Schöne und seltene Maschine

Diskutiere Schöne und seltene Maschine im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Verkehrslandeplatz Düren bei Saarlouis im Saarlouis: Typ der Maschine kenne ich nicht, Konstrukteur sei bei Siai Marchetti gewesen (?). Wer...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Tante Ju, 24.06.2013
    Tante Ju

    Tante Ju Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Südwestdeutschland
    Verkehrslandeplatz Düren bei Saarlouis im Saarlouis:

    Typ der Maschine kenne ich nicht, Konstrukteur sei bei Siai Marchetti gewesen (?). Wer kann helfen?
     

    Anhänge:

    • 138.jpg
      Dateigröße:
      102,6 KB
      Aufrufe:
      68
    • 145.jpg
      Dateigröße:
      87,8 KB
      Aufrufe:
      64
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 25.06.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    38.285
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  4. IBF

    IBF Guest

    Von der Form und Erhaltung ein echter Hingucker :TOP:
     
  5. KA6BR

    KA6BR Berufspilot

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Nidda
    Hallo Fliegerfreunde,
    ich klinke mich mal auf diesem neuen Thread ein. Die Maschine, die ich Euch hier zeigen will ist sicher selten- aber schön....? Na ja, geschmacksache. Ich habe das Foto im Album meines Vaters entdeckt. Aufgenommen im September 1981 auf dem Flugplatz Langenselbold. Es handelt sich um den "Zaunkönig" von Prof. Winter. Wer damals mit der Maschine in Selbold zu Besuch war kann sich Vater nicht mehr erinnern. Soweit im bekannt ist, war es wohl ein Einzelstück oder es wurde aber nur in einigen Exemplaren gebaut. Wie ihm weiter zu Ohren gekommen ist, war bald darauf ein ehemaliger Jagflieger mit diesem Exemplar in Braunschweig abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Es würde uns freuen, wenn Jemanden hier darüber etwas bekannt ist und diese Angaben zu dem Flugzeug oder den Vorfall bestätigen oder korrigieren kann.

    Fliegerische Grüße, Peter

    Anhänge:

     
  6. #5 Jumo 004, 27.06.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    6.883
    Ort:
    Germany
    Hallo,

    das war der Ritterkreuzträger Oberstleutnant Heinz Bär (220 Abschüsse, davon 16 mit der Me 262). Er stürzte am 28.04.1957 mit einer LF 1 Zaunkönig in Braunschweig-Waggum ab und wurde dabei tödlich verletzt.

    Zwei Maschinen existieren noch; die D-EBCQ ist in der Flugwerft Schleißheim und die D-EBCG (die auf deinem Foto) in Villingen-Schwenningen ausgestellt. Eigentümer der letzten soll immer noch die TU Braunschweig sein.
     
  7. KA6BR

    KA6BR Berufspilot

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Nidda
    Danke für die Info. Da hat er den Zeitpunkt und Zusammenhang des tödlichen Unfall mit der fotografierten Maschine wohl falsch verstanden. Ich werde es ihm mitteilen.

    Peter
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Schöne und seltene Maschine

Die Seite wird geladen...

Schöne und seltene Maschine - Ähnliche Themen

  1. Eine schöne Klemm

    Eine schöne Klemm: aber gab's die D-2121 wirklich? Zur Quelle; Die Zeichnung stammt aus der FLUGZEUG Edition. Schon seit vielen Jahren gefällt sie mir sehr gut,...
  2. Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (EDDB / SXF) 2017

    Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (EDDB / SXF) 2017: Hallo und noch ein frohes neues Jahr den SXF-Spottern :). Aktuell ist Kalitta Air mir der N401KZ (747-400F) im Anflug auf SXF! Die Maschine...
  3. Schöner Gast in EDGB...

    Schöner Gast in EDGB...: Servus, Freitag Nachmittag mal kurz am Platz und was "taxelte" da zur Startbahn ?! Eine wunderschöne North American T 28 "Trojan" mit...
  4. Flugbetrieb Berlin Schönefeld SXF 2016

    Flugbetrieb Berlin Schönefeld SXF 2016: Der brandneue Swiss A321SL von heute: [ATTACH]
  5. FC Barcelona beschwert sich über Zustände am Flughafen Schönefeld

    FC Barcelona beschwert sich über Zustände am Flughafen Schönefeld: Siehe den unten stehenden Link:...