Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; On the Martin-Baker Mk.3 - Mk.9 seats, the seat was kept in the airframe via the Top latch Plunger. What was used on the Mk.10 on seats?
BWDenver

BWDenver

Berufspilot
On the Martin-Baker Mk.3 - Mk.9 seats, the seat was kept in the airframe via the Top latch Plunger.

What was used on the Mk.10 on seats?

#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BWDenver

BWDenver

Berufspilot
Just like this:
is it known that the Lockheed C-2 was originally designed to exit downwards? Since the original design of the F-104 was as a High Alttüte Inceptor, something like this was an option. Just doesn't work at low altitudes. In the meantime, the phase-out has prevailed even at the top,
By the way, the crew members of the B-47, who were accommodated in the fuselage nose, also got out down.
Greetings Anja
The initial seats in the B-47A were all upward, to include the Radar Navigator.

Downward seats were used in a number of aircraft, to include the later model B-47 and all B-52's. But also on the B-66 and EW aircraft where the Ravens sat in pods in the Bombay.

Stanley was the principal contractor on downward seats.

done_deal

done_deal

Space Cadet
On the Martin-Baker Mk.3 - Mk.9 seats, the seat was kept in the airframe via the Top latch Plunger.

What was used on the Mk.10 on seats?
Same system of top latch mechanism. MK9 and 10 a bite thicker/stronger plunger. Same handwheel tool can be used on both types. Same thread size.
MK3 to 7 uses a thinner type.

Zippermech

Zippermech

Astronaut
Hier ein Foto eines Schnittmodells der Sitzverriegelung des Mk.10A. Das Bild war eigentlich für mein Mk.10-Buch vorgesehen, kam aber aus Platzgründen nicht zum Zuge:wink2:
Diese Ausführung der Sitzverriegelung kam auch noch bei der Mk.12 und 14 (NACES) zur Anwendung. Beim Mk.16 aufgrund veränderter Konstruktion der Hauptkanone nicht mehr.

Mk.10A-Sitzverriegelung an einem Ausbildungsgerät

Anhang anzeigen
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Hallo Freunden!

Ich suche diese Beinmanschetten für ein Projekt. Wenn jemand sie zu verkaufen hat oder weiß, wo man sie finden kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Danke schön!

Anhang anzeigen
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Projekt GH7-Nachbau:
Beim GH7-Sitzstruktur-Nachbauprojekt geht`s gerade eher langsam voran. Andere Prioritäten haben da deutlich Vorrang.
Aktuell habe ich den Steuerschirmbehälter testweise an vorhandene Sitzholme adaptiert, um die Abmaße des Behälters vergleichen zu können.

Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

• Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...