Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja, das ist wohl ein KAP-3, wenn auch als PPK-(Halb)Automat bezeichnet. Solche Aktivierungsstifte suche ich übrigens noch, auch für den zweiten...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Ja, das ist wohl ein KAP-3, wenn auch als PPK-(Halb)Automat bezeichnet. Solche Aktivierungsstifte suche ich übrigens noch, auch für den zweiten PPK-Automaten.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Die Kap ist bei den Springern bekannt, in Schongau wussten die Springer nach der Wende was mit anzufangen, die Männer kannten sogar den Vorläufer im WKII, angeblich Baugleich, mit Tschechischen Automaten.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Von den Springern her war mir der KAP auch bekannt, ist wohl universell verwendbar. Ich meine, das Teil war beim K-36 auch noch im Einsatz?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Der KAP-3 ist der Öffnungsautomat für Fallschirme, den wirst du nicht am Sitz finden.
Die erste Generation zum Öffnen der Gurtzeuge war der AD-3, am KM-1 kam dann der PPK-U und PPK-1P, in ähnlicher Form auch an K-36 zu finden.
Bild zeigt einen KM-1U.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Aussehen tun sie alle fast gleich, der Unterschied ist die einstellbare Höhe und Zeit, Seilform und Länge usw.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Weiss jemand von euch wo ich nen Safety Pin für den Arming Lever für nen ACESII aus der F-16 her bekommen kann?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Wie sieht das Teil denn aus? Möglicherweise ein M(ilitary)S(tandard)-Teil?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
So hab ein Bild bekommen. So sieht das Ding aus...

 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Da steht sicherlich oben eine Nummer drauf.
Falls nicht würd ich auf MS17984 Serie tippen. Dann brauchst du nur Länge und Durchmesser.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

auf anraten eines Forumsmitgliedes bringe ich meine Anfrage einmal in diesen Thread ein, verbunden mit der Hoffnung, das mir vielleicht der ein oder andere Teilnehmer helfen kann. Unser Verein ist schon seit längerer Zeit im Besitz eines F-86 Schleudersitzes. Bislang so richtig von niemanden beachtet, habe ich mir, bedingt durch den Umzug unserer Ausstellung in neue Räumlichkeiten, es zu Aufgabe gemacht, mich mal ein bißchen intensiver damit zu beschäftigen. Vielleicht besitzt nun ja jemand vielleicht eine Handbuchkopie oder Fotos wie der Sitz vollständig aussieht, die er mir freundlicherweise zu Verfügung stellen kann. Vielleicht gelingt es mir ja auch im Laufe der Zeit den Sitz zu vervollständigen oder einer F-86 genau zuzuordnen. Auf dem Sitz steht die Kennung JC-104. Lt. Angaben Wache gab es aber deren zwei:



Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo Jan-Bernd,

insgesamt ein interessanter Sitz!

Das Vorhaben, den Sitz nochmals komplett zu bekommen, wird sich wohl nur noch sehr schwer umsetzen lassen, da einige Teile nicht mehr verfügbar sind. Das originale Sitzanschnallgurtzeug wurde letztens immer mal bei eBay angeboten. Positiv ist, daß das Sitzkissen noch vorhanden ist, das wäre separat auch nicht mehr zu bekommen. Am Sitz fehlt natürlich die Pyrotechnik - das ist gut so!
Ansonsten ist der Sitz von der Struktur her, soweit erkennbar, vollständig. Ein Sitz (ehemaliger Ausbildungssitz) gleichen Typs in meiner Sammlung ist in hellgrau lackiert, könnte sein, daß euer Sitz umlackiert wurde.

Grüße
Kai
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo Kai,

vielen Dank für die Info!!

Mit der Überlackierung könntest Du Recht haben. Wie man auf der nachfolgenden Detailaufnahme sehen kann, blättert das oliv-grün an einigen Stellen ab und es kommt grau zum Vorschein. Ich habe das bislang immer für die Grundierung gehalten. Könnte das der zutreffende Grauton sein:

Vielleicht wäre es Dir ja möglich, mir ein paar Bilder oder Bild von Deinem Sitz zukommen zu lassen.

Für Deine Mühen vielen Dank im Voraus!!

FG
JB
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Hallo,

gerne mache ich bei nächster Gelegenheit einige Bilder vom Sitz. Das entblätterte Grau sieht verdächtig nach dem originalen Farbton aus!

Grüße
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Wie Kai schon sagte müsste ein Grauton die richtige Farbe sein. Die genaue Farbnummer(n) weiss ich da leider auch nicht.
Ich habe sowohl dunkle als auch helle Grautöne gesehen. Meiner ist defintiv nicht im original Farbton, daher kann ich da schlecht weiterhelfen.
Wie bei deinem Sitz und fast allen überlackieten F86 Sitzen die ich gesehen habe sieht man das immer ganz gut am "Danger" Schriftzug auf der linken und rechten Armlehne.
Da haben die meisten Leute immer das Danger mit schmalem masking tape rechteckig abgeklebt und drum herum lackiert.
Das bereits genannte Gurtzeug ist auch in der Bucht noch zu haben.
Was nur etwas schade ist ist das eine Erhöhung drunter gebaut wurde. Vermutlich das man sich besser reinsetzen kann.
Die Fussstützen abgebohrt und dann unten am Boden der Erhöhung befestigt.
Lässt sich sicher mit wenig aufwand wieder rückgängig machen wenn man das möchte.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo done_deal,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte mich auch schon ein wenig darüber gewundert, daß die Fusspartie nicht so aussah, wie die Abbildung des Schleudersitzes in dem Buch von Wache. Nun kenne ich den Grund. Danke!

FG
JB
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo done_deal,

ich war gerade im Museum und habe mir den Sitz noch einmal angeschaut. Tatsächlich, wie man an einigen Stellen sehen kann, war der Sitz ursprünglich grau und wurde dann in olivgrün mehr recht als schlecht übergetüncht:

Ferner wurde der Sitz zum besseren Transport auf ein Holzgestell mit Rollen geschraubt. Ansonsten ist er aber noch gut in Schuß.

Wenn also jemand vielleicht eine Kopie eines Handbuch oder Bedienungsanleitung besitzt und mir diese zur Verfügung stellen möchte, würde ich mich sehr freuen.

FG
JB
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.188
Ort
Deep south
Moin,

hier ein Bild des T14EA-Sitzes im original Zustand. Der Sitz hat keine Serialnr. und war mit großer Wahrscheinlichkeit Ausbildungssitz bei Dornier in Oberpfaffenhofen. Gekauft habe ich ihn vor 15 Jahren am Ammersee, was für die Dornier-Herkunft spricht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben