Schöner Albumfund aus Nachlass

Diskutiere Schöner Albumfund aus Nachlass im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Habe dieses Foto in einem Fotoalbum aus einem Privaten Nachlass gefunden. Wann und wo genau die Dornier aufgenommen wurde kann leider...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 T53-L13B, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Hallo,

    Habe dieses Foto in einem Fotoalbum aus einem Privaten Nachlass gefunden. Wann und wo genau die Dornier aufgenommen wurde kann leider nicht mehr gesagt werden aber so viele Orte hatte sie ja damals nicht angeflogen. Ich selbst tippe sogar darauf, das sie hier auf einer der Stationen vom Deutschlandflug aufgenommen wurde.

    Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der doch etwas mehr zu dem Aufnahmeort sagen kann.
     

    Anhänge:

    • IMG.jpg
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      624
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    Schöner Albumfund aus Nachlass - Foto Dornier Do X

    Ist das möglicherweise der gleiche Ort wie auf dieser Aufnahme?
    http://www.nahraum.de/user/2536/63576_0.jpg
    Das Bild zeigt den Start der DO-X am 21.Juni 1932 vom Müggelsee in Berlin.
     
  4. #3 T53-L13B, 29.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Das könnte eventuell sein, jedoch ist überliefert das der Fotograf des Fotos kurioser weise nie in Berlin war. Leider hat der gute Mann, welcher kein unbedeutender Ingenieur und Konstrukteur bei Junkers im Bereich Motorenentwicklung war, selten ein Aufnahmedatum und/ oder Aufnahmeort zu den Fotos geschrieben.

    Von daher kann man hier leider wirklich nur Mutmaßen.

    Ich hatte vielleicht auch schon an den Bodensee gedacht aber leider weiß ich nicht wie es zu der damaligen Zeit dort so an den größeren, bedeutenderen Häfen aussah.

    Auffällig sind jedenfalls die Gaststätten/ Kaffee Bestuhlung im Vodergrund sowie die Bootsstege.
     
  5. #4 T53-L13B, 30.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Schöner Albumfund aus Nachlass - Foto Dornier Do X

    Der ungefähre Aufnahme Zeitraum lag genau wischen beiden Kriegen wenn ich in der Schule richtig zugehört habe und auch sonst hätte ich nicht gewusst wo ich es hätte posten können.
     
  6. #5 164340-Jonny, 30.08.2012
    164340-Jonny

    164340-Jonny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Muc
    Ich denke, dass EDCG mit Müggelsee schon richtig sieht. Wenn man genauer hinschaut, sieht man auf dem Bild im ersten Post rechts unter der Tragfläche die zwei Schornsteine, zwischen denen die Do auf dem zweiten Bild fliegt!
     
  7. #6 T53-L13B, 30.08.2012
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Nach diesem Einwand erscheint es mir jetzt auch sehr wahrscheinlich dass das Foto am Müggelsee bei Berlin entstand.

    Gut beobachtet kann ich da nur sagen. Mir sind eben nur die Tische und Stühle sowie die Anlegestege als markante Indizien aufgefallen das es auf jedenfall in damals feinen Gegend gewesen sein muss.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Schöner Albumfund aus Nachlass

Die Seite wird geladen...

Schöner Albumfund aus Nachlass - Ähnliche Themen

  1. Schöner Gast in EDGB...

    Schöner Gast in EDGB...: Servus, Freitag Nachmittag mal kurz am Platz und was "taxelte" da zur Startbahn ?! Eine wunderschöne North American T 28 "Trojan" mit...
  2. 1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju 88 G-6 „Schönert“ – Hasegawa: Hasegawa wirft nun mit dem Bausatz Nr. 01955 eine weitere Limitierte Edition des bekannten Ju 88 G-6 Bausatz auf den Markt. Mit ihm kann man die...
  3. Nur fliegen ist schöner - oder Sunset Wolkenflug...

    Nur fliegen ist schöner - oder Sunset Wolkenflug...: Was tut man an einem verregneten Feiertag wie heute: genau die Bilder eines schönen Fluges ansehen. Ich möchte euch diese, wie ich finde, recht...
  4. Schöner Augenblick

    Schöner Augenblick: Hallo zusammen, möchte euch nur kurz mitteilen, dass ich soeben, also um 14:10 Uhr, vom Geschäft aus 3 Tiger F-5 zuschauen konnte, wie sie...
  5. Schöner Flug über EDWI

    Schöner Flug über EDWI: Hi! Ich habe gerade ein paar "alte" Papierfotos eingescannt. Ein Flug mit der Fuji FA-200 über EDWI (Wilhelmshaven-Mariensiel) an einem klaren...