Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

Diskutiere Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen 1/4"-Stativschrauben anzuziehen?

Typischerweise sind die bei mir mit einem ca. 2,1 mm weiten Schlitz in einem 11,9 mm durchmessendem Kopf versehen.

(Bei einem anderen Stativ hat der Kopf sogar 16 mm und ist gerändelt, aber mit den Fingern kriegt man die Schraube trotzdem nicht ausreichend fest.)

Das geht zwar mit irgendwelchen Münzen, aber ein richtiges Werkzeug wäre mir lieber (und ich hab ein, zwei Anwendungen wo ich mit der Münze nicht richtig rankomme).

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Henning (HoHun)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
....... aber mit den Fingern kriegt man die Schraube trotzdem nicht ausreichend fest.)
Evtl. durch eine Flügelschraube ersetzen , gibt es ja in verschiedenen Gewindegrößen und Gewindesteigungen .
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen 1/4"-Stativschrauben anzuziehen?
Normalerweise bin ich nicht so ungeduldig, aber ich habe online zufällig ein 2 x 12 mm Schraubendreher-Bit gefunden, dessen Versand dummerweise noch mal so viel kostete wie das Bit selbst und das mir dafür unnötig hastig zugeschickt wurde.

Ich habe mir dann aus PLA einen Schraubenziehergriff dazu gedruckt, und aus TPU eine elastische Kappe, damit mir der Schraubenzieher unterwegs dann keine Löcher in die Jackentasche stößt.

(Elora Schraubendreherbit 1/4", Schlitz, ELORA-4100-IS 2x12, Art.-Nr. 4100020125200, 6,88 EUR + 5,95 EUR Versand.)

Im Bild ist die Kappe in der "Verlier-mich-nicht"-Position:



Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt ... :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Anhang anzeigen
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Es gibt auch Stativschrauben mit Innensechskant.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Es gibt auch Stativschrauben mit Innensechskant.
Ist das bei Zollschrauben dann nicht ein zölliger Innensechskant? Metrisch wäre prima, weil ich den am Fahrradwerkszeug eh dabeihabe, aber zur 1/4"-Schraube braucht man dann wohl den 3/16"-Innensechskantschlüssel oder so ...

Ich konnte so auf die schnelle auch keine "verliersichere" Innensechskantschraube finden (mit einem Stück blankem Bolzen unter dem Kopf).

Alles Equipment umstellen ist eh nicht so praktisch ... ich probier erstmal ganz optimistisch meinen neuen Schraubenzieher :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich hab hier zwei Stativplatten mit Innensechskant. Bei beiden passt ein normaler 4mm Sechskantschlüssel.
Mit Werkzeug würde ich aber generell Vorsichtig sein. Die Gewindebuchse kann auch mal aus der Kamera raus brechen.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ich hab hier zwei Stativplatten mit Innensechskant. Bei beiden passt ein normaler 4mm Sechskantschlüssel.
Klingt praktisch! 3/16" wären 4,76 mm, da würde ein 4-mm-Schlüssel wohl schon klappern.

Mit Werkzeug würde ich aber generell Vorsichtig sein. Die Gewindebuchse kann auch mal aus der Kamera raus brechen.
Ja, darum hat mein Schraubenziehergriff auch einen ziemlich kleinen Durchmesser (20 mm). Da fällt es schwer, zerstörerische Drehmomente aufzubringen :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben