Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

Diskutiere Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu. im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte. Damit möchte ich gern Sprühschablonen und Abklebemasken erstellen.
Welches Gerät wäre denn emfpehlenswert und vorallen welche Software? Wie kompliziert ist das erstellen solcher Schablonen?
Gefunden hatte ich auf die schnelle Borther und Silhouette.

Vielleicht hat schon jemand damit erfahrungen gesammelt.

Grüße

Florian
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Die Silhouette geht recht gut damit. Einfachste Software, reicht völlig aus, weil auch jpg und andere Formate übernommen werden koennen.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hier wird der Silhouette Portrait 3 (auf Deutsch) beschrieben. Zwar für in der Anwendung für RC-Modelle, aber doch recht ausführlich.

 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.005
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo PanzerFloh, ich arbeite mit dem silhouette portrait 2 und habe nach einer leichten Einarbeitungsphase den Kauf nicht bereut. Funktioniert bestens und das Program ist leicht verständlich. Bei Fragen gibts genügend Videos im Internet, die einem die Funktion erklähren. Ich hänge mal ein paar Fotos von einer 1:72er Tante Ju und einem Funkschild für die Gartenbahn mit dran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
... mit dem silhouette portrait 2 und habe nach einer leichten Einarbeitungsphase den Kauf nicht bereut. Funktioniert bestens und das Program ist leicht verständlich. Bei Fragen gibts genügend Videos im Internet, die einem die Funktion erklähren....
Dem kann ich nur zustimmen! Leider war meine Silhouette Portrait nicht mehr mit Windows 10 kompatibel, weshalb ich mich zu einer Curio habe hinreißen lassen. Fuer "Sheet-Schneider" wie mich keine gute Wahl: kompliziert durch die Platte, die auch gerne haengenbleibt undda bist alles verstaut, wenn man nicht rechtzeitig abschaltet. Wer prägen möchte, kann das hier. Tief schneiden mit dem "langen" Messer geht gar nicht gut, weil die Klinge ausweicht und ein gerader Schnitt zum Zufall wird.
Fuer Decals mag die Curio aber gehen. Portrait war immer meine erste Wahl.
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Habe auch einen Silhouette Portrait (ältere Version) und für Beschriftungen oder dünne Teile aus Sheet ist der wirklich praktisch.
Die beiliegende Software ist ok, benötigt aber wie der Drucker selbst (Schnitttiefe) ein wenig Einarbeitung.
Dazu nehme ich die günstige Oramask 810 (5m ca. 15€), für glatte Flächen, an komplizierteren Stellen das teure Tamiya Tape.

Dazu würde ich den Aluminium Messerhalter mit austauschbaren Klingen vom Dritthersteller empfehlen. Das Geld hat man schnell wieder drin.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
@Koffein
Stell doch bitte den Messerhalter aus Alu mal vor.
 

Koffein

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
40
Zustimmungen
10
Ort
Düren
Ich habe so einen:


So muss man nicht immer den kompletten Kopf tauschen, sondern nur noch die günstige Klinge.
Man hat allerdings keine Skala mehr, sondern muss die Klinge nach Gefühl herausdrehen. Ist also nicht so komfortabel.
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
vielen Dank, das sind ja sehr interessante Informationen. Es freut mich, dass das Thema nicht in Vergessenheit geraten ist.
Hilft mir weiter
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich nutze eine Silhouette 1 am Mac, da läuft die problemlos, ansonsten sollte es ja auch mit dem Umweg SD-Karte gehen. Ich versteh neuere Geräte so, dass da hauptsächlich irgendwelche Features dazu kamen, die Dir eigentlich kaum was bringen.
 
Thema:

Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu. - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Schneidplotter secabo mini

    Schneidplotter secabo mini: Hallo zusammen! In der Modellfan 09/2009 wurde der Schneidplotter der Firma Secabo vorgestellt. Ein Link zur Homepage...
  • Ähnliche Themen

    Oben