Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; F-8J Martin Baker F7 Sitz Noch einige Bilder vom F-8J sitz. Einige Teilen haben Französischer Markierungen... Beste Gruss, Ron
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Lockheed C-2 sitzen

Hallo Leute,

Meine neue C-2 Sitz (der ich in eine Woche erwarte) hat (für mich) unbekannte "Leg guards"

Den SR-2 Sitz hat "leg guards" mit Löchern und ein Teil am ende was beweglich ist fur die Schutznetze.
"Normale" C-2 hat "leg guards" ohne Löchern und das obenste Teil ist rund, es gibt aber noch ein andere Typ, mit geänderte Grif am ende von "leg guard" das habe ich nur gesehen auf 2 Sitzen (meine und die eine auf das Bild von Internet)

Jemand mehr informationen?

Beste Gruss,

Ron
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hi Ron,

die hinteren Sitze (C-2) der TF-104G hatten diese spezielle Form der "Griffstücke" an den Beinschützern (Leg Guards).
Die eine Partie des Griffstücks "offen" hatte ich bisher allerdings auch noch nicht gesehen...

Grüße,
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Ron, hallo Kai,

ja, die auf dem unteren Bild sind vom hinteren Sitz und waren auch so 1974 und später bei der RNLAF.
Die auf dem oberen Bild waren zur selben Zeit an den vorderen Sitzen der RNLAF verbaut, allerdings gab
es sie auch z.B. an Einzelsitzen der frühen F-104C, nachgerüsteten D etc.
Ein Hinweis wäre hier die Partnummer des Sitzes.
Ron, kannst Du die bitte posten, dann schau ich , ob ich was finden kann.

Beste Grüße,
Michael
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Hallo Michael, Kai,

Wie ich auch verstehe habe, sind die TF-104G's in die Luftwaffe niemahls umgerüstet nach Martin Baker?
Herzlichen dank du allen fur die auskunfte uber den "leg guards"

Wenn ich meine neue C-2 zu hause habe (geht auf Transport am 28'en) werde ich einige Bilder machen.

Beste Gruss,

Ron
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo Michael, Kai,

Wie ich auch verstehe habe, sind die TF-104G's in die Luftwaffe niemahls umgerüstet nach Martin Baker?
Herzlichen dank du allen fur die auskunfte uber den "leg guards"

Wenn ich meine neue C-2 zu hause habe (geht auf Transport am 28'en) werde ich einige Bilder machen.

Beste Gruss,

Ron
Hallo,
die wurden natürlich auch umgerüstet auf MB-Sitze und es gab dort schon eine Ausschußfolge Steuerung,...
Lg Resi
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo,

ja, die TFs der GAF wurden natürlich auf MB umgerüstet (mit dem Ausschussfolgesystem 1977/78),
das hat Resi ja schon gesagt.

Das Missverständnis war wohl der Satz:

... und waren auch so 1974 und später bei der RNLAF.

Die Niederländer flogen den C2 ja bis zur Ausmusterung der 104 in diversen Modifikationsstufen.
Dieser Satz sollte heißen, dass diese Beinschützer 1974 und auch in den folgenden Jahren mindestens teilweise
bei der RNLAF verbaut waren.

Ron, dann warte ich auf die partnr.

Beste Grüße,

Michael
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Dieser Satz sollte heißen, dass diese Beinschützer 1974 und auch in den folgenden Jahren mindestens teilweise
bei der RNLAF verbaut waren.

Ron, dann warte ich auf die partnr.
Hallo Leute,

Mein Sitz geht am 28'en auf Transport, danach werde ich die Partnr. durchsetzen.

Auch noch etwas interessantes zu lesen:

http://www.zeit.de/1965/45/rettung-mit-dem-schleudersitz/komplettansicht

Und (PDF):
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/46407271

beste Gruss,
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Sieht sehr gut aus. Escapac Sitze sieht man leider viel zu selten hier bei uns:TOP::TOP:
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Was genau sind denn Escapac-Sitze? Nennt sich der Hersteller so?

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Was genau sind denn Escapac-Sitze? Nennt sich der Hersteller so?

Gruss Christian
Hallo Christian,

der Hersteller der ESCAPAC-Sitze war die Douglas Aircraft Division, Teil der McDonnell Douglas Corporation.
Der erste ESCAPAC Sitz war der erste mit Raketen-Katapult und in der A-4 verbaut.
( Übrigens:Aus diesem Katapult, dem RAPEC-1 (dann RAPEC-2) wurde dann von
Frankford Arsenal das XM-10 für den C-2 Sitz entwickelt.)

Es folgten einige Weiterentwicklungen:
z.b Escapac Typ I-I für die F-111, Typ I-C2 für die A-7A, Typ I-C4 für die CL-84, Typ I-E für die S-3 etc.

Es gab auch ein sehr umfangreiches Angebot des Typs IE für den deutschen Alpha Jet.

Beste Grüße,
Michael
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Lockheed C-2 sitzen

Hallo Freunden,

Heute habe ich meine "neue" C-2 empfangen..! Und was für einer.. :TOP:
Es ist ein AFT seat aus eine TF-104G mit fast alle Teilen noch immer drauf.

Fehlt den Sitzkissen und straps vom container (und natürlich die Explosieve)

Ich habe versprochen ein Bild von Data plate zu schicken, und ich denke ich habe ein sehr interessante Sitz...
Werknummer 5939...



Beste Gruss,

Ron
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben