Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; 4 Stufen oder 4 Stockwerke? Also am Stück ist das selbst für zwei Erwachsene ne tierische Plackerei. Deswegen habe ich immer gern so gut es ging...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.482
Zustimmungen
8.531
Ort
Bayern
4 Stufen oder 4 Stockwerke? Also am Stück ist das selbst für zwei Erwachsene ne tierische Plackerei.
Deswegen habe ich immer gern so gut es ging zerlegt.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.498
Zustimmungen
11.440
Ort
Deep south
Der Mk.3 dürfte wie der 2CA ein ziemlich schwerer Bock sein. Da heisst`s gut frühstücken...:wink2:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.103
Zustimmungen
555
Ort
RLP
Ich hab mal auf die schnelle in ein paar Handbücher geschaut.
Stencel SIIIS: 73,7kg (FC) und 73,9 kg (RC) jeweils ohne PSP Inhalt
MB GW6A: 79,0 Kg (keine weiteren Infos)
MK5 Baureihe: 49-76 Kg (keine weiteren Infos)
GU5: 66,6 Kg (ohne Not-O2 Set und ohne PSP)
ACES II: 62 kg ohne PSP Inhalt und ohne Treibsätze.

Edit: zum Vergleich, der KM1M aus der MiG21 wiegt laut Handbuch ca. 135 Kg, einbaufertig mit allem was dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
404
Zustimmungen
299
Ort
B
Es soll von den MB MK3 und MK4 Varianten auch noch spezielle "Lightwight" Varianten gegeben haben. Diese waren in manchen der britischen Jets verbaut. Wenn ich mich noch recht erinnere z.B. für den Radaroperator der Sea Vixen und in manchne der DH "Holzjets" Das ganze hab ich in einem englischen Forum mit hinterlegten Bildern gesehen. Es war auch optisch nachvollziehbar, da sogar die Sitzwannen "abgespecker" aussahen.

Ach ja, der "Minijet" Gnat hatte definitiv spezielle "Lightwight" Sitze. Da weiß ich es 100%. Die sehen auch anders aus.
 
stormbird

stormbird

Flieger-Ass
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
255
Zustimmungen
1.009
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Ich hab mal auf die schnelle in ein paar Handbücher geschaut.
Stencel SIIIS: 73,7kg (FC) und 73,9 kg (RC) jeweils ohne PSP Inhalt
MB GW6A: 79,0 Kg (keine weiteren Infos)
MK5 Baureihe: 49-76 Kg (keine weiteren Infos)
GU5: 66,6 Kg (ohne Not-O2 Set und ohne PSP)
ACES II: 62 kg ohne PSP Inhalt und ohne Treibsätze.

Edit: zum Vergleich, der KM1M aus der MiG21 wiegt laut Handbuch ca. 135 Kg, einbaufertig mit allem was dazu gehört.
Zu zweit, 2x 16 Stufen Holztreppe. Vom Gewicht ging es, nur sehr unhandlich.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BWDenver

BWDenver

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
66
Zustimmungen
324
A question: What do the seats actually weigh? Which is/are the easiest, which are the hardest?
I sold a stripped MB. F7 seat to a guy in Arizona. The shipping weight was around 125 Lb for the seat. Bit under 56 KG. A chunk of the weight is in the two rails on the back of the seat.



The Navy decided to standardize on a 40G seats in the Mid 1950's, so they built them stronger than USAF seats, or Brit seats. I think the Brit standard was on the order of 25G.



No one really knew what the body could tolerate in a crash until John Paul Stapp subjected himself to rocket sled tests.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.498
Zustimmungen
11.440
Ort
Deep south
Arbeitsvorrat:

Derzeit tummeln sich mehrere zu bearbeitende Projekte in der Werkstatt. Beim GQ5 geht es einen sehr wichtigen Schritt zur Vervollständigung weiter. Mein früher GQ7A befindet sich in der Fertigstellung und der HRQ7A erfährt eine zusätzliche Überarbeitung.

Von links nach rechts - GQ5, GQ7A, HRQ7A

Der HRQ7A kam vor zehn Jahren aus Griechenland und geriet angesichts der in kurzer Folge eintreffenden Neuzugänge etwas in den Hintergrund. Nun bietet sich die Möglichkeit, den Sitz nochmal zu überarbeiten.

Die Vorderansicht des HRQ7A. Die Verwandschaft zur Q7A-Reihe ist unverkennbar.

Durch ein Forumsmitglied konnte eine wunderbare Ergänzung in Form eines sehr gut erhaltenen Raketenpacks für die Sammlung erworben werden.

Das originale Raketenpack für den HRQ.

Leider ist der HRQ-Sitz bei irgendeiner Gelegenheit auf die linke Seite gefallen, wobei die Sitzwanne leicht beschädigt wurde und der Befestigungsbeschlag für das Rakpack verbogen wurde.

Die linke Seitenansicht des HRQ7A. Hier sind die Beschädigungen an der Sitzwanne zu erkennen. Glücklicherweise handelt es sich nicht um einen "gebrauchten" (ausgeschosssenen) Sitz.

Demnächst mehr davon...:wink2::thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.498
Zustimmungen
11.440
Ort
Deep south
Aufarbeitung Mk.GQ7A - frühe Ausführung:

Um das Langzeitprojekt GQ7A in früher Ausführung abschliessen zu können, werden jetzt die letzten Arbeiten durchgeführt.
Zwischenzeitlich sind alle wesentlichen Funktionselemente wie Steuerschirmkanone, Auslösezeitwerk, PEC-Sitzteil, Körperrückholung usw. entweder als NOS-Teile oder aus der damaligen Grundüberholung angebaut und haben die entsprechenden Teile aus der Aufarbeitung von 1991 ersetzt.
Letztendlich eine echte "Luxussituation", auf solche Details eingehen zu können. Verglichen mit der Ausgangslage Mitte der 1980er-Jahre, wo man froh über jedes Schräublein war, das man bekommen konnte...der Sitztyp war ja noch im Einsatz...
Einige Kleinigkeiten gibt es noch zu optimieren, dann ist der Endzustand erreicht.

Der GQ7A in Vorderansicht:


Das noch fehlende Kopfpolster wird als einer der letzten Schritte angebaut, ebenso der Fallschirmbehälter mit Gurtzeug.

Seitenansicht von links, daneben zum Vergleich eine Abbildung aus der GAF T.O. von 1974:


An der linken Seite des Steuerschirmbehälters konnten die ursprünglichen Warnaufkleber, die nur in Deutscher Sprache ausgeführt waren, erhalten werden. Mit einer Änderung ab 1971 kamen die Bilingual Labels. Ein grosses Glück war es, noch ein Warnfähnchen in dieser originalen Ausführung zu bekommen. Die flogen wohl alle vor 35 Jahren, als der Verbindungsgurt für die Sicherungsstifte eingeführt wurde, in den Müll...

Rechte Seitenansicht:


Hier konnte ein NOS-Handnotauslösegriff angebaut werden. Das Auslösezeitwerk ist die original MBEU1110GQ5-Ausführung.

Hinteransicht:


Dem "Wissenden und Sehenden" werden einige Details auffallen:wink2:
Der M27 ist original (inert).

So erreicht dieser Sitz nach 40 Jahren seinen schönsten Zustand:thumbup:
Happy End:smile1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.482
Zustimmungen
8.531
Ort
Bayern
Ohhh ich bin gespannt!
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.103
Zustimmungen
555
Ort
RLP
Ach die gabs da so als spare ? Dann kommt meins wohl auch von dort 😅
Hab mich immer gefragt ob spare oder irgendwo von einem zerlegten Ausschuss.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.482
Zustimmungen
8.531
Ort
Bayern
Jo die gab es als Spare. Meines hatte ich auch für den 2. Sitz neu beschafft.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.498
Zustimmungen
11.440
Ort
Deep south
Das Vorhaben, ausgelöst durch den Erwerb der Rückenbleche, soll die sinnvolle Verwertung meiner angesammelten GH7-Teile aus den letzten 25 Jahren darstellen. Geplant ist ein Nachbau zumindest der oberen Sitzhälfte eines A2. Eine leichte Vermischung von A und A2 lässt sich wahrscheinlich nicht verhindern...:wink2::smile1:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.482
Zustimmungen
8.531
Ort
Bayern
Jetzt wollte ich glatt fragen, ob du noch nen Schirmcontainer brauchst. Nen NOS Steuerschirm hätte ich auch noch.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.498
Zustimmungen
11.440
Ort
Deep south
An einem guten Schirmcontainer hätte ich schon Interesse. Ist das ein kleiner oder großer Steuerschirm?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.482
Zustimmungen
8.531
Ort
Bayern
Vom Zustand ist er ähnlich zu deinem würde ich sagen. Der Steuerschirm ist der große aus der Kopfstütze.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.498
Zustimmungen
11.440
Ort
Deep south
Heute eingetroffen:

Der Nikolaus hat`s gebracht - oder war`s doch der DHL-Bote?:biggrin:
Einen New Old Stock - Steuerschirmbehälter für den GH7-Sitz.:smile1:

Wichtiges Kernstück für den Nachbau

Was sich mir noch nicht erschliesst, ist die Befestigung des Hauptabzugsgriffes beim GH7 am Steuerschirmbehälter...

Wo greifen die Arretierzapfen ein?:84:
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, B 52 schleudersitz, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben