.
Das ganze ein wenig zerlegen hilft natürlich ungemein. Fallschirm und PSP sind bei dem besagten MK3 ja nicht mechanisch verriegelt. Höchstens die Federclips am Schirmpack aber die scheinen nicht vorhanden zu sein bzw. der falsche Schirmpack verbaut.
Daher sollte man das PSP und Gurtzeug Set relativ einfach rausziehen können.
 
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