Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aktueller Stand bei der Schleudersitzabhandlung: Hatte heute die Gelegenheit, einen Vorabdruck zu begutachten. Es sind nun 75 s/w und 16...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Aktueller Stand bei der Schleudersitzabhandlung:
Hatte heute die Gelegenheit, einen Vorabdruck zu begutachten. Es sind nun 75 s/w und 16 Farbseiten auf 120g-Papier. Ich habe mich für Spiralbindung entschieden, da die angebotene Klebebindung keine lange Bindung versprach. Das Ganze entspricht nun weitestgehend meinen Vorstellungen und der Druck der georderten Exemplare wird bis Ende dieser Woche erfolgen. Der Versand wird dann im Laufe der nächsten Woche stattfinden.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin, es ist bei mir gut angekommen.
Ein ordentliches Werk !!
Beste Grüße
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Danke für die Rückmeldungen:smile1:
Die zweite Fraktion geht heute auf die Reise (nach Neubeschaffung "Packmittel"...)
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.464
Die "Packmittel" sind in Ordnung. Mein Exemplar ist auch in bestem Zustand angekommen und gleich am Donnerstagabend von einigen Modellbaufreunden mit großem Interesse studiert worden. Das Werk gibt umfassende und auch etliche neue Informationen.
Sehr gut gemacht! Vielen Dank!!
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
372
Zustimmungen
270
Ort
B
Bei mir kam es auch gleich an.
Packmittel passt gut. :-)
Ich kann mich nur anschließen, sehr schön gemacht und sehr informativ.
Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast. :-)))
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Die zwei Exemplare, der Abhandlung sind bei mir angekommen.
Klasse gemacht, und sehr informativ. Ich kann mir vorstellen wieviel Mühe und Arbeit das war,
20€ ist das locker wert.
Danke Kai
Gruß Robert
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
528
Ort
NRW
Heute angekommen. Klasse Arbeit, besten Dank.
 

Marsu

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
21
Ort
nähe Böblingen
Hier möchte ich euch einmal mein Projekt zum Nachbau der Raketenmotoren für einen Stencel SIIIS-3AJ Alpha Jet Schleudersitz vorstellen:
Anhand den Zeichnungen aus dem Handbuch, den Montagepunkten am Sitz und diesem Foto von der ejectionsite : ....ejectionsite.com/bangwhoosh/bw.htm habe ich die Abmessungen abgeschätzt.
Die Rohre habe ich aus Alu gedreht und alles andere mit dem 3d-Drucker aus PETG hergestellt (z.T. noch etwas nachbearbeitet).
Da alles sehr gut an dem Sitz zu montieren ist, scheinen die Abmessungen relativ gut zu stimmen.




Einmal sehen, wann ich mich an die nächsten fehlenden Teile gebe...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Heute angekommen - vielen Dank, Kai!
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hier möchte ich euch einmal mein Projekt zum Nachbau der Raketenmotoren für einen Stencel SIIIS-3AJ Alpha Jet Schleudersitz vorstellen:
Anhand den Zeichnungen aus dem Handbuch, den Montagepunkten am Sitz und diesem Foto von der ejectionsite : ....ejectionsite.com/bangwhoosh/bw.htm habe ich die Abmessungen abgeschätzt.
Die Rohre habe ich aus Alu gedreht und alles andere mit dem 3d-Drucker aus PETG hergestellt (z.T. noch etwas nachbearbeitet).
Da alles sehr gut an dem Sitz zu montieren ist, scheinen die Abmessungen relativ gut zu stimmen.




Einmal sehen, wann ich mich an die nächsten fehlenden Teile gebe...
Der Markt müsste doch voll sein, die Alpha-Jet wurden doch fast alle auf MB umgerüstet.
 

Marsu

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
21
Ort
nähe Böblingen
Hallo RESI hast du Bezugsquellen?
Original-Teile wären mir natrlich auch lieber.
 

Marsu

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
21
Ort
nähe Böblingen
Hallo zusammen,
nachdem Kai ja nun eine sehr schöne Übersicht über die verschiedenen Ausführungen der Q7 Baureihe gemacht hat, würde sich mein GQ7F sehr über einen passenden Fallschirmbehälter freuen!

Im Moment hat er einen Fallschirmbehälter vom GQ7A (erste Version), der aber wegen der anderen Körperrückholung nicht richtig passt.
Bittet meldet euch, falls jemand Infos hat, wo ich einen passenden Fallschirmbehälter herbekommen könnte.
vielen Dank.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo RESI hast du Bezugsquellen?
Original-Teile wären mir natrlich auch lieber.
Es müssen doch viele im Umlauf sein, es gibt ja keine Treibsätze mehr, etc. ein Betreuer/Versorger der noch fliegenden Alpha-Jet´s ist die Firma GTE, da würde ich mal ansetzen. GTE GmbH die haben auch Verträge für die Zieldarstellung mit TopAces.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
@Marsu, schau mal deine PN bzgl Schirmbehälter GQ7 und dem SIIIS.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.883
Zustimmungen
11.178
Ort
Deep south
Inzwischen hat sich für`s GQ5-Nachbauprojekt durch einen glücklichen Zufall ein lange erhofftes Bauteil eingefunden - der obere Querträger bzw. Joch im Original, der die Aufnahme für die Sitzkanone bildet und ein wichtiges Strukturteil darstellt. Somit hat sich ein langgehegter Wunsch erfüllt und die Überlegungen wegen eines Nachbaues dieses Teils erledigt...:squint:


Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für eine Abhandlung über die Schleudersitze der Firma Stencel Aero Engineering. Wenn einer der hier Mitlesenden über gute Bilder des SIIIS-3AJ aus dem/für den Alpha Jet verfügt und gerne zur Verfügung stellen möchte, das wäre eine willkommene Ergänzung:thumbup:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben