Schon wieder eine 109 :-)

Diskutiere Schon wieder eine 109 :-) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Tja, was soll ich sagen, durch einen Zufall ist mir dieser simple Bausatz eine Bf 109G-6 in die Hände geraten (81751 von HobbyBoss) Und ich...
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Tja, was soll ich sagen, durch einen Zufall ist mir dieser simple Bausatz eine Bf 109G-6 in die Hände geraten
(81751 von HobbyBoss)



Und ich habe weder nachgemessen oder mit anderen verglichen, sondern den Bausatz geöffnet und mit Erstaunen gesehen, so schlecht ist der erste Eindruck gar nicht.

Nach langer 2 jähriger Abstinenz soll's doch wieder losgehen, da mich meine liebe Frau regelrecht dazu verdonnert hat: baue endlich mal wieder, mach und los.:w00t:
Tja, so eine Frau habt Ihr nicht :biggrin:, ich schon :cool1

Also habe ich mir alles zusammengesucht, wie es bei mir so üblich ist, ohne Fotos geht nix,
Meine Vorlage ist vom JG302, rote "29" mit weißer Outline, schwarz/ weißer Unterseite, ... in Finnland:


(Sorry für den unscharfen Schnellschuss)

Die Spritzgussrahmen zeigen einen simplen aber interessanten Aufbau mit vielen Details, ob's nun zu 100% stimmt, ist mir für meinen Wiedereinstieg erst einmal wurscht. Anspruchsvoll wird die Airbrusharbeit werden, zumal von MONTEX auch solche Masken vorliegen:



Die Spritzgussrahmen im Detail, teilweise schon angefangen (siehe unten)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489


Hier ist mir die Aufteilung daneben geraten, da muss man also noch Hand anlegen bei der Kabinenhaubenaufteilung.

und das ist erst einmal der aktuelle Stand des Baufortschritts, übrigens im Laden gebaut, bei der Hitze kommen kaum Kunden, der Ventilator brummt und ich sitze in einen "klimatisierten" Raum.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.475
Ort
Berlin F`hain
da werde ich Dich wohl mal "stören kommen" müssen...
's wird wohl Zeit...

C.U. ... Uwe
 
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Wenn ich eines nicht verlernt habe, dann das Airbrushing :w00t:
Funktionierte auf Anhieb gut. Ärgerlich nur, dass einige Farben (ModelMaster) die zwei Jahre Abstinenz nicht überstanden haben:wacko:





Erste Anprobe und es passt alles, dabei habe ich auch mal einen anderen Bausatz zu Rate gezogen,
der HobbyBoss-Bausatz hat durchaus seine Berechtigung!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Und dann ist mir eine Sache aufgefallen, die etwas knifflig erscheint. Es gibt Fotos von der roten "29", sogar von links UND rechts. Dabei fällt auf, das entweder zwei Staffelmaler am Werke waren, denn die rechte Seite hat eine dünne Strichführung und die linke Seite eine wolkenartige Führung. Entweder sind es zwei Bilder von zwei Maschinen oder es ist wie ich vermutet habe.





Holla, ich sehe es gerade .... Ihr auch, schaut mal auf die Bemalung der MKs :biggrin::blink:
Die Bilder stammen von zwei Maschinen, welche ist dann die NICHT-29?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Baufortschritt Rumpf/ TFL und Cockpit, Propeller,





das Arbeiten mit Zwingen ist hier bei diesem Bausatz unerlässlich, hier zeigt sich das Manko des einfachen Bausatzes, es passt zwar alles, aber nicht ohne Gewalt!
Die Motorhaube mit den typischen Beulen ist auch dran und wieder nur mit Zwingen

Deshalb rümpfen einige der Modellbauer die Nase bei diesem Modell. Hier heißt es wirklich, bis Du nicht willig, brauch ich Gewalt.
Der Zusammenbau von TFL und Rumpf ist tricky, weil nicht einfach zu bewältigen, es fehlt hinten oder vorne, Du musst hier drücken und da schieben.


Der Biene muss .... bei mir hat's geklappt. Das HLW scheint ein wenig zu klein und zu breit, stört mich aber wenig, ist halt so bei diesem Starterbausatz

Die Anzahl der Zwingen, Klammern und Gummis sprechen ihre eigene Sprache

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Hier nun die Bilderserie meiner Bf 109G in der fortschreitenden Farbgebung - auch mit einem Griff ins Klo, weil nicht hingeschaut und nur schnell, schnell, schnell gemacht. :crying::angry:



Hier mein dummer Fehler, die Ziffer 29 ist eine Sektion zu weit nach hinten geraten :blink:. Aber kein Beipsiel ist zu schlecht, um nicht darus zu lernen, wie ... simpel und schnell man solche Fehler per Airbrush korrigieren kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.975
Ort
Bamberg
Hallo BOBO,

diesem Foto nach, hatte die "rote 29" auf der rechten Seite (noch?) keinen weissen Einfass an der Kennung:
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 16824

Gruss
LM

PS: Unterscheidungsmerkmal zwischen den zwei Maschinen sind auch die Blendschutzbleche vor den Auspuffstutzen (Rückstosser). Die hat die "rote 29" nicht, jedoch die unbekannte zweite Maschine.
PPS: Zweites Unterscheidungsmerkmal. Die "rote 29" hat den klassischen Kopfpanzer und die unbekannte zweite Maschine hat schon den Galland-Glas-Kopfpanzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schon wieder eine 109 :-)

Schon wieder eine 109 :-) - Ähnliche Themen

  • Schon vor 80 Jahren ...

    Schon vor 80 Jahren ...: Überfall auf den Sender Gleiwitz: "Der Führer braucht einen Kriegsgrund" - SPIEGEL ONLINE - einestages und scheinbar werden so ähnlich auch heute...
  • Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?

    Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?: Hallo, mal wieder eine Anfrage, hoffentlich nicht vergeblich. In 1:72 und 1:48 gibt es ja bereits Umbausätze. In 1:32 habe ich nichts gefunden...
  • KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker

    KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker: Kurz auf deutsch: Laut dem Chef des AMC muss der neue Tanker nicht Stealth haben sondern sollte in der Lage sein seine Wellenform(Radarsignatur)...
  • Bf 109G-6 von AZ Model, schon wieder eine.............

    Bf 109G-6 von AZ Model, schon wieder eine.............: Bf 109G-6 von AZ Model, noch eine............. Das schöne Herbstwetter hat mich dazu bewogen ein paar neue Modelle draussen zu fotografieren...
  • Schonwieder ne Bombcat!

    Schonwieder ne Bombcat!: hier (wiedermal) eine bombcat in der endmontage. tragflächen kommen natürlich auch noch ran! :D das cockpit, die sitze und die leiter sind von...
  • Ähnliche Themen

    • Schon vor 80 Jahren ...

      Schon vor 80 Jahren ...: Überfall auf den Sender Gleiwitz: "Der Führer braucht einen Kriegsgrund" - SPIEGEL ONLINE - einestages und scheinbar werden so ähnlich auch heute...
    • Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?

      Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?: Hallo, mal wieder eine Anfrage, hoffentlich nicht vergeblich. In 1:72 und 1:48 gibt es ja bereits Umbausätze. In 1:32 habe ich nichts gefunden...
    • KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker

      KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker: Kurz auf deutsch: Laut dem Chef des AMC muss der neue Tanker nicht Stealth haben sondern sollte in der Lage sein seine Wellenform(Radarsignatur)...
    • Bf 109G-6 von AZ Model, schon wieder eine.............

      Bf 109G-6 von AZ Model, schon wieder eine.............: Bf 109G-6 von AZ Model, noch eine............. Das schöne Herbstwetter hat mich dazu bewogen ein paar neue Modelle draussen zu fotografieren...
    • Schonwieder ne Bombcat!

      Schonwieder ne Bombcat!: hier (wiedermal) eine bombcat in der endmontage. tragflächen kommen natürlich auch noch ran! :D das cockpit, die sitze und die leiter sind von...
    Oben