Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

Diskutiere Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017 im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da man davon ausgeht, dass die beiden Drohnen jeweils mit der Absicht gestartet werden, den Flugbetrieb zum Erliegen zu bringen, kann man sich...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wobei ich mich auch frage, warum man den in unmittelbarer Nähe zum Flughafen nicht findet.
Da man davon ausgeht, dass die beiden Drohnen jeweils mit der Absicht gestartet werden, den Flugbetrieb zum Erliegen zu bringen, kann man sich vorstellen, dass sich die Drohnenpiloten viel Zeit genommen haben, ihre Taktiken auszudenken.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wobei ich mich auch frage, warum man den in unmittelbarer Nähe zum Flughafen nicht findet.
Such mal jemanden in einem ca. 6km² durchmessenden Kreis mit Bäumen und Sträuchern, der nicht gefunden werden will! Erst mit wirklich großem Personaleinsatz kann man bei so einer Fahndung wirklich was erreichen!
Und vielleicht hat man sogar jemanden festgestellt, aber der hat keine große Fernsteuerung sondern nur ein Smartphone, also lässt man die Person wieder gehen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Wie dem auch sei. Die Reaktion zeigt eine institutionelle Hilflosigkeit. Wenn ein Vogel in der Nähe eines Flughafens gesichtet wird, dann wird ja auch nicht der Flugverkehr unterbrochen.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
An jedem Flughafen gibt es zur sog. Vogel-Vergrämung ausgebildete Mitarbeiter,
die mit Schreckschusspistolen z.B. Krähenschwärme oder Gänse verjagen.
Da das Drohnenfliegen einen sehr gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr darstellt,
könnten diese Leute diese Flugvehikel mit einem Schrotgewehr locker vom Himmel pusten.
Der Schaden ist gering ! Was ist schon der Wert einer Drohne gegen einen Flieger voll Menschen ??
Ich hätte da keine Bedenken, den Finger krumm zu machen.
Drohnen haben in der Nähe von Flughäfen überhaupt nix verloren !!
Ob das den Drohnenpiloten hier im Forum passt oder nicht !
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Drohnen haben in der Nähe von Flughäfen überhaupt nix verloren! Ob das den Drohnenpiloten hier im Forum passt oder nicht!
Es gibt Flughäfen, da werden Drohnen für das Baustellenmanagement oder die flächige Überwachung eingesetzt. Drohnen haben in der Nähe und auf Flughäfen sehr wohl etwas verloren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wie dem auch sei. Die Reaktion zeigt eine institutionelle Hilflosigkeit.
Yes!

Vielleicht ist das auch von den Verantwortlichen gewollt: auf diese Hilflosigkeit aufmerksam zu machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und vielleicht hat man sogar jemanden festgestellt, aber der hat keine große Fernsteuerung sondern nur ein Smartphone, also lässt man die Person wieder gehen.
Selbst mit einer Drohne in der Hand muss man ihn gehen lassen. Der Besitz ist in Flugplatzzaunnähe nicht verboten.

Es soll sich im besagten Fall aber nicht um gängige Kaufhausdrohnen handeln, da bräuchte man mittlerweile wohl ein gutes Alibi, um nach einem Aufgriff mit so einem Teil wieder laufen gelassen zu werden.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Es gibt Flughäfen, da werden Drohnen für das Baustellenmanagement oder die flächige Überwachung eingesetzt. Drohnen haben in der Nähe und auf Flughäfen sehr wohl etwas verloren.
wenn dem so gewesen wäre, hätte man Gatwick nicht schließen müssen,
also waren es keine offiziellen Drohnenflüge !
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... also waren es keine offiziellen Drohnenflüge!
Natürlich nicht.

Aber wenn hier im Forum jemand gerne Drohnenpilot an einem Verkehrsflughafen werden will, dann muss er sich eben auf so einen Job bewerben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Für eine 360°-Abdeckung müsste man vermutlich wegen Abschattung mehr als ein System aufstellen und rund um die Uhr besetzen: AUDS Anti-UAV Defence System.

Das sind dann wahrscheinlich 7-stellige Anschaffungskosten und pro Funktion 250.000 Euro/Jahr. Damit hat man noch keinen Drohnenpiloten dingfest gemacht, sondern nur eine Überwachung installiert.



Nachtrag: wenn als Gegenmassnahme die GNSS-Signale manipuliert werden, gefährdet das gegebenenfalls den Flugbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Es gibt Flughäfen, da werden Drohnen für das Baustellenmanagement oder die flächige Überwachung eingesetzt. Drohnen haben in der Nähe und auf Flughäfen sehr wohl etwas verloren.
Nehme aber an dass diese Drohnenflüge mit dem Tower abgesprochen wurden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Nehme aber an dass diese Drohnenflüge mit dem Tower abgesprochen wurden.
Die werden vorher angemeldet, genehmigt, und der Tower muss sie freigeben. Unter Umständen steht der Drohnenpilot in unmittelbarem Funkkontakt mit dem Tower, hängt von der Mission ab.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es soll sich im besagten Fall aber nicht um gängige Kaufhausdrohnen handeln, da bräuchte man mittlerweile wohl ein gutes Alibi, um nach einem Aufgriff mit so einem Teil wieder laufen gelassen zu werden.
Dazu auch:
"In den ersten 24 Stunden nach Einstellung des Flugbetriebs zählte die Polizei mehr als 50 Drohnen-Sichtungen. Bei den mindestens zwei Drohnen handelt es sich nach Einschätzung der Polizei nicht um Hobby-Fluggeräte. Sie seien vielmehr für den professionellen Einsatz bestimmt. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gab es laut Behörden aber zunächst nicht. Medienberichten zufolge prüfen die Ermittler, ob möglicherweise ein radikaler Öko-Aktivist hinter dem Störmanöver stecken könnte."
Quelle: tagesschau.de
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Wie dem auch sei. Vom Boden aus können X Personen ein und dieselbe Drohne sehen oder etwas, was sie dafür halten. Von diesen können Y diese Sichtung melden. Dort darf ein Verantwortlicher raten was tatsächlich gesichtet wurde. Ob er darauf reagieren will und was überhaupt angemessen ist. Solange da keine mehrere Kilogramm schwere Drohne unterwegs ist, ist der mögliche Sachschaden begrenzt.
Es kommt auch niemand auf die Idee, wenn ein Vogel in der Nähe einer SLB unterwegs ist, den Flugverkehr zu stoppen, es sei denn es handelt sich um einen Schwarm, der nicht wie gewünscht reagiert.
Je geringer die reale Gefahr ist, um so größer sind die irrationalen Ängste, die man damit schüren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.290
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Es gibt inzwischen schon Gerüchte, das es nur mehrere aufgewirbelte Plastiktüten waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es gibt inzwischen schon Gerüchte, das es nur mehrere aufgewirbelte Plastiktüten waren.
Das wäre megapeinlich.

Aber zu bedenken gebe ich, dass es dieses Gerücht immer gibt - vielleicht weil aufgewirbelte Plastiktüten schon oft für Drohnen gehalten wurden.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Jetzt wird's aber langsam ziemlich dämlich !
Wollt Ihr nicht Eure Alu-Hüte auspacken ?
Dadurch, dass man eine Gefahr verniedlicht, wird sie nicht kleiner.
Mit welcher Geschwindigkeit landet ein Flugzeug ? Irgendwas um 200Km/h...…
Die Aufprallgeschwindigkeit einer "stehenden Drohne" ist dann ??? natürlich 200 Km/h !
Dann gibt's da noch die Physik : Masse mal Geschwindigkeit= Energie, das wusste schon der alte Newton
Wenn die Drohne nur 500 Gramm wiegt, dann macht das nicht nur ein bischen AUA !
Hagelkörner wiegen weniger, aber die Schäden sind jedes mal beachtlich.
Aber NEIN, keine Gefahr ! Sind ja evtl. nur Plastiktüten, selten so einen Sperrmüll gelesen :-107::-107::-107:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn die Drohne nur 500 Gramm wiegt ...
In Gatwick wurden mindestens zwei Drohnen über 50 Mal gesichtet und es sollen keine Hobby-Fluggeräte gewesen sein, also wohl deutlich mehr als 500 Gramm.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Je schwerer, desto gefährlicher !!!
 

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
...
Dann gibt's da noch die Physik : Masse mal Geschwindigkeit= Energie, das wusste schon der alte Newton
...
Wer hat dir denn diesen Physikfloh in's Ohr gesetzt? Informiere dich mal über den Unterschied zwischen Impuls und Energie. Wikipedia kann das viel besser erklären als ich.
Nix für ungut:wink2:
 
Thema:

Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017 - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Schöne Typhoon Action in Coningsby

    Schöne Typhoon Action in Coningsby: In diesem Video ein paar Typhoons der 12(B) Squadron, die bei RAF Coningsby stationiert ist. Dieser flugplatz hat ein paar sehr schöne platze, an...
  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

      29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
    • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

      Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
    • Schöne Typhoon Action in Coningsby

      Schöne Typhoon Action in Coningsby: In diesem Video ein paar Typhoons der 12(B) Squadron, die bei RAF Coningsby stationiert ist. Dieser flugplatz hat ein paar sehr schöne platze, an...
    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...

    Sucheingaben

    messerschmitt m20 vorfall

    Oben