Schriftart Deutsche Luftwaffe um 1936

Diskutiere Schriftart Deutsche Luftwaffe um 1936 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, für ein Projekt einer Sammlung baue ich und ein Modellbaufreund eine Arado 76 und eine Bücker 131 in 1:72. Leider liegen wie...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

für ein Projekt einer Sammlung baue ich und ein Modellbaufreund eine Arado 76 und eine Bücker 131 in 1:72.

Leider liegen wie fast immer den Modellen nicht die gewünschten Kennungen dabei. Es handelt sich dabei um diese quasi Zivil Kenner mit dem System D-EEPU zum Beispiel.

Kennt jemand die passende Schriftart dafür?

Danke im Voraus.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Da gibt es einen ttf-Font "Blockschrift Flugzeuge" ...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Da gibt es einen ttf-Font "Blockschrift Flugzeuge" ...
Der passt aber leider nicht immer, wie ich gerade feststellen musste. Hatte für einen Modellbaukollegen Decals mit der Schriftart designt, am Original waren diese dann wesentlich eckiger und breiter, wie später gezeigte Fotos belegten. Ich hab es dann per Hand gebaut.

Wenn möglich, zeige Fotos der gewünschten Kennung.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
richtig, passt sogar nur in seltenen Fällen. Da bleibt dann nichts außer selbst zu zeichnen.
Ohne Fotos kann man allerdings keine Hilfe leisten.

Gruß
Hans-Jürgen
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Infos und Beiträge.

Es geht wie schon gesagt um eine Arado Ar 76 bzw. Bü 131 in 1:72.

Arado Ar 76: Arado Ar 76 - RS models - 1/72

Benötigte Kennung: D-IAQI

Bücker Bü 131: Bücker 131A - RS Models - 1/72

Benötigte Kennung: D-EEPU oder D-EVJE

Bessere Bilder(vor allem von den Originalen) als die aus den Besprechungen habe ich auch leider derzeit nicht zur Verfügung. Ich hoffe, man kann damit schon was anfangen.

Die Vorbilder waren in Neuburg/Donau auf den Fliegerschulen im Einsatz. Die Modellen sollen im Rahmen der auf dem Fliegerhorst befindlichen MHS die eingesetzten Muster zeigen,
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und wer von den unbedarften Betrachtern weiß überhaupt, welche Schriften verwendet wurden? Es sind Modelle, in der Regel kennt man vielleicht mal grade noch die Typen, mehr aber auch schon nicht. Da sollte man doch auch die Kirche im Dorf lassen können.
Fürs Zeichnen sollte man dann aber schon über Grundkenntnisse im Design und Grafikprogramm verfügen; wer hat schon überhaupt ein leistungsfähiges Grafikprogramm auf dem heimischen Rechner und kann das dann noch semiprofessionell bedienen? Die wenigsten Modellbauer... und für diese ist der Schriftfont entwickelt worden.
Wer sagt außerdem, daß die gesuchten Kennungen anders aussahen, als im Schriftfont? Da können, wenn überhaupt, nur datierte Fotos helfen, über die aber offenbar hier nicht verfügt wird. Stochern im Nebel, Kaffeesatzleserei sagt man wohl dazu, und wurden die Maschinen vielleicht im Lebenslauf mal umgezeichnet, reparaturbemalt? Gewiss, Fragen über Fragen, besonders an noch lebende Zeitzeugen...,

Der ttf wurde übrigens nach der RLM- Kennzeichnungsvorschrift entwickelt... man möge das im entsprechenden Heft der "Luftfahrt International" faksimiliert nachlesen
 
Thema:

Schriftart Deutsche Luftwaffe um 1936

Schriftart Deutsche Luftwaffe um 1936 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Schriftart AMI G.91T.1 gesucht

    Schriftart AMI G.91T.1 gesucht: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach der Schriftart, die an den frühen G.91T,1 der AMI genutzt wurde (Kennung Nase). Anbei ein Bild als...
  • RDAF F-16 Schriftart Kennung

    RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...
  • Schriftart Russische Luftwaffe - Ka-50

    Schriftart Russische Luftwaffe - Ka-50: Für mein aktuelles Projekt Stryker´s 1/144-Gefummel hätte ich gern gewusst, welche Schriftart die Bordnummern der Ka-50 haben. Kamow Ka-50 –...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Schriftart AMI G.91T.1 gesucht

      Schriftart AMI G.91T.1 gesucht: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach der Schriftart, die an den frühen G.91T,1 der AMI genutzt wurde (Kennung Nase). Anbei ein Bild als...
    • RDAF F-16 Schriftart Kennung

      RDAF F-16 Schriftart Kennung: Hallo liebe FF´ler, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Gibt es eine Schriftart bzw. welche Schriftart haben die Kennungen der dänischen F-16...
    • Schriftart Russische Luftwaffe - Ka-50

      Schriftart Russische Luftwaffe - Ka-50: Für mein aktuelles Projekt Stryker´s 1/144-Gefummel hätte ich gern gewusst, welche Schriftart die Bordnummern der Ka-50 haben. Kamow Ka-50 –...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...

    Sucheingaben

    schriftart luftwaffe kennung

    Oben