Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja, das ist der Steuerschirm des AcesII. Er bremst nicht wirklich, er stabilisiert den Sitz nach dem Ausschuss so das er eine stabile Flugbahn und...
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ja, das ist der Steuerschirm des AcesII.
Er bremst nicht wirklich, er stabilisiert den Sitz nach dem Ausschuss so das er eine stabile Flugbahn und nicht wild rum schlingert.
Der Schirm ist hinten im Rücken verbaut. Linke Seite unter diesem geriffelten Blech. Ich hab noch irgendwo eine Pack- und Einbauanleitung dazu.
Kann ich dir raus suchen wenn du sie brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Das ist der Drogue Chute des ACES II, welcher den Sitz stabilisiert und anschließend den Fallschirm rauszieht.

hm interessant, dass mir done_deals Antwort nicht angezeigt wurde...
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ah super. Ja, wenn du ne Anleitung hättest wäre das klasse. Ich hab mir nur mal gedacht jetzt guckste mal in diesen grünen Sack was da so alles drin ist.. naja, unter anderem eben der Schirm. Und ein Notfallsender und so Gedöns :D Und da dachte ich grad dass das der vom Sitz selber ist. Dann kommt der kleine oben in die Box und der grosse unten unter die Blechabdeckung…. Ist die Frage, brauch ich das im Simulator unbedingt? Andererseits wäre das Teil dann grad dort versorgt wo er hin gehört…
Der für den Pilot ist ja im Chute-Container drin soweit ich weiss. Aber den trau ich mich definitiv nicht aufmachen, der ist glaub noch scharf mit der Feder... die haut dir die Rübe ab wennst da falsch stehst.
Aber schon mal Danke für die Info :) Bald hab ich den wirklich komplett fertig. Fehlt nur noch dass ich die ganzen Motars wieder auffülle.. und der Sequenzer ist leider auch ausgeräumt worden :( Keine Elektronik mehr drin :(
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich würde ja sagen pack ihn rein und bau es zusammen. Dann ist er da wo er hin gehört und nimmt keinen Platz weg.
Macht ihn aber minimal schwerer. Ich weis ja nicht ob das etwas ausmacht bei dir.
Hast du denn das passende Blech für hinten drauf?
Für den Fall das du ihn nicht einbauen willst, ich kenn da wen der ihn gerne nehmen würde:rolleyes1:
Ich arbeite mich ja stückchenweise zu meinem ACES II.
Schick mir doch deine email Adresse mal per pn für die Packanleitung.

Für oben den Schirm hab ich auch noch die Anleitung falls nötig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das da noch irgendwas scharfes dran ist oder?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Kommt gleich als PN. Ne, das Gewicht spielt keine Rolle, der Wagenheber kann 2,5t heben :D

Ich weiss nicht was da dran ist. Pyrotechnik hat es da ja nicht drin, aber der holländische Pilot den ich kenne meinte dass der anscheinend mit ner Feder da drin vorgespannt ist. Und wenn ich den Sicherungspin oben raus ziehe und den Kopf da drüber hab kann es sein dass der Kopf fehlt. Das Ding ist jedenfalls bretthart gepackt. Also da kannst nix rein drücken oder sonst was... von daher gehe ich bei den Teilen immer mit der gewissen Vorsicht ran...
Aber Anleitungen und Referenzen nehme ich immer gerne was ich bekommen kann :) Ich bin ja froh hab ich nen fast kompletten Sitz ergattert, auch wenn er aktuell 1 oder 2 zusätzliche Löcher rein bekommt weil ich ja die Schalter und das Zeugs für den Sim wo ran machen muss. Aber ich achte darauf dass man nachher nix davon von aussen sieht. So werden die Kabel intern geführt und dann via dem Anschluss vom FDR nach aussen geführt :)
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Gib mir kurz ein Feedback wenn die emails bei dir angekommen sind.
Danke.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Feedback :D Sind angekommen, musste sie nur ausm Spam fischen :) Jetzt mal lesen..
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Meine Sammlung hat wieder einen kleinen Zuwachs bekommen.
Ein MK2CA aus der EE Canberra.
Da unsere Luftwaffe 3 dieser Maschinen hatte muss der entsprechende Sitz natürlich auch in meine Sammlung.
Er ist nahezu komplett und in einem sehr schönen Zustand.
Survival Container war noch im eigenen Lagerbestand sowie der Sitzfallschirm mit Gurtzeug.
Die Fallschirm/Gurtzeug Kombi ist nagelneu mit L-Akte und noch im Werk gepackt worden.
Es fehlen unter anderem die Abzugstangen und der Bajonett Verschluss für der Sauerstoffschlauch.
Die Teile sind schon gefunden und im Zulauf.
Oben rum ist der falsche Steuerschirm verbaut der in naher Zukunft dann gegen den richtigen getauscht wird.
Ich suche jetzt noch die passende Kanone für hinten rein. Ich denke das wird sich etwas ziehen.
Ansonsten bin ich vorerst sehr happy mit ihm :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

