Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Interessant, zum Thema "Stencel" keinerlei Reaktion, dafür ist wohl eher der Mk.10A gefragt. Dann ist die Sache klar...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Interessant, zum Thema "Stencel" keinerlei Reaktion, dafür ist wohl eher der Mk.10A gefragt. Dann ist die Sache klar...
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Inzwischen hat sich für`s GQ5-Nachbauprojekt durch einen glücklichen Zufall ein lange erhofftes Bauteil eingefunden - der obere Querträger bzw. Joch im Original, der die Aufnahme für die Sitzkanone bildet und ein wichtiges Strukturteil darstellt. Somit hat sich ein langgehegter Wunsch erfüllt und die Überlegungen wegen eines Nachbaues dieses Teils erledigt...:squint:


Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für eine Abhandlung über die Schleudersitze der Firma Stencel Aero Engineering. Wenn einer der hier Mitlesenden über gute Bilder des SIIIS-3AJ aus dem/für den Alpha Jet verfügt und gerne zur Verfügung stellen möchte, das wäre eine willkommene Ergänzung:thumbup:
Was ich an Stencel Unterlagen hatte, habe ich vor X-Jahren schon weiter gegeben, an wen, wenn ich das noch wüßte?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Da habe ich schon etwas davon bekommen. Danke nochmal:thumbup:
Jetzt versuche ich abzuklären, ob mehr Interesse am Stencel-Thema, durchaus spannend die Gesamtstory; oder am Mk.10, der in diesem Jahre auch schon seit 50 Jahren in verschiedenen Formen existiert, besteht?
(Wegen 2 Interessenten an einem bestimmten Thema kann ich keine Abhandlung machen...)
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Wenn einer der hier Mitlesenden über gute Bilder des SIIIS-3AJ aus dem/für den Alpha Jet verfügt und gerne zur Verfügung stellen möchte, das wäre eine willkommene Ergänzung:thumbup:
Ich hätte hier einen SIIIS-3AJ im (fast privaten) Museum rumstehen.....da kann man gute Bilder machen :-)
Standort: ETSF
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Also mich interessiert MB mehr, ich würde aber bei Stecel durchaus auch dabei sein, ist nicht uninteressant.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ich werde den Mk.10A erstmal in Angriff nehmen, da hatte ich vor gut 35 Jahren "Erstkontakt" und Einweisung. Danach (Optimismusmodus an:smile1:) kommt die "Stencel-Story"....
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ich würde mich freuen, wenn du hier schon ein mal ein paar Bilder von dem SIIIS zeigen könntest.
Ich würde gerne einmal sehen, wie komplett der Sitz ist.
Das würde mich auch interessieren. Leider bis jetzt keine Antwort....
 

Marsu

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
21
Ort
nähe Böblingen
Nochmal eine Frage an die Stencel / Alpha Jet Kenner:

Welche Bedeutung hat die Farbe der Raketenmotoren?

Es gibt Bilder, da sind die Raketenmotoren weiß:

und es gibt Bilder, da sind sie blau:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Wer näher an ETSB wohnt kann auch gern bei mir vorbei kommen den SIIIS und anderes R&S Gerät ansehen.
@Kai, ich lass dir was zukommen aber das wird noch paar Tage dauern.

Bevor einer was sagt.... man möge mir die Patches am F-4 Piloten verzeihen. Das war kurz nach dem Zusammenbau und ich hab grad das drauf gebäbbelt was in der nähe lag.
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Nochmal eine Frage an die Stencel / Alpha Jet Kenner:

Welche Bedeutung hat die Farbe der Raketenmotoren?

Es gibt Bilder, da sind die Raketenmotoren weiß:

und es gibt Bilder, da sind sie blau:

Die Demo/Training Motoren sind blau, die In-Service Motoren sind weiss.
Wie bei den MB Sitzen oder auch bei EX-Waffen.
 

Marsu

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
21
Ort
nähe Böblingen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Nachdem jetzt die Abhandlung zum Mk.10 in Arbeit ist, habe ich nochmals den 10er in seine Hauptbaugruppen zerlegt, um eventuelle Detail-und Vergleichsbilder machen zu können.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Sitz immer noch das Rückenblech fehlt...die alte Ausführung, nicht Mod. Wenn jemand zufällig eins übrig hat und abgeben kann, bitte um Nachricht:smile1:
 
Anhang anzeigen

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Sind auch Rafale und F-35 betroffen oder nur EF ?
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Moin, hat jemand Bilder von F18 Schleudersitzen aus spanischen Maschinen? Hauptsächlich interessiert mich ob die Export Hornets (egal welches Land) auch das Gurtsystem haben wie sie die US Navy nutzt, also der Pilot sich mit seinem Harness und Koch Fittings in den Sitz einklinkt.
lg Marcel
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Meines Wissens nach fliegt nur Spanien mit dem interested Harness System. Alle anderen nutzen das Torso Harness System wie es die US Navy/Marines nutzen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin, hat jemand Bilder von F18 Schleudersitzen aus spanischen Maschinen? Hauptsächlich interessiert mich ob die Export Hornets (egal welches Land) auch das Gurtsystem haben wie sie die US Navy nutzt, also der Pilot sich mit seinem Harness und Koch Fittings in den Sitz einklinkt.
lg Marcel
Moin Marcel,
eine kurze Recherche ergibt, das zumindest in den spanischen E(spagnol)F-18 noch die guten alten Mk.US10S (SJU5/6 bei der U.S. Navy), in diesem Falle mit dem kombinierten Gurtzeug von Martin-Baker, Verwendung finden. Ich meine, bei den kanadischen CF-188 bis um 2009/10 ebenfalls in dieser Kombination. Danach sollte bei der RCAF der Mk.14 (NACES in USA) gekommen sein.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben