Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nun bin ich ja doof was das angeht, was heißt kombiniertes Gurtzeug? Das im Sitz integrierte Harness? lg Marcel

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Nun bin ich ja doof was das angeht, was heißt kombiniertes Gurtzeug? Das im Sitz integrierte Harness?
lg Marcel
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Bei den frühen Sitzen wie z.B. C-2 trug der Pilot einen Rückenfallschirm, bei anderen Sitzmustern auch einen Sitzfallschirm (auf dem er saß), der mittels Fallschirmgurtzeug am Piloten befestigt war. Zusätzlich war dann der Pilot mit Fallschirm selbst nochmal mit dem Sitzgurtzeug des Schleudersitzes verbunden. Ab der Mk.4-Baureihe führte Martin-Baker das kombinierte Gurtzeug ein, das beide vorher separate Gurtzeuge in Einem kombinierte. Soweit die Kurzform....
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Viele Dank euch beiden, das bringt mich weiter. lg Marcel
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Den Kameraden kenne ich, habe ich auch schon öfter in den USA gesehen, nur finde ich keine Fotos von dem SJU mit dem integrierten, hab schon Spanier angeschrieben, in Hornet Gruppen gefragt, aber keiner hat Bilder. lg Marcel
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Werte Kollegen,
für die Abhandlung über den Mk.10 suche ich noch (Detail)Bilder von der aktuellen Mk.10 Mod-Ausführung. Falls jemand Bilder hat, die er zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen kann/möchte oder eine Möglichkeit zum Fotografieren dieser Sitzvariante nennen kann, bitte ich um Nachricht.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Moin,
für ein Restaurierungsprojekt suche ich noch ein Scherenschäkel-Entriegelungsgehäuse vom Mk.10A, pre-Mod-Ausführung.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Oh da muss ich doch glatt mal am Wochenende in meine Grabbelkiste schauen. Da sollte evtl. noch eines sein.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ist sowas plötzlich ein high value item oder warum Schatzkiste ? 😜
Falls Benny keins hat, ich hab noch welche.
Dunkelgrau liegt gerade vor mir, wenn du was anderes willst muss ich nächste Woche im Lager schauen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Für Euch, die Ihr öfters oder berufsmäßig mit solchen Geräten zu tun hat ist es die Grabbelkiste. Für uns Hobbysammler wäre es eher Schatzkiste. Wenn uns sabbernd die Kinnlade runterfällt bei den Schleudersitzen oder -projekten die Ihr uns hier vorstellt. Ich hätte niemals zu träumen gewagt, mal einen Sitz mein Eigen nennen zu dürfen. Ich finde es immerwieder erstaunlich was Ihr uns alles zeigt. Danke dafür!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ich hatte vor kurzer Zeit die Ehre Done Deals Privatmuseum besuchen zu dürfen. Ich war so geflasht. Das war Zuviel Input für einen alten Holzwurm 😁 aber wunderbar
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Es ist gut und wichtig, daß durch private Initiative die Geschichte der Rettungssystemgeschichte-und Entwicklung erhalten und gezeigt wird, nachdem das Vorzeigemuseum in Söllingen nicht mehr existiert. Hier ist Kooperation angesagt und wird auch so praktiziert; Konkurrenzdenken wie ehemals in Söllingen wäre fehl am Platze.
Auch in Militärgeschichtlichen Sammlungen wie der MGSL und vielen Anderen hat der Luftfahrzeug-Rettungssystemaspekt seinen Platz. Naturgemäß kann in diesem Rahmen nicht so in die Tiefe gegangen werden, jedoch zeigen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter durchaus interessiert und viele bringen ihr Herzblut mit ein.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Im Rahmen der Bildersuche für die Mk.10 - Abhandlung durchforste ich gerade einen Teil (etliche hundert Bilder) unserer PA200-Archivbilder zur möglichen Verwertung. Dabei bin ich auf folgendes aussagekräftiges Bild der 46+47 gestossen; die Maschine war 2007 der insgesamt vierte und auch letzte Tornado-Crash des JaboG 32.
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Das Gurtzeug in unserer Ausschuss Darstellung ist von diesem Absturz. Ich weiß jetzt gerade aber leider nicht mehr ob F/C oder R/C.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben