Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke für den Tipp, zur Sicherheit frage ich nochmal nach, bevor ich was Blödes mache: also diesen Griff (Leinenschneider) entsichern und ziehen...
Flight-Insight

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Zur Entriegelung von Rücken- und Sitzgurt den gestreiften, seitlichen Griff an der Wanne hochziehen, dann müßten sich die Gurte vom Sitz trennen, insoweit noch alles noch gängig ist, sonst evtl etwas mit WD40 nachhelfen).
Danke für den Tipp, zur Sicherheit frage ich nochmal nach, bevor ich was Blödes mache: also diesen Griff (Leinenschneider) entsichern und ziehen?


Sorry für die blöde Frage :whistling:
Und wie kriege ich das Ganze dann später wieder zusammen? :wacko:
 
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Hat jemand zufällig einen Tipp, wo ich das Leder-Sitzkissen für den GW6A bekommen könnte? Auf ebay.com gibt es zwar ein Angebot, aber der Verkäufer versendet leider nicht außerhalb der USA ...
 
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Vielen Dank, das hat funktioniert. Jetzt hängt das Ganze nur noch jeweils an diesen Befestigungen an den Seiten der Sitzwanne:


Und oben links aus dem Fallschirmbehälter kommt noch eine Leine raus, die zum Steuerschirm (?) oben am Sitzdach führt. Wie kriege ich diese Verbindungen unfallfrei gelöst? Und gibt es irgendwelche Tricks, die Fallschirmbehälter schonend, aber gründlich zu reinigen?
 
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F-4phan

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Die seitlichen Gurthalterungen müsten auf Klemmsystem basieren, bei einer bestimmten Zugkraft lösen sie sich aus der Halterung. Mal ganz kräftig daran ziehen, evtl etwas WD40 o.ä. reinsprühen und etwas einwirken lassen.
Die Leine zum Steuerschirm aus der Schneidevorrichtung (Guillotine) herausnehmen und die Schraubverbindung zum Steuerschirm lösen.
 
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Die seitlichen Gurthalterungen müsten auf Klemmsystem basieren, bei einer bestimmten Zugkraft lösen sie sich aus der Halterung. Mal ganz kräftig daran ziehen, evtl etwas WD40 o.ä. reinsprühen und etwas einwirken lassen.
Die Leine zum Steuerschirm aus der Schneidevorrichtung (Guillotine) herausnehmen und die Schraubverbindung zum Steuerschirm lösen.
Hat geklappt, vielen lieben Dank!
 
Kenneth

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Kurze Ergänzungen zu meinem vorherigen Beitrag bezüglich Schleudersitze in Flugzeugen der RDanAF..

Der Schleudersitz in F-84G 51-10777/„SE-G“ (am 26.05.59 ausgemustert, wurde jedoch als Lehrobjekt für Triebwerkanlassen bis weit in den 70er-Jahren hinein verwendet):



Einer von zwei Martin-Baker Mk.5 Schleudersitzen in TF-100F GT-927:

 
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MikeBravo

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Bei einem Ausschuß: Wie viele G-Kräfte wirkten auf den Piloten ein?
Ich habe mal.gelesen, das dabei die Wirbelsäule um einige cm gestaucht wird, zwei Ausschüsse und der Pilot soll dann fluguntauglich werden....
Ist das nur ein Mythos, oder tatsächlich Realität?

In dem Mk.GQ7A Sitz der F-104G. sass der Pilot etwas nach vorne geneigt, wohl für Stunden eine ziemlich unbequeme Haltung....hatte das den Grund der richtigen Körperhaltung während eines etwaigen Ausschußes?
 
Zippermech

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Der GQ7 war im ziemlich steilen Winkel von 12° eingebaut. Das war durch die Grundkonstruktion des Flugzeuges bedingt.
In britschen Kampfflugzeugen dieser Zeit war der Einbauwinkel 25°.
 
Zippermech

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In eigener Sache:

Durch Zufall bin ich an ein original Fallschirmpack für den Mk.GU5 mit modifiziertem Gurtzeug gekommen. Das Ensemble war zuletzt im Bereich Gleitschirmfliegerei im Einsatz.
Das Fallschirmpack enthält anstatt interessanter Damenunterwäsche nur die original Fallschirmkappe:rolleyes1::wink2:

Da bei unserem GU5 in der Sammlung dieses Pack gefehlt hat, kommt diese Erwerbung nun dem richtigen Zweck zugute:smile1:


Der GU5 mit leerer Sitzwanne

Das Fallschirmpack eingesetzt...

In der Fachgruppe M-B-Sitz, wo der Sitz ehemals stand, wurde in Ermangelung eines original Notabzugsgriffs vom GU5 ein Griff vom GQ7 angebaut.
Einen solchen Originalgriff vom GU5 suchen wir jetzt, um das Exponat noch authentischer zu bekommen.


Abbildung des Notabzugsgriffes des GU5. Dieser Griff ist komplett aus Metall.
Wer solch einen Griff abzugeben hat, bitte melden. Ein Tausch gegen den GQ7-Griff wäre möglich oder auch ein Ankauf.
Natürlich sind uns auch Sachspenden willkommen!:thumbup:
 
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BWDenver

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Hello Bryan, Kai,
here is an article from the MB review magazine about the headquarters of the Norwegian F86K
this is an article out of the MB review magazine about the seat of the norwegian F86K
Best regards, Michael
Wow, Kai!

In 1986 I visited the Martin-Baker offices in the DC area and one of the documents they showed me was this issue of the Mrtin-Baker internal publication.

And while they showed it to me they would not let me copy it. What got me was the color of the seat in the German, T-33's. It was not black, but a Md blue.

Fantastic image! And great information on the Norwegian birds!

Many thanks for sharing!

Bryan Wilburn
 
BWDenver

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The Danish F-84E (of which there were only 5 before) and G were never retrofitted with new ejection seats. Danish F-86D, F-100D/F, RF-84F and T-33 were all retrofitted from about 1960 (if already in service) with various Martin-Baker seats... to the chagrin of the model builder.
I found a Mk.4 seat that looks like it will work well for the Sabre mk.6 I'm doing. I had to shave 1/2 mm off the bottom of the seat to get it to fit into the 1/48 F-86 cockpit. The only real issue is the seat height adjustment lever is on the wrong side. The F-86 seat was about 25" wide, the Martin-Baker around 17". But that's a guess as I have not been able to get any dimensions on the seats for the F-86/Sabre's.

I'm still trying to put together a series on the F-86/Sabre seats. All total there were 19 some odd different seats or sub models. I've managed to track down information on most of them. Starting with the XP-86A seat and ending with the Webber seat out of a Canadair Tutor for a flying Sabre in Canada.

Brayn
 
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Mk.GU5:

Interessante Bilder zum GU5-Prototypen/Vorseriensitzen.

Die gleichen Abbildungen
waren auch im Mk.5-Series Manual.

So stellte sich die Ausführung des Sitzes im Dezember 1960 dar. Bei der Serieneinführung sah der Sitz dann etwas anders aus. Geändert wurde die Form des Steuerschirmbehälters, der Notabzugsgriff "griffiger" ausgelegt und die Notsauerstoffanlage an der rechten Seite der Sitzwanne montiert.

Die Anordnung bei der Serienausführung auf Abbildungen aus dem Flight Manual:

Diese Anordnung war auch bei den DU5-Sitzen der dänischen T-33, wie auf den Bildern von @Viking zu sehen ist, vorhanden. Vermutlich auch bei den NU5 der Norweger.
 
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BWDenver

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Mk.GU5:

Interesting pictures of the GU5 prototype/pre-production seats.

The same illustrations
were also in the Mk.5-Series Manual.

This is how the seat was designed in December 1960. At the series launch, the seat looked a little different. The shape of the control shield container was changed, the emergency trigger handle was designed to be "more grippy" and the emergency oxygen system was mounted on the right side of the seat tray.

The arrangement in the series version on illustrations from the Flight Manual:

This arrangement was also present on the DU5 seats of the Danish T-33, as can be seen in the images from @Viking. Probably also with the NU5 of the Norwegians.
Great info! Apparently they had to cut an inch or so off the front of the seat to get it to clear the stick. And reinforce the floor of the T-33 cockpit, as Lockheed used "wood", probably a plywood...
 
BWDenver

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I'm finishing up an article on the Noth American F-86 seat, and need one bit of information.

By any chance does anyone have either an F-86 or Canadair license built seat, I need a dimension of the width of the seat bucket.

Early on the Wright air Development Center, WADC, came up with an "exit envelope" of 25" for USAF jets. From the documentation I have from WADC the F-86 met that standard. But I would like to confirm it.

And also the seat bucket dimensions of the Mk.GW5 used to replace the Canadair Licence built seats in the Sabre Mk6.

Thanks in advance!

Bryan
 
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