Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Naja selten sind C-2 Sitze meiner Meinung nach nicht. Da der Sitz wirklich nicht komplett war sehe ich da auch ehrlich gesagt nicht mehr Wert als...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.043
Ort
Bayern
Naja selten sind C-2 Sitze meiner Meinung nach nicht. Da der Sitz wirklich nicht komplett war sehe ich da auch ehrlich gesagt nicht mehr Wert als 400 Euro. Ich persönlich würde nicht mal diese Summe für einen C-2 aufwenden. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Die Netze sollen wohl die Armbegrenzer sein, ich meine der BA 22 oder vorläufer Modelle waren die Rückenfallschirme,.....https://www.facebook.com/watch/?v=728061190947583
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
Die Folge war aber alt. Ich habe die damals gesehen und mich auch gewundert, dass er den Sitz verkauft. Waldi hatte ihn ersteigert. Danach war ich mal bei ihm in Krekel und hatte ihn gefragt, ob er den Sitz noch hat. Seine Antwort damals: „Nee, han isch nit mie, für 900 verkooft!“ Typische Antwort!
Ich hätte, wie Tracer schreibt, weder 400, noch 900€ dafür gegeben.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Interessanter Sitz! Mich würde mal interessieren, wie das Rettungssysteme bei den alten B-52 funktionierte! Es waren doch relativ kleine, absprengbare Dachluken vorhanden, durch die Pilot und Copilot sich herausschießen konnten... Wie groß war da das Risiko eines "hängenbleibens" mit den Beinen?

Gab es für die anderen Besatzungsmitglieder auch Schleudersitze, die evtl. nach unten rausgeschossen wurden?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hier ein Diagram der Sitze der Besatzung. Pilot, Co-Pilot und ECM Sitze wurden nach oben rausgeschossen, Navigator u. Radar-Navigator gingen nach unten raus, Tailgunner hatte keinen Schleudersitz, da wurde der hintere Teil abgesprengt und der Gunner sprang nach alter Methode ab. Traf nur auf die alten B-52 zu, später zog der Tailgunner in den mittleren Rumpf zur Fernbedienung der Heckbewaffnung., die sich auch von 4 MG auf Revolverkanone verändert hatte. "Moderne" B-52 haben keine Heckbewaffnung mehr, sie wurde 1991 abgeschafft, zusammen mit der Position des Heckschützen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für Deine excellente Erklärung und die Schemata!
Man erkennt auf dem Bild von deinem Sitz von der Seite so eine Art "Schiene". Wurde der Sitz an dieser "Leitschiene" nach oben bzw. unten rausgeschossen oder bildeten Sitz und Schiene eine Einheit?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Die Besatzungsmitglieder trugen wahrscheinlich Rückenfallschirme, die Sitze hatten noch eine Survival-Box (Inhalt?) und darauf ein Sitzpolster, richtig?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vor kurzem kam der Film: "Event Horizon", da sieht man den "Captain Seat", der drehbar von der Decke hängt. Mit Sicherheit ein umgebauten Schleudersitz, höchstwahrscheinlich einer aus einer B-52!
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Die Besatzungsmitglieder trugen wahrscheinlich Rückenfallschirme, die Sitze hatten noch eine Survival-Box (Inhalt?) und darauf ein Sitzpolster, richtig?
Rückenfallschirme vom Typ B-5 für die Besatzung, Sitzpacks im Gebrauch waren MD-1, ML-2 und CNU-68 (warscheinlich zu verschiedenen Zeiten)

Bild 1 Navigatorsitz (Ausschuss nach unten)
Bild 2 Heckschützensitz (kein Schl.Sitz)
Bild 3 MD-1 Sitzpack
Bild 4 CNU-68 Sitzpack
Bild 5 Untere Ausstiegsluken

Bild 3 von mir, die anderen aus dem Netz.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Rückenfallschirme vom Typ B-5 für die Besatzung, Sitzpacks im Gebrauch waren MD-1, ML-2 und CNU-68 (warscheinlich zu verschiedenen Zeiten)

Bild 1 Navigatorsitz (Ausschuss nach unten)
Bild 2 Heckschützensitz (kein Schl.Sitz)
Bild 3 MD-1 Sitzpack
Bild 4 CNU-68 Sitzpack
Bild 5 Untere Ausstiegsluken

Bild 3 von mir, die anderen aus dem Netz.


Das sieht ja so aus, als wenn die Sitze mit verschrottet wurden...☹
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Das sieht ja so aus, als wenn die Sitze mit verschrottet wurden...☹
Soviel ich weiss, wurden alle Sitze entfernt. Ziehen war wohl leichter in der Position als aufrecht - Bodenfreiheit?. Verschrottet wurden die meisten Sitze aber auch. Heutzutage wird Alles bei AMARG verschrottet, kein Verkauf an Privatpersonen mehr.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Nanu, hab ich mich denn so verguckt...??
Danke Kai.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin Tobias, Kai,
ich hoffe, es geht euch gut soweit, long time no see....
Im ersten Bild links oben und das dritte Bild ist die Sitzhälfte vom linken Anschluss SR2 bzw mod.C2 (TO 980 u.f.) aus dem aft cockpit TF,
sowohl BAF als auch RNLAF.
Das Teil im ersten Bild rechts unten und im mittleren Bild ist die Trennstelle ship half vom survival kit Bendix bzw. später Messerschmitt
unten mittig.
Beste Grüße
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben