Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Franzl ! Das täuscht da ein wenig. Der Abstand Rückenlehne zum (unteren) Auslösegriff in Flugzeuglängsachse gesehen war etwas größer als...

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Für mich sieht das Teil wie ein Folterstuhl aus. Und wie um Himmels willen hat man denn das untere "Auslösegeweih" betätigt? Kann mich da mal jemand aufklären? Das Teil muß einem doch ständig im Weg und zwischen den Eiern gewesen sein. :HOT::HOT:
Hallo Franzl !

Das täuscht da ein wenig. Der Abstand Rückenlehne zum (unteren) Auslösegriff in Flugzeuglängsachse gesehen war etwas größer als beim MB 7, fast schon auf der Hälfte der Oberschenkellänge.

Bedienung war ähnlich Martin Baker.

Gruß Klaus
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
F-4Phan sagt selbst schon in sein Beitrag dass es der rote Hebel beim rechter Knie betraf, also nicht der da zwischen.....
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
KM-1-Sitz

Hier ein paar Aufnahmen vom KM-1 Sitz der in verschiedenen MiG verwendet wurde. Sitz ist neu und war noch nicht eingebaut.
Hallo,

schöne Bilder !:HOT:
Kann/Möchte jemand die einzelne Bauteile erklären bzw. den Funktionsablauf des Sitzes erklären ?:!:
Wäre bestimmt auch für andere, bisher mehr "westlich" orientierte Schleudersitzfreunde von Interesse....:TOP:

Gruss,
Kai
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Wer hätte denn Interesse an einem Abguss ?
Wenn genug zusammenkommen, könnte sich eine Kleinserie lohnen.
Im Gegenzug suche ich ein oder zwei neue Kopfpolster...meine sind nur noch Krümel...
Beste Grüsse, Michael
Ich könte auch zwei gebrauchen. Ebenfalls fehlt mir ein Kopfpolster.

Grüße

Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hallo,

schöne Bilder !:HOT:
Kann/Möchte jemand die einzelne Bauteile erklären bzw. den Funktionsablauf des Sitzes erklären ?:!:
Wäre bestimmt auch für andere, bisher mehr "westlich" orientierte Schleudersitzfreunde von Interesse....:TOP:

Gruss,
Kai
Dazu hat unser rühriges Forumsmitglied "Gabi" ein wunderschönes Schema auf seiner Webseite , nämlich hier:
http://www.mig-21-online.de/images/km_1schema.jpg

Die Erklärungen dazu stehen auf der gleichen Seite, nämlich hier:

http://www.mig-21-online.de/rettung.htm

Und übrigens, es saß sich nicht so unbequem auf dem Sitz, die "Griffe" waren eigentlich nur dem gemeinen Mechaniker im Weg, wenn er am (oder gar vor dem) Instrumentenbrett etwas bauen wollte. Beim normalen Sitzen waren mit Hand an Knüppel und Drosselhebel störten sie wenig. War man etwas kurz geraten, konnte die Sitz-Bodenplatte auch noch um 50 mm nach oben gefahren werden

Axel
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
KM-1 in detail
das Rohr unter im Bild bleibt im Flugzeug zuruck.
Das untere Teil an dieses Rohr enhalt der 1e Zunder und bleibt auch im Mig zuruck.

Das schon erwähnte Rohr ist in Normalfall drinnen im Rohr das im Mitten des Bild gezeigt wird. Also eine Art Teleskop wie beim MB-sitze. Um dieses Rohr sind dann Stabformige Treibladungen gebunden (mit ein Faden festgemacht)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Zu sehen sind die 2 Düsen-offnungen fur den Treibladung.

Und das Rohr rechts aufs Bild, wie schon besprochen, gehört noch da links hinein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Damit das komplette Sitz im normalfall nicht herausrutst, ist unter im Zündergehause eine Aussparung. Im Kabinenflur wird das dann arretiert.
Das Zündergehause bleibt im Notfall im Mig zuruck (mit das innere Rohr). Am Zundergehause sind verschiedene Sachen montiert welche dann beim Ausstieg folgende Teile aktivieren:

Links in Flugrichtung:
KPA-4 fur den Zünder zur Abtrennen des Stabi-schims-teleskop;
Zünder furs Treibladung (wird erst nach etwa 80 cm hohengewin aktiviert, wenn das Stahlseil in das U-formiges Rohrchen seine maximale Länge erreicht und nicht weiter kann).

Rechts: aktivieren des untere Barometrische Timer am Sitzwanne
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Rechts im Flugrichtung.
Eine Ose mit stahlseil ist mit der untere barometrische Timer am Sitzwanne verbunden.

Weiterhin auf den Bild: Links der Bodensichering des 1e Zunder. Das rote Blech hat ein Stift dranmontiert um das Kugelschloss (wird noch besprochen) zu kontrolieren auf "geschlossene Zustand"

Links unten, der Rolle des Fuss-arretiersystems. Die stoffleine des Systems ist auch montiert an das Zunderteil dass im Mig zuruckbleibt.
Es erregt der kabeltrommel welche die Fusse zuruckzieht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Am Unterseite (da beim Rohr) ist eine dunne Alu-platte montiert. Beim Zünden der Treibladung brennt die Alu-platte durch und die Schub gelangt durch die Düsen nach aussen. Der Schubwinkel der Düsen ändert sich bei Verstellung der Sitwanne-höhe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Zuruck nach 1e Zünder.
Das innere rohr ist im aussere Rohr arretiert mit ein Kugelschloss.

Das untere Bild zeigt das innere Rohr mit Kugeln am obere Ende (Kugelschloss ist nur in position gebracht zur Anschau).

Das Rohr in der mitte des Bildes, ist das aussere Rohr. Das innere rohr also rausgenommen; nur ein anderes Kugelschloss ist hier im aussere Rohr festgedreht, als Vorbild
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Ansicht des obere Ende des innere Rohr (es endet mit die Kugeln).
Das Schloss (mit der schraubungen) ist nur lose in das Rohr reingesteckt, damit die Kugeln nach draussen sind.
Das Schloss wird im aussere Rohr festgedreht, damit die zwei Rohre mit einander fest verbunden sind.
Beim Ausstieg gelangt Schub an das Kugelschloss und druckt das innere Teil diese Schloss hoch;
die Kugel bekommen raum und das aussere Rohr (mit Sitz) trennt sich vom, im Mig hinterbliebenes innere Rohr.

Das kleine Stäbchen im Bild ermöglicht das mannuel lösen des Kugelschlossen (bei Wartung oder bei Sammler...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Rechts oben das Kugelschloss.
Das glatte Teil wird durch den Schub der 1e Zünder ganz hoch gedruckt.
Die Kugel bekommen Raum und machen die trennung beide Rohren moglich.

Bis jetzt. Fortsetzung folgt mal
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
KM-1

Hallo "Monsum",

super detailliert, die bleiben keine Fragen offen !:TOP:
Vielen Dank und Gruß in die Niederlande !
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Rohren montiert.
Sitz fahrt hoch auf das innere rohr und Schub der 1e Zunder gelangt (auch) durch das gebogene Rohrchen zum Teleskop zur ausfahren des 1e Stabi Schirms. (gebogenes Rohr von oben nach unter zur Stabi-teleskop)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
beim hochfahren des Teleskops, wird links das 1e Stabi-Schirm freigegeben weil die Seilen, welche es arretierten
ein wenig zu kurz sind.
Rechts ist die Tasche mit Schirmbänder. Ganz oben ist, wie beim MB-sitze eine Gelenk ("scissor schackle" bei MB-Sitze), welche sich offnet am obere Ende der Teleskop. Die Tasche bleibt in der gezeigte Position; der Bänder werden rausgezogen durch den Schirm welches sich befreit hat vom Gelenk. Der Sitz geht durch die Luft und am obere Ende des Telekops fangen die Schirmbänder an.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
anderes Ansicht.
Das Gelenk welches das Schirm in Position behalten soll, fehlt in diesem und in verherigem Bild, aber furs Ansehen macht das nichts.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Das gebogene Rohr, wie gesagt, fur das -Ausfahren- des Stabi Teleskop.
Unter im Bild schon ein Teil zu sehen vom Zünder furs -Abtrennen- des Teleskops
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben