Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Kai! Frohes neues Jahr! Was bedeuten die Kürzel "DRW" und "AZW"? LG
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Moin Kai! Frohes neues Jahr! Was bedeuten die Kürzel "DRW" und "AZW"? LG
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Dornier Reparaturwerft, Auslösezeitwerk
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Weiter geht`s beim GW6:

Der beherzte Griff zur Sprühdose RAL 9005 matt, wie @donedeal schön definiert hat, galt diesmal den arg "farblosen" Holmrückseiten. Offensichtlich hat die Farbschicht unter der andauernden Sonnenbestrahlung im länger außen abgestellten Flugzeug stark gelitten.


Dann konnte endlich die Hauptkanone angebaut werden. Als nächste Teile stehen die Steuerschirmkanone und der zerbrochene Thermoplast-Aufnahmeblock für die Sicherungsstifte auf dem Programm..
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hat einer der hier mitlesenden Schleudersitzspezialisten rein zufällig noch eine Abzugsstange mit Sicherungskeil für die Steuerschirmkanone und den konischen Sicherungspin für das Auslösezeitwerk?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hm, dann werde ich wohl mal den guten alten Schleifer Platzeck zitieren: "Na, ihr wollt wohl nicht?"

Schade.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Oder haben halt grad nix....
Die Sicherungsbolzen für`s Auslösezeitwerk waren ja immer mal "Mangelware", was gar zu Nachfertigungsaktionen geführt hat. Hatte mal in Speyer ein Azw nur wegen dem Bolzen gekauft....:thumbsup:
Aus meinen Beständen habe ich DERZEIT leider nichts vom Gesuchten anzubieten:wink2:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Alles gut Kai. Ich weiß ja um die Verfügbarkeit der Bolzen usw. Hätte ich in Speyer auch eines gesehen, ich hätte genauso gehandelt.
Sollte ja nur nochmals als Motivator dienen. 😉
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hat hier zufällig jemand den oberen Abzugsgriff von ebay Kleinanzeigen gekauft gestern ?
Falls ja würd ich mich sehr über eine pn freuen.
Danke
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Oder haben halt grad nix....
Die Sicherungsbolzen für`s Auslösezeitwerk waren ja immer mal "Mangelware", was gar zu Nachfertigungsaktionen geführt hat. Hatte mal in Speyer ein Azw nur wegen dem Bolzen gekauft....:thumbsup:
Aus meinen Beständen habe ich DERZEIT leider nichts vom Gesuchten anzubieten:wink2:
Eben. Wollen schon...glg
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Den meinte ich leider nicht.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Meditatives Schrauben am GW6:

Der gesplitterte Aufnahmeblock für die Sicherungsstifte wurde entfernt. Anbau des Ersatzteiles wird erst nach Abschluß der Sitzwannen-"Kosmetik" geschehen


Für den demnächst erfolgenden Anbau des Rettungsfallschirmes mit Gurtzeug musste erstmal das Auslösezeitwerk gespannt werden, um den Verriegelungsbolzen im oberen Gurtzeugschloß in den geschlossenen Zustand zu bringen.
Zum Spannen muß vorher der Sperrbolzen im Azw zwingend eingesetzt sein, sonst bleiben die Kolben nicht im gespannten Zustand.


Die Spannung wächst - es bleibt gespannt!


Der Fallschirmpack mit Gurtzeug wurde vorbereitet und vervollständigt mit dem Rückenkissen. Leider fehlt ein passendes SA/SC-Schnelltrennschloß. Hat vielleicht ein Kollege eines abzugeben?


Gaaanz wichtig ist gutes Qualitätswerkzeug...:thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ein SA-S/B lässt sich als Notlösung sehr gut umfunktionieren falls kein SA/SC greifbar ist.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hier soll die Gelegenheit sein, einen Informationsaustausch rund um den Bang Seat führen zu können, zu Restaurationen, Teile-Identifikation, Technik etc.
,Ich hoffe auf eine rege Beteiligung zum Thema Schleudersitze !:HOT:
Gruß,
Kai
hi @all, beteilig.
ich habe einen Schleudersitz im Garten, den ich grade zu einem Denkmal für die MIG-Piloten widme, die auf Rügen ihr Leben ließen. Dafür würde ich euch den oder dir zur Typenbestimmung gerne zeigen. Weiß aber nicht, warum ich keine Bilder einstellen darf... vielleicht hat jemand einen tipp..danke
ostSeh andreas
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo,

hängt vermutlich mit irgendwelchen Forenregeln zusammen:question:
Im Zweifelsfalle mit einem Moderator Kontakt aufnehmen.

Grüße,
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Auf zum Endspurt:

Am GW6 konnte der Fallschirmbehälter mit Gurtzeug angebaut werden. Inbegriffen waren kleine Überraschungen der unschönen Art - z.B. zerriß ein Teil des Fallschirmhaltegurtes unter Zugbelastung. Kaum ist ein Teil mal 20 Jahre lang den Wettererscheinungen (Sonnenschein:cool1) ausgesetzt, mag es nicht mehr...:rolleyes1:


Arbeitsvorrat:
Es wartet die Steuerschirmkanone auf den Spannvorgang, Werkzeug ist bereits angesetzt
Die Notsauerstoffflasche wird wieder montiert
Der Notausstattungsbehälter noch eingebaut werden
...und nebst einigen kleineren Sachen der Hauptabzugsgriff angebaut werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich hiermit zum Thema "Schleudersitze" eine ,
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung zum Thema Schleudersitze !:HOT:
Gruß,
Kai
Ich hatte ja schon von dem SS bei uns im Garten gesprochen, der sowas wie ein kleines Mahnmal werden soll. Da der aber aus dem Wasser kommt, würde mich, - sobald der Schnee wieder weg ist - der Typ interessieren.
Ein früher Luftwaffensitz ist vermutlich vermessen. Eher NVA oder SLK. Kommt also, sobald ich verstehe, wie ich hier ohne Mecker, ich sei nicht berechtigt, Bilder einstellen kann...
Dann habe ich noch eionen Sitz mit der Mulde für den Schirm, den ich auch nicht zuordnen kann. Dürfte ich den auch mal zeigen? danke! vonne ostSeh :-)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Gerne alles was mit Schleudersitz zusammenhängt, zeigen:smile1:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Noch ein bißchen GW6:

Der Zusammenbau der Steuerschirmkanone ist erfolgt. Dieb Warn-und Hinweisaufkleber am Steuerschirmkanonenrohr waren nicht mehr ganz taufrisch...


und wurden mit etwas Klebeunterstützung durch Originalaufkleber ersetzt. Dann wurde die Drogue Gun an den Sitz wieder angebaut.


Das Thema "Hauptabzugsgriff" hat mich länger beschäftigt. Nun habe ich mich zur Aktion "aus dem D-Griff wird ein B-Griff" entschlossen. Dadurch mussten zwei Passstifte aus den Abzugskeilen entfernt werden, was jetzt nicht die große Aktion darstellte. Danach konnte die D-Griff-Unterbaugruppe leicht entfernt werden.


Die"Mutation": Harmonisch fügen sich die Abzugskeile der B-Griff-Unterbaugruppe am Träger mit dem Gesichtsschutz ein. Nach der Druckfeder für den zweiten Verriegelungsbolzen wird noch "gefahndet". Selbige hatte sich, nach längerer "Gefangenschaft", bereitwillig IRGENDWO hin in die Werkstatt aufgemacht...:blink::rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben