Schöner Albumfund aus Nachlass

Diskutiere Schöner Albumfund aus Nachlass im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Habe dieses Foto in einem Fotoalbum aus einem Privaten Nachlass gefunden. Wann und wo genau die Dornier aufgenommen wurde kann leider...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hallo,

Habe dieses Foto in einem Fotoalbum aus einem Privaten Nachlass gefunden. Wann und wo genau die Dornier aufgenommen wurde kann leider nicht mehr gesagt werden aber so viele Orte hatte sie ja damals nicht angeflogen. Ich selbst tippe sogar darauf, das sie hier auf einer der Stationen vom Deutschlandflug aufgenommen wurde.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der doch etwas mehr zu dem Aufnahmeort sagen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Das könnte eventuell sein, jedoch ist überliefert das der Fotograf des Fotos kurioser weise nie in Berlin war. Leider hat der gute Mann, welcher kein unbedeutender Ingenieur und Konstrukteur bei Junkers im Bereich Motorenentwicklung war, selten ein Aufnahmedatum und/ oder Aufnahmeort zu den Fotos geschrieben.

Von daher kann man hier leider wirklich nur Mutmaßen.

Ich hatte vielleicht auch schon an den Bodensee gedacht aber leider weiß ich nicht wie es zu der damaligen Zeit dort so an den größeren, bedeutenderen Häfen aussah.

Auffällig sind jedenfalls die Gaststätten/ Kaffee Bestuhlung im Vodergrund sowie die Bootsstege.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Schöner Albumfund aus Nachlass - Foto Dornier Do X

Schönes und seltenes Foto.
Aber was hat das mit den beiden Weltkriegen zu tun?
Der ungefähre Aufnahme Zeitraum lag genau wischen beiden Kriegen wenn ich in der Schule richtig zugehört habe und auch sonst hätte ich nicht gewusst wo ich es hätte posten können.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Ich denke, dass EDCG mit Müggelsee schon richtig sieht. Wenn man genauer hinschaut, sieht man auf dem Bild im ersten Post rechts unter der Tragfläche die zwei Schornsteine, zwischen denen die Do auf dem zweiten Bild fliegt!
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Nach diesem Einwand erscheint es mir jetzt auch sehr wahrscheinlich dass das Foto am Müggelsee bei Berlin entstand.

Gut beobachtet kann ich da nur sagen. Mir sind eben nur die Tische und Stühle sowie die Anlegestege als markante Indizien aufgefallen das es auf jedenfall in damals feinen Gegend gewesen sein muss.
 
Thema:

Schöner Albumfund aus Nachlass

Schöner Albumfund aus Nachlass - Ähnliche Themen

  • Schöner Gast in EDGB...

    Schöner Gast in EDGB...: Servus, Freitag Nachmittag mal kurz am Platz und was "taxelte" da zur Startbahn ?! Eine wunderschöne North American T 28 "Trojan" mit...
  • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa: Hasegawa wirft nun mit dem Bausatz Nr. 01955 eine weitere Limitierte Edition des bekannten Ju 88 G-6 Bausatz auf den Markt. Mit ihm kann man die...
  • Nur fliegen ist schöner - oder Sunset Wolkenflug...

    Nur fliegen ist schöner - oder Sunset Wolkenflug...: Was tut man an einem verregneten Feiertag wie heute: genau die Bilder eines schönen Fluges ansehen. Ich möchte euch diese, wie ich finde, recht...
  • Schöner Augenblick

    Schöner Augenblick: Hallo zusammen, möchte euch nur kurz mitteilen, dass ich soeben, also um 14:10 Uhr, vom Geschäft aus 3 Tiger F-5 zuschauen konnte, wie sie...
  • Der "Holzschuh" ist schöner geworden-BV 138 Revell/Supermodell

    Der "Holzschuh" ist schöner geworden-BV 138 Revell/Supermodell: Was lange währt, wird endlich gut. Kein Spruch passt jetzt zutreffender als bei meinem Langzeitprojekt BV 138! Aber immerhin, es hat weniger als...
  • Ähnliche Themen

    • Schöner Gast in EDGB...

      Schöner Gast in EDGB...: Servus, Freitag Nachmittag mal kurz am Platz und was "taxelte" da zur Startbahn ?! Eine wunderschöne North American T 28 "Trojan" mit...
    • 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa

      1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa: Hasegawa wirft nun mit dem Bausatz Nr. 01955 eine weitere Limitierte Edition des bekannten Ju 88 G-6 Bausatz auf den Markt. Mit ihm kann man die...
    • Nur fliegen ist schöner - oder Sunset Wolkenflug...

      Nur fliegen ist schöner - oder Sunset Wolkenflug...: Was tut man an einem verregneten Feiertag wie heute: genau die Bilder eines schönen Fluges ansehen. Ich möchte euch diese, wie ich finde, recht...
    • Schöner Augenblick

      Schöner Augenblick: Hallo zusammen, möchte euch nur kurz mitteilen, dass ich soeben, also um 14:10 Uhr, vom Geschäft aus 3 Tiger F-5 zuschauen konnte, wie sie...
    • Der "Holzschuh" ist schöner geworden-BV 138 Revell/Supermodell

      Der "Holzschuh" ist schöner geworden-BV 138 Revell/Supermodell: Was lange währt, wird endlich gut. Kein Spruch passt jetzt zutreffender als bei meinem Langzeitprojekt BV 138! Aber immerhin, es hat weniger als...
    Oben