NichtFlieger
Berufspilot
Schmiersystem im Sternmotor ?
Hallo Techniker!
Beim Betrachten der Explosionszeichnung eines Curtiss-Wright-Sternmotors Cyclone R 3350 ist mir aufgefallen, daß dieser Motor im vorderen und hinteren Kurbelgehäusedeckel je einen Ölsumpf und eine Ölpumpe hat. Das Öl läuft offensichtlich von der tiefsten Stelle des Kurbelgehäuses zurück in die beiden Sümpfe. Leider ist die Zeichnung nicht sehr groß, kleinere Details sind schlecht zu erkennen. Im Forum und mit googeln habe ich nicht viel gefunden, deshalb sind bei mir da noch einige Fragen offen geblieben:
1. Gibt es im Inneren von Sternmotoren so etwas wie Ölleitbleche, die das aufgewirbelte Öl in eine bestimmte Richtung lenken (z. B. zum Ablaufrohr in Richtung Sumpf) ?
2. Zu wieviel Prozent ungefähr ist das Kurbelgehäuse eines Sternmotors mit Öl gefüllt? Da muß ja ' ne ganze Menge reinpassen.....
3. Haben die oberen Zylinder eigentlich einen Nachteil in puncto Schmierung, da die unteren Töpfe durch die Schwerkraft mehr Öl abkriegen?
4. Bei stehendem Motor liegen die unteren Zylinder in einem regelrechten "Ölbad", Öl sickert langsam zwischen Laufbuchse und Kolben/Kolbenringen in den Brennraum. Wie groß sind diese Ölverluste eigentlich z. B. pro Tag, kann man die vernachlässigen?
5. Wie wird denn das Kurbelgehäuse entlüftet, ist da so eine Art Ölabscheider eingebaut, um den Ölnebel aus dem "blow-by gas" rauszubekommen?
Mann, die Fragen hätten ja für mehrere threads gereicht, hoffentlich gibt's keine Mecker...:red:
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß Bernd
Hallo Techniker!
Beim Betrachten der Explosionszeichnung eines Curtiss-Wright-Sternmotors Cyclone R 3350 ist mir aufgefallen, daß dieser Motor im vorderen und hinteren Kurbelgehäusedeckel je einen Ölsumpf und eine Ölpumpe hat. Das Öl läuft offensichtlich von der tiefsten Stelle des Kurbelgehäuses zurück in die beiden Sümpfe. Leider ist die Zeichnung nicht sehr groß, kleinere Details sind schlecht zu erkennen. Im Forum und mit googeln habe ich nicht viel gefunden, deshalb sind bei mir da noch einige Fragen offen geblieben:
1. Gibt es im Inneren von Sternmotoren so etwas wie Ölleitbleche, die das aufgewirbelte Öl in eine bestimmte Richtung lenken (z. B. zum Ablaufrohr in Richtung Sumpf) ?
2. Zu wieviel Prozent ungefähr ist das Kurbelgehäuse eines Sternmotors mit Öl gefüllt? Da muß ja ' ne ganze Menge reinpassen.....
3. Haben die oberen Zylinder eigentlich einen Nachteil in puncto Schmierung, da die unteren Töpfe durch die Schwerkraft mehr Öl abkriegen?
4. Bei stehendem Motor liegen die unteren Zylinder in einem regelrechten "Ölbad", Öl sickert langsam zwischen Laufbuchse und Kolben/Kolbenringen in den Brennraum. Wie groß sind diese Ölverluste eigentlich z. B. pro Tag, kann man die vernachlässigen?
5. Wie wird denn das Kurbelgehäuse entlüftet, ist da so eine Art Ölabscheider eingebaut, um den Ölnebel aus dem "blow-by gas" rauszubekommen?
Mann, die Fragen hätten ja für mehrere threads gereicht, hoffentlich gibt's keine Mecker...:red:
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß Bernd
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