Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja der Schirmcontainer bei den 7ern ist schon spürbar, aber hey... die haben Rückenkissen wie zu Hause Omas Sofa! Der 10er rudimentäres Blech und...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Ja der Schirmcontainer bei den 7ern ist schon spürbar, aber hey... die haben Rückenkissen wie zu Hause Omas Sofa! Der 10er rudimentäres Blech und etwas Stoff...
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Zwischenstand:

Das Projekt GW6A ist bis auf kleinere Optimierungsarbeiten soweit abgeschlossen. Er soll später zusammen mit einem GW4-Nachbau aufgestellt werden.



Als nächstes Projekt steht die weitere Überarbeitung des HRQ7A aus der griechischen F-5A auf dem Plan. Der Sitz ist bereits teilabgerüstet und wird grundsätzlich gereinigt und diverse beschädigte Teile ausgetauscht.
Technologisch stellt dieser Sitztyp ein Bindeglied zwischen der Mk.7 und der Mk.10-Baureihe dar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Insache MB F-5 Sitz. Im Bucht gibt es wenige aus Brasilien zum verkauf. Vielleicht sind die Bilder dort hilfreich. Oder ist bekannt wie so ein Sitz sein sollte ?
Zufall Griechenland. Habe heute aus Griecheland ein MB harnas bekommen. Hatte gedacht es wäre F-104. Bin mir da aber nicht so sicher mehr, weil das Autoflug Gurtschloss englische beschriftung hat. Und nur das, jetzt ausgetrocknete, Rúckenpolster MB nummer hat welche die F-104 auch hatte (oder wovon ich weiss das es auch beim F-104 war). Ich habe kein Katalog mit MBEU-nummer. Dann haben die zwei untere Gurte ein art stoffhulle herum wo die Teile im Schloss gesteckt werden. Und das hatte die WGAF F-104 auch nicht, oder ? Vielleicht ist es F-5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo,
von der Beschreibung her könnte das Gurtzeug durchaus für einen HRQ-Sitz sein. Habe leider gerade keine (digitalisierte) Abbildung davon, da der alte PC nicht mehr will...
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Insache MB F-5 Sitz. Im Bucht gibt es wenige aus Brasilien zum verkauf. Vielleicht sind die Bilder dort hilfreich. Oder ist bekannt wie so ein Sitz sein sollte ?
Zufall Griechenland. Habe heute aus Griecheland ein MB harnas bekommen. Hatte gedacht es wäre F-104. Bin mir da aber nicht so sicher mehr, weil das Autoflug Gurtschloss englische beschriftung hat. Und nur das, jetzt ausgetrocknete, Rúckenpolster MB nummer hat welche die F-104 auch hatte (oder wovon ich weiss das es auch beim F-104 war). Ich habe kein Katalog mit MBEU-nummer. Dann haben die zwei untere Gurte ein art stoffhulle herum wo die Teile im Schloss gesteckt werden. Und das hatte die WGAF F-104 auch nicht, oder ? Vielleicht ist es F-5 ?
Hast du das gekauft was so lange bei eBay angeboten wurde?
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Hallo Done Deal.
Wie lange es da stand, weiss ich nich. Kann gut sein dass du es recht hast. Samstag gekauft und dienstag morgen schon binnen. Es is etwas schmutzig. Fur mich dann wieder etwas zum anfassen weil alle f-104 sitze bestuckt sein, aber leider nicht am hause stehen. Als zugabe gab es dann noch weitere gurtsachen dabei. Auch das bewegliche Ruckenpolster (wie beim F-104) in orange Farbe. Nie gesehen.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich finde das Gurtzeug nämlich nicht mehr, deshalb vermute ich mal das es dass war.
Hatte leider keine Screenshots gemacht.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal 1-2 Bilder zeigen.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ja das ist er.
Ich hätte spontan auf IQ7 getippt.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Moin,
das sieht sehr nach HQ7A aus - ist aber eh` fast das Gleiche...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Auf jeden Fall eine F-104-Sitz-Variante. Vom Schloß und der Sicherungsfeder her sogar eine frühe Ausführung:thumbup:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ich habe wenig ref Material zum HRQ7, da hat Kai sicher mehr.

Ich hab beim rum googeln jetzt Fotos von Iranischen F-5 gesehen mit dem MB Sitz.
Die waren nicht mit einem Integrated Harness System ausgestattet sondern mit einem Torso Harness am Piloten und entsprechende Risern am Sitz.
Kai, waren die IRAF und HAF Sitze unterschiedlich ausgestattet oder hatte der Griechische auch das Torso Harness System?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo,

die Griechen und die Brasilianer (BRQ7A) hatten das kombinierte Gurtzeug a`la Martin-Baker. Das war schon wie beim Mk.10 ein Gurtzeug mit Zweipunkt-Schloss von Autoflug (SD/SC). Der Fallschirmbehälter selbst war dem vom GQ7 sehr ähnlich.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Schöner Sitz!
Ich suche technische Unterlagen zum KM-1-Sitz. Wer da weiterhelfen kann, bitte melden!
Danke:smile1:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Es gibt schon manchmal lustige Zufälle ...
2014 hab ich meinen ersten GH7 gekauft in der nähe von Hamburg. Damals ohne Kanone und ohne Gurtzeug.
7 Jahre später läuft man nichts ahnend in Holland durch die Hallen eines Flugzeughändlers und findet eine GH7 Kanone auf einer Palette.
Siehe da, die passende Kanone :-)
Das passende originale Gurtzeug/Schirmcontainer set zu finden wäre jetzt wohl ein bisschen zu viel des Glücks aber vielleicht hat ja jemand was mit der 38+34 drauf im Keller stehen :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Sehr schönes Teil muss ich neidvoll zugeben :) :)
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Sehr schönes Teil muss ich neidvoll zugeben :) :)
Vor ein paar Wochen hatte ich Notausstattung und Boot gepackt.
Der Inhalt ist nicht zu 100% korrekt aber zu 95% sag ich mal.
Das Boot ist ohne die Co2 Flasche verbaut, was mir ein klein wenig mehr Luft verschafft hat.
Dennoch empfehle ich unbedingt die korrekte Vorschrift beim packen zu verwenden, sonst ist man sehr lange dran :wink2:
Wenn der Steuerschirm drin ist mach ich mal ein Bild von der Gesamtansicht.
Ich konnte mitlerweile das passende Seewasserschloss für den GH7 finden.
Durch Zufall hab ich auch ein PEC Teil in der letzten "Mod" Variante gefunden.
Wie beim MK10 sind wohl auch die GH7 Sitze gegen Ende der Dienstzeit mit schwarzen O2 Schläuchen am PEC ausgerüstet worden.
Mangels Ersaztteilen sind O2 Schläuche des MK16 für den MK10 im Gebrauch seit einiges Jahren.
Das dass auch beim GH7 der Fall war wusste ich bis dato nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich hab bei mir alle Schirme raus genommen... brauch die nicht und sehen tut die auch nie wieder jemand :D
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben