Schriftart für Decals NVA

Diskutiere Schriftart für Decals NVA im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallöchen zusammen, bin gerade dabei die Mig 29 UB der NVA (Kennung 179) im Maßstab 1:32 zu bauen.Neben vielen Unzulänglichkeiten die der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Michel179, 25.03.2008
    Michel179

    Michel179 Sportflieger

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Döbern
    Hallöchen zusammen,

    bin gerade dabei die Mig 29 UB der NVA (Kennung 179) im Maßstab 1:32 zu bauen.Neben vielen Unzulänglichkeiten die der Bausatz von Revell zu bieten hat, haben die Jungs von Revell bei der Kennung riesen Bockmist gebaut.
    Die Kennung der 179 war ja nicht rot sondern schwarz. Ich habe mir nun Spezialdruckerpapier besorgt und will die Kennung selber herstellen.

    Nun meine Frage: Weiß jemand, welche Schriftart bei der NVA verwendet wurde ?????? :confused: :?!

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke, Michel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliegers, 25.03.2008
    fliegers

    fliegers Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    .
    Das ist gar keine "Schriftart", man kann das eigentlich nur zeichnen, also konstruieren aus Radien und Geraden.
     
  4. Ptjtz

    Ptjtz Testpilot

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Bützