Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich tippe mal schwer auf das R/C Gurtzeug. Das F/C Gurtzeug wäre sicher nicht mehr ausstellungswürdig. Der Ausschuss verlief jenseits der...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich tippe mal schwer auf das R/C Gurtzeug. Das F/C Gurtzeug wäre sicher nicht mehr ausstellungswürdig. Der Ausschuss verlief jenseits der Sitzparameter.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Was sagt denn die Grabbel-/Schatzkiste? Hättest du ein Scherens.-Entr.-Gehäuse abzugeben?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Kai, muss dich leider enttäuschen. Hab nur noch den MOD-Beschlag. Ich glaub ich hab doe alten Teile damals entweder weggegeben, oder entsorgt. 🙈
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Ein MOD-Beschlag wäre auch interessant...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Schick mir mal per PN deine Adresse, ich schick ihn Dir rüber.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
@Kai, wie sieht’s aus? Brauchst du das Teil noch oder doch nicht mehr ?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Die alte Ausführung suche ich noch...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Mal ein bisschen Abwechslung vom gerade dominanten Mk.10-Thema...
Jetzt gegen Mitte September jährt sich zum 38sten Male die Ankunft meines ersten GQ7. Vom völlig abgerüsteten Schrott hat er inzwischen den Status meines schönsten Sitzes erreicht. Vor gut 15 Jahren kam die Erkenntnis, den Sitz , wenn möglich, wieder auf die letzte Ausführung vor Ausmusterung um 1974 auszurüsten. Das hat dank vieler Quellen und Connections gut funktioniert, sogar das Raketenpack ist von 1973 datiert...

In der "Sitzecke"...Der GQ7A, Baujahr März 1968, zu 95% vollständig. Zuletzt kam noch das originale frühe SB-Schloss dazu.


Der gleiche Sitz im Jahre 1992. Nachdem ich Anfang der 1990er viele Teile von abgerüsteten GQ7-Sitzen bekommen konnte, "musste" der Sitz auf die spätere Variante umgebaut werden. Eine Entscheidung, die Jahre später etliches an Rückrüstarbeiten bedingte...


Die früheste Aufnahme vom Sitz aus dem Jahre 1987. Ursprünglich hatte man alles was abschraubbar war, vom Sitz entfernt. Hier auf dem Bild sind Anbauteile eines ausgeschossenen GQ7 montiert, den ich 1985 von dem betroffenen Piloten freundlicherweise erhielt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Im Rahmen der Sammlungsbereinigung kann ich ein nagelneues Steuerschirmkanonenrohr anbieten, das mit einem Teileposten aus Frankreich kam. Das Teilekennzeichen lautet MBEU 22193, die Länge vom Bund bis zur Oberkante beträt 230 mm. Passt für alle möglichen MB-Sitze; die Teile waren vom Mk.F7, die Nummer gibt`s aber z.B. auch beim GW6....
Interessenten gerne per PN melden!
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Als Nachtrag zur Abhandlung über die Q5/Q7-Sitze möchte ich den Interessierten folgende Aufnahme einer Versuchsausführung am GQ7A nicht vorenthalten. Von @schlund darauf aufmerksam gemacht, konnte ich dieses Bild in Speyer erwerben. Es zeigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine frühe Ausführung eines die kantigen Umrisse des Steuerschirmbehälters des Mk.GQ7A glättenden Ableitbleches.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Kleiner Zwischenstand bei der Abhandlung zur Mk.10-Baureihe:
Über fünfzig Seiten sind fertiggestellt - die Einführung mit Abschnitt zur Geschichte des Mk.10A und ein Grossteil der technischen Beschreibung des Mk.10A.
Geplant sind weiterhin
  • Technische Anweisungen TAs am Mk. (G)10A
  • Beschreibung Mk.10A Mod
  • Funktionsablauf Mk.10A
  • Einsatzgeschichte und Erfahrungen (bis heute)
  • Geschichte und Informationen zur Mk.10L - Familie
Der Seitenumfang wird wohl rund ein Drittel mehr im Vergleich zur Q5/Q7-Abhandlung. Anregungen und Wünsche sind immer willkommen!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Bin zwischenzeitlich beim Thema "Notausstattung" angekommen und musste feststellen, dass ich so gut wie keine brauchbaren Aufnahmen vom SSMk9(B2)-Rettungsboot habe, welches im Mk.10A bis Anfang der 1990er verwendet wurde, die ich verwenden könnte. Daraufhin viel mir noch ein, dass es 1986 ein "Probesitzen" bei uns in Lechfeld gab. Wir hatten damals die 21+38 als Ersatz für die 20+47 in der Ausbildung bekommen. Die 1+38 kam direkt aus dem Flugbetrieb und war bis auf die Kartätschen vom Sitz und das Airfoil vom LEADS komplett. Also wurde das Rettungszubehör ausgebaut und für Demonstrationszwecke präpariert. Dabei ergab sich die für den Mechaniker eher seltene Gelegenheit, mal das Boot auszulösen. Resultat anhängend...

Lechfeld 1986 - Insasse bekannt:whistling::biggrin:
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Ein bisschen "Schönheitspflege" am eingebauten GQ7:
Nachdem der Sitz nun schon seit langem eingebaut ist und mehr so nebenher lief, sprich höchstens mal ein Teil ergänzt wurde, ist nun mal eine Reinigung und Ergänzung angesagt.

Der Fallschirmbehälter ist abgebaut, um den Zugang zu den Funktionselementen wie Auslösezeitwerk, Steuerschirmkanone u.a. zu ermöglichen


Am oberen Sitzteil wird ein Verbindungsgestänge für den M27-Initiator ergänzt, dass ich letztens noch unerwartet bekommen konnte. Ausserdem wird der Hauptabzugsgriff gegen ein neues Exemplar ausgetauscht.


Der viel be-und getretene Notausstattungsbehälter darf auch mal raus...er soll noch auf die letzte Modifikation nach TA-Nr. 0039 umgebaut werden, da der Sitz diese Modifikation besitzt.


Dann gab`s noch schnell den fehlenden Negativ-g-Gurt. Die eingelegten Scheuerschutzstreifen sind eine "Selbstmodifikation", da die Ecken und Kanten des Notbehälters durchs Betreten des Sitzes doch belastet werden.

Dazu sind noch diverse Aufkleber zu erneuern, die der Sonnenbestrahlung zum Opfer gefallen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Habe zwischenzeitlich mal mit der Umrüstung des Notausstattungsbehälters angefangen. Nachdem ich den Sitz ohne Rettungszubehör gekauft hatte, war die nachträgliche Beschaffung des PSP am langwierigsten und hat sich über mehrere Jahre hingezogen. Somit wurde auf die Ausführung des PSP erstmal kein großer Wert gelegt - überhaupt eines bekommen:smile1:
Jetzt ist die Zeit gekommen, um die Umrüst-Aktion anzugehen. Den grössten Anteil macht die Entfernung der manuellen Auslösevorrichtung aus.


Ausbau der manuellen Auslösevorrichtung aus dem Notausstattungsbehälter. Das Abdeck-und Schutzblech ist geöffnet, um Zugang zu den Verriegelungseinheiten (grün) für die Verbindungsgurte zu bekommen.


Die Behälterinnenseite ohne Auslösevorrichtung. Es sind die Haltegurte für die Packhülle der Notausrüstung zu sehen.


Behälteroberseite mit ausgebauter Auslösevorrichtung. Gut zu erkennen ist die Mechanik zur Einhandbedienung, d.h. bei Ziehen eines der Knöpfe öffnen sich beide Schlösser und geben die Verbindungsgurte zum Gurtzeug frei

Weitere Arbeitsschritte wären der Anbau der Trennautomatik, die mir zwar einzeln vorliegt, für deren genaue Positionierung mir aber nur dürftige Referenzabbildungen vorliegen. Ein einziges Bild lässt den Gesamtaufbau einigermassen erkennen...


Auf dem Bild lässt sich erkennen, dass die Trennautomatik mit einer kunststoffenen Abdeckung montiert ist. Ausserdem der Führungskanal für das Auslöseseil der Trennautomatik. Das lässt noch Ein, zwei Fragen offen...
An der rechten Behälterseite soll sich laut Beschreibung in der TA noch ein Klettband zur Fixierung des Auslöseseils befinden.

Wenigstens habe ich zwei Sitze mit dem letzten TA-Stand in der Sammlung. Am ausgeschossenen GQ7AT ist noch das Auslöseseil am Beschlag an der Sitzwanne angebracht und dient als Referenz.

Das Auslöseseil für die Trennautomatik, am Beschlag an der Sitzwanne mit Schnelltrennstift verbunden und gesichert.

Vielleicht hat ja einer der Kollegen aussagekräftige Bilder von der letzten Notausstattungsbehälter-Ausführung und könnte diese freundlicherweise zur Verfügung stellen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hier ist jetzt der Notausstattungsbehälter zumindest mal äusserlich umgerüstet.


Die Trennautomatikvorrichtung liegt obenauf. Das gleiche Teil war im modifizierten PSP des GH7 und MK.10A verbaut.

Zum Vergleich der Behälter des GH7:




Detailansicht des GH7-Behälters. Unter dem Lederlappen verbergen sich die Befestigungselemente der Trennautomatik. Gut zu sehen auch das Klettband zur Fixierung des Auslöseseils.

Der GQ7-Behälter eingebaut.

Der Schnelltrennstift ist baugleich mit dem vom Mk.10A. Das Fahnderl muss natürlich noch weg...
Zur Ansicht sind die gurtzeugseitigen Schnelltrennschlösser (türkis) angebaut.
Soweit noch feststellbar, wurden 40 GQ7A/AT-Sitze mit der TA-Nr. 0038/39 modifiziert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Für den Fall, dass es mal zu langweilig wird...:biggrin:

...hat der freundliche Paketbote 2x2 m-Rechteckrohr in`s Haus gebracht.
Das reicht erstmal für das Eine oder Andere Projekt...

Da wollen noch übrige GQ7-Teile sinnvoll verwendet werden...

Mal schauen, was draus wird:w00t:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Self made Holme, da kommen Erinnerungen hoch. 👍🏻
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
In Sachen Vervollständigung des Sitzes im Cockpit ist es nun an der Zeit, endlich mal ein Gurtzeug anzubringen. Nachdem der leere Fallschirmbehälter lange Jahre während der eigentlichen Arbeiten im Cockpit nur als Platzhalter diente, wird jetzt ein kombiniertes Gurtzeug angebaut.


Zustand bisher. Als Schutz gegen Verschmutzung und Abnutzung des Sitzkissens diente die nicht ganz vorbildgerecht verwendete Soloflugschürze im Einsitzer...

Ein neues Gurtzeug wartete schon länger auf seinen Anbau. Bei der Verbindung der Behältergurte stellte sich heraus, dass am Gurt auf der linken Seite des Gurtzeugs die Lasche für die Halteklammer am Behälter "fachgerecht" durchgeschnitten war. Andererseits waren glücklicherweise noch Gurte am Behälter selbst, die allerdings kurzerhand bei der Ausmusterung desselben einfach vom Gurtzeug abgeschnitten wurden...

Rechts ist der beschädigte Behältergurt vom Gurtzeug zu sehen. Darüber erkennt man den Gurt am Behälter mit unten abgetrennter vormaliger Verbindung zum Gurtzeug. Nun war guter Rat nicht teuer und nach einiger Überlegung und Fusselarbeit wurden aus zwei beschädigten eben ein brauchbarer Gurt gebastelt. Es schadet nie, sich mit neuen unerwarteten Aspekten zu beschäftigen...:biggrin:

Dann nach erfolgter Verbindung Fallschirmbehälter mit kombiniertem Gurtzeug wurde der Behälter soweit gepackt. Es tut nun ein grosser Steuerschirm des Mk.10A "Dienst" im Behälter. Noch muss die Fallschirmausziehleine vorbildgerecht eingefädelt werden...

Fallschirmbehälter mit Gurtzeug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Zwischenstand bei der Abhandlung zur Mk.10-Baureihe:
Seite 75 ist erstellt:smile1:
Leider fehlen zur ordentlichen Bebilderung des Abschnitts Mk.10A Mod trotz diverser Zusagen weiterhin aussagekräftige Fotos bzw. Abbildungen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben