Schöne und seltene Maschine

Diskutiere Schöne und seltene Maschine im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Verkehrslandeplatz Düren bei Saarlouis im Saarlouis: Typ der Maschine kenne ich nicht, Konstrukteur sei bei Siai Marchetti gewesen (?). Wer...
Tante Ju

Tante Ju

Testpilot
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
595
Zustimmungen
2.454
Ort
Südwestdeutschland
Verkehrslandeplatz Düren bei Saarlouis im Saarlouis:

Typ der Maschine kenne ich nicht, Konstrukteur sei bei Siai Marchetti gewesen (?). Wer kann helfen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IBF

Guest
Von der Form und Erhaltung ein echter Hingucker :TOP:
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Zustimmungen
56
Ort
Nidda
Hallo Fliegerfreunde,
ich klinke mich mal auf diesem neuen Thread ein. Die Maschine, die ich Euch hier zeigen will ist sicher selten- aber schön....? Na ja, geschmacksache. Ich habe das Foto im Album meines Vaters entdeckt. Aufgenommen im September 1981 auf dem Flugplatz Langenselbold. Es handelt sich um den "Zaunkönig" von Prof. Winter. Wer damals mit der Maschine in Selbold zu Besuch war kann sich Vater nicht mehr erinnern. Soweit im bekannt ist, war es wohl ein Einzelstück oder es wurde aber nur in einigen Exemplaren gebaut. Wie ihm weiter zu Ohren gekommen ist, war bald darauf ein ehemaliger Jagflieger mit diesem Exemplar in Braunschweig abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Es würde uns freuen, wenn Jemanden hier darüber etwas bekannt ist und diese Angaben zu dem Flugzeug oder den Vorfall bestätigen oder korrigieren kann.

Fliegerische Grüße, Peter

 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3.014
Zustimmungen
8.808
Ort
Germany
Hallo,

das war der Ritterkreuzträger Oberstleutnant Heinz Bär (220 Abschüsse, davon 16 mit der Me 262). Er stürzte am 28.04.1957 mit einer LF 1 Zaunkönig in Braunschweig-Waggum ab und wurde dabei tödlich verletzt.

Zwei Maschinen existieren noch; die D-EBCQ ist in der Flugwerft Schleißheim und die D-EBCG (die auf deinem Foto) in Villingen-Schwenningen ausgestellt. Eigentümer der letzten soll immer noch die TU Braunschweig sein.
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Zustimmungen
56
Ort
Nidda
Danke für die Info. Da hat er den Zeitpunkt und Zusammenhang des tödlichen Unfall mit der fotografierten Maschine wohl falsch verstanden. Ich werde es ihm mitteilen.

Peter
 
Thema:

Schöne und seltene Maschine

Schöne und seltene Maschine - Ähnliche Themen

  • Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

    Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld: Laut Twitter (Team_Luftwaffe) hat eine Global 5000 der Flugbereitschaft Bodenberührung mit beiden Tragflächen. Die Crew wird medizinisch...
  • Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (EDDB / SXF) 2019

    Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (EDDB / SXF) 2019: Airline und Muster würde ich eigentlich hier nicht erwähnen,aber diese Variante ist schon interressant.A321 mit neuen Triebwerken,der tollen neuen...
  • Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988

    Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988: Die nächste Betrachtung Horst Maternas zum Flughafen Berlin-Schönefeld ist erschienen - inzwischen ist dies Band 4, geheißen "Flughafen...
  • Schöner Albumfund aus Nachlass

    Schöner Albumfund aus Nachlass: Hallo, Habe dieses Foto in einem Fotoalbum aus einem Privaten Nachlass gefunden. Wann und wo genau die Dornier aufgenommen wurde kann leider...
  • F-111 AARDVARK - Academy / Italeri / Hobby Boss in 1:48 und das wunderschöne Orginal

    F-111 AARDVARK - Academy / Italeri / Hobby Boss in 1:48 und das wunderschöne Orginal: Guten Morgen! Wie letztens mal angedeutet, kam mir die Idee zu einem ausführlichen "F-111 Vom Orginal zum Modell" Thread für den Maßstab 1:48...
  • Ähnliche Themen

    Oben