retai

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob hier zufällig wer die Koch Fittings (upper female und lower male) welche am Schleudersitz befestigt sind, zum Verkauf anbietet.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Einige Fakten zum M-B Mk.(G)Q5:
Die "amtliche" Bestätigung zum damals geplanten Einbau des GQ5 in die F-104G. Heute morgen in einem "Press Book" von Lockheed aus dem Jahre 1960 gefunden - da war die Erprobung noch nicht durchgeführt. Lockheed hatte sich zu diesem Zeitpunkt (noch) mit dem Kundenwunsch in Form des Einbaus eines BRITISCHEN Rettungssystems arrangiert...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Meine Sammlung hat wieder einen kleinen Zuwachs bekommen.
Ein MK2CA aus der EE Canberra.
Da unsere Luftwaffe 3 dieser Maschinen hatte muss der entsprechende Sitz natürlich auch in meine Sammlung.
Er ist nahezu komplett und in einem sehr schönen Zustand.
Survival Container war noch im eigenen Lagerbestand sowie der Sitzfallschirm mit Gurtzeug.
Die Fallschirm/Gurtzeug Kombi ist nagelneu mit L-Akte und noch im Werk gepackt worden.
Es fehlen unter anderem die Abzugstangen und der Bajonett Verschluss für der Sauerstoffschlauch.
Die Teile sind schon gefunden und im Zulauf.
Oben rum ist der falsche Steuerschirm verbaut der in naher Zukunft dann gegen den richtigen getauscht wird.
Ich suche jetzt noch die passende Kanone für hinten rein. Ich denke das wird sich etwas ziehen.
Ansonsten bin ich vorerst sehr happy mit ihm :-)
Hochinteressant! Dass du mit ihm happy bist, das glaube ich dir!
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Nochmal ein kleiner Zuwachs zu der Reihe der 104 Sitz.
Die Sitzwanne des GQ5 serial nummer 7.
Sie hat etwas mehr Fehlteile als die Wanne von Kai aber ich denke das ich nach und nach noch weitere Teile des GQ5 dazu bekommen so das man einen relativ vollständigen Sitz aufbauen kann.
Gut Ding will weile haben ......
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Gestern ist dann noch etwas gekommen was zwar deutlich kleiner aber nicht weniger Interessant ist.
Wie die meisten ja wissen gibt es den Martin Baker Tie Club für Piloten die ihr Leben dem MB Sitz verdanken.
Diesen Schlips und das dazugehörige Patch gibt es eben nur für diese Piloten und nicht zu kaufen.
Stand jetzt müsste es also genau 7617 geben.
Keine kleine Zahl aber ich denke in den Händen von Sammlern und nicht Piloten eher selten zu finden.
Das ist das original Patch und Schlips von Martin Baker Ejectee #3155, USAF Lt/Col Floyd M. Totten.
Ausschuss am 8. Nov 1971 aus der deutschen F-104G 20+25 während eines Übungsflugs in Luke AFB.
Details kann man der bekannten F-104 website entnehmen.
Ich habe beides, mit ein paar anderen Sachen, direkt von Floyd Totten und dessen Familie bekommen und wird einen schönen Platz an der Wand finden.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Nochmal ein kleiner Zuwachs zu der Reihe der 104 Sitz.
Die Sitzwanne des GQ5 serial nummer 7.
Sie hat etwas mehr Fehlteile als die Wanne von Kai aber ich denke das ich nach und nach noch weitere Teile des GQ5 dazu bekommen...
Moin,
sehr schön!
Da passt ja einiges auch vom GQ7. Wie sieht denn die linke Seite der Sitzwanne im Bereich der Notsauerstoffanlage aus? Dabei gab`s wohl unterschiedliche Varianten...
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Vielleicht hat jemand interesse an sowas:
Der aktuelle MK10A MOD hat einen "airbag" in der Headbox die dabei hilft den Schirm schneller aus der Headbox zu bekommen.
Ich habe 3 von diesen "airbags" hier. Neu und OVP. Wenn jemand interesse hat gerne eine PN.

Außerdem habe ich noch ein paar Handräder für MB Sitze, MBEU 26568.
Das Handrad ist aus dem Satz für den GH7 Sitz aus der Phantom.
Passt aber auch auf andere Sitze der MK5, 6 oder 7er Serie.
Also z.B. GW5, GU5, GW6, GQ7.... um mal ein paar der deutschen zu nennen.
Es passt nicht!! auf den MK10.
Ich habe noch mehr MB Sitz Werkzeug doppelt / mehrfach.
Tragegriffe für GH7 Sitzwanne MBEU37170, Saugheber für Kartuschen MBEU29676, Zangen für Schulterrollengurt MBEU36642, Steckschlüssel Hauptkartusche MBEU6146 ........
Wer etwas spezielles sucht, einfach mal eine PN und fragen.
Es ist zu viel um jetzt alles zu listen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Toll, danke für die Bilder!:thumbup:
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Hallo.

Habe die Sachen aufs Bild übrig und sind zum Tausch gedacht für MB F-104 GQ-7 Sachen. (mit evt Euros von mir dabei).
Hier eine auflistung fürs GQ-7:

schwarzes Kopfpulster mit 4 Drukknopfe,
grune O-2 Flasche, komplet,
Pilotenteil furs PEC, komplet,
Sicherungspins /gelbe Leine/ rote Tasche
Beinmanchetten

vorne beim PEC: metal “green apple” .
Rechts vom PEC: das schwarze Ventil Gehause.
.
Im Sitzkissen hinter das Zipper: das orange Tasche mit Bänder und metal-clip.
U-formige Schackle (Auge) oben am Sitz.
D-formige Ring, links am Falschirmcontainer

Raketenpack.
fürs Raketenpack das aufhrehbare Zündungsteil.
Leinenteil unters Raketenpack.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben