Schneebretter an der Mi-8

Diskutiere Schneebretter an der Mi-8 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Noch eine Frage nach dem Besuch in Hatten. Neber der dort ausgestellten Mi-8 PS (WNr.: 0726) Takt. Nr.: 396 sind die zugehörigen Schneebretter...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Noch eine Frage nach dem Besuch in Hatten.

Neber der dort ausgestellten Mi-8 PS (WNr.: 0726) Takt. Nr.: 396 sind die zugehörigen Schneebretter zu sehen.
Wurden diese Fahrwerke zu NVA-Zeiten genutzt? Gibt es Fotos von Mi-8 in der beschriebenen Konfiguration?

Danke und Grüße aus der ältesten Stadt Deutschlands
 
Anhang anzeigen

hindgunner

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Ort
Zeesen
Schneebretter an Mi-8 der NVA

Hallo Luna,

also, ich habe von 1978 bis 1989 in der NVA in verschiedenen Truppenteilen mit Mi-8-Bestand gedient. Die Ausrüstung mit Schneekufen hab ich jedoch nie erlebt Selbst als im Winter 1978/79 viele Mi-8 im harten Schneeeinsatz (wow, ein Wort mit 3mal e hintereinander) waren, kenne ich keine Zeugnisse und Zeugen, die Mi-8 mit Schneebrettern gesehen haben.

Aber wer weiß schon alles:confused: ;)

Falls es doch den Einsatz dieser Dinger gab, werden wir es ja jetzt und hier erfahren.

Gruß
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Schneebretter

Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme mal an, das diese Zusatzausstattung zum Lieferumfang bei allen Mi-8 gehörte. Wurde in den Geschwadern dieses nicht genutzte Zubehör zentral gelagert, oder gab es für jede Maschine einen extra Bereich. Interessant ist in jedem Fall, daß bei der Veräußerung des Fluggerätes durch die Verwertungsgesellschaft die Teile wohl offenkundig mitgeliefert wurden. Bei den über 100 Mi-8 der NVA gab es da wohl einen ganzen Haufen dieser Zusatzausrüstung. :?!
Zur besseren Darstellung mal ein Foto, das die Dimensionen dieser Kufen im Vergleich zum Hubschrauber zeigt.

Gab es die Kufen auch für andere Hubschraubertypen?

:confused:
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Mi-8

von diesen teilen höre ich zum ersten Mal, ich kann mir auch eine sinnvolle Nutzung nicht vorstellen, selbst auf Fotos in Sibirien ist davon nichts zu sehen.
Gehört das vielleicht zu einem anderen Flieger?
Das bordgebundene Zubehör wurde in unmittelbarer Nähe des Hubschraubers in zwei Containern gelagert, z.B. die Tarnungssätze, Eimer, selten gebrauchte Spezialwerkzeuge, Außenlastseile und andere Kleinigkeiten. Zum Umsetzen der Container waren sie mit Kufen versehen und wurden über die Wiese geschleift oder auch als Außenlast geflogen.

Gruß JuG
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Schneebretter

Vielen Dank für Eure Beiträge. Einen hab ich aber noch!
Ich hab heute noch einen Film abgeholt und dabei das:engel: entdeckt. Hier ist jetzt die Nr. 11276 erkennbar.
Eine Werknummer von NVA-Hubschraubern ist es wohl nicht, aber... wozu gehört es dann. Leider habe ich auch kein Deteilfoto von der Kufe für das Bugrad. Das Teil war aber auch vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schneebretter an der Mi-8

Schneebretter an der Mi-8 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben