Handley Page H.P.75 Manx
Die Handley Page H.P.75 Manx war ein experimenteller britischer Nurflügler.
Entworfen wurde er vom Chefdesigner der Firma Handley Page ,Dr.Gustav
Lachmann.Das Flugzeug ohne Heckleitwerk war als Mitteldecker ausgelegt
und besass an den Flügelspitzen die Seitenruder. Bereits 1939 wurde der Prototyp geliefert, allerdings war er für Flugtests noch zu schwer.Das Front-
fahrwerk war starr, aber die Räder unter den Tragflächen konnten eingezogen
werden. Als Motoren kamen zwei 140 PS de Havilland Gipsy Major II zum
Einsatz,die zwei Druckpropeller antrieben.
Nachdem das Gewicht reduziert worden war, musste der Rumpf neu verklebt werden,da sich der alte Kleber abgelöst hatte. 1942 erfolgten erste Rolltests, wobei einmal das vordere starre Fahrwerk brach,was Reparaturen und
weitere Modifikationen notwendig machte.Es gab einige missglückte Flugversuche,einmal traf das Flugzeug auf eine Bodenwelle auf der Startbahn
und hüpfte drei Meter hoch.
Am 11.Juni 1943 gab es dann doch so etwas wie einen Erstflug,aber auch
dieser verlief nicht gerade glücklich.Der Pilot brach den Flug nach zehn
Minuten ab,weil das Kabinendach verloren ging.Der Flug war symptomatisch
für das komplette Testprogramm.Dann und wann nur glückte ein Start,man
kam immerhin auf siebzehn Flugstunden bei insgesamt dreissig Starts !
Aufgrund der vielen Schwierigkeiten verlor man das Interesse an dem Projekt und verschrottete das Flugzeug 1952.
Technische Daten
Länge : 5,58 m
Spannweite : 12,13 m
Triebwerk : Zwei de Havilland Gipsy Major II mit je 140 PS
Höchstgeschwindigkeit : 240 km/h
Besatzung : 2
Dienstgipfelhöhe :4575 m
Leergewicht : 1361 kg
Fluggewicht : 1820 kg
Manx am Boden © Handley Page