Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung??

Diskutiere Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung?? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Australien wird gerade ein Fall durch die Medien diskutiert, wo ein Pilot der Fluglinie Jetstar während der Landung auf seinem Handy SMS...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Balu der Bär, 14.06.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    In Australien wird gerade ein Fall durch die Medien diskutiert, wo ein Pilot der Fluglinie Jetstar während der Landung auf seinem Handy SMS geschrieben haben soll......
    Bekannt wurde der Umstand, weil der Flieger anscheinend nur 120 Meter über Grund nen go around machen muste, weil das Fahrwerk noch nicht ausgefahren war.....
    Vollständiger Text ist hier:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 14.06.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    122m sind 400ft, klingt nach einem Go-Around wegen "not stabilized".

    Woher soll irgendjemand wissen ob der Pilot ne SMS geschrieben hat. Kann sein, dass seine Funke da gerade wieder einen Mast gefunden hat.
     
  4. #3 Balu der Bär, 14.06.2010
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    Das habe ich mich auch gefragt..........
     
  5. #4 odlanair, 15.06.2010
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Ähm, muß man als Pilot seine "elektronischen Geräte" während der Landung etwa nicht ausschalten, sondern nur die Paxe? :confused:

    Wie kann da die Funke nen Mast finden?
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Landung - erhöhte Aufmerksamkeit

    Etwas ähnliches wird zur Zeit auch vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona untersucht - und zwar wegen der vermasselten Swiss-Landung im italienischen Olbia.
    10min vor der Landung habe der Flugkapitän noch einen Besucher ins Cockpit gelassen und mit ihm geschwatzt. Dadurch sei er gemäss Staatsanwalt abgelenkt gewesen, was in der Folge zu einem Kontrollverlust und anschliessendem stehen im Acker ausserhalb der Pistenmarkierung geführt habe.

    Quelle u.a. hier
     
  7. #6 Schorsch, 15.06.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Passagiere müssen vieles, was man sich vorne spart.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cardinal Jockey, 15.06.2010
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    FAR 91.3 (a):
    The pilot in command of an aircraft is directly responsible for, and is the final authority as to, the operation of that aircraft.


    Ich persönlich hab kein Bock auf Handy im Flug weils oftmals so blöde in der Funke rattert... aber mei - wers braucht... Allerdings frage ich mich auch, wie die wissen wollen, dass der PIC getextet hat. Außerdem frag ich mich, was der SIC währenddessen getan hat. Vielleicht hatte der grad die Stuse auf dem Schoß...:D In den Final Checks kommt doch mal der Punkt "Gear down, three green"... schon merkwürdig was es alles gibt...
     
  10. #8 Niaboc_2808, 17.06.2010
    Niaboc_2808

    Niaboc_2808 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Avioniker in der Business Aviation & Student
    Ort:
    NRW
    Ich erinnere mich aber, dass bei dem ein oder anderen Flug während dem ich im Cockpit saß, der Punkt "mobile switched off" Bestandteil der Checkliste war. (ich glaube es war bei before Engine start).
    Ob das nun Herstllervorgabe oder Kundenspeizifisch ist weiss ich allerdings nicht.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung??

Die Seite wird geladen...

Schrieb der Airbus- Pilot SMS während der Landung?? - Ähnliche Themen

  1. Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?

    Wartungshinweis Tornado - was steht hier geschrieben?: Hallo, vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der Tag für Tag an einem Tornado schraubt - und der mir helfen kann. Es geht um zwei...
  2. Suche Airbus-Flotte Übersicht

    Suche Airbus-Flotte Übersicht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Übersicht der Airbusflugzeuge. Ich möchte auf einen Bild den A320; A330; A340, A350; A380...
  3. Airbus-Drehhebel

    Airbus-Drehhebel: Hallochen. Ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Ich arbeite in einer Firma, die Messgeräte herstellt. Für ein neues Gerät brauchen wir eine...
  4. Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. ---------- Airbus feiert 6000. Flugzeugauslieferung HAMBURG - Der...
  5. Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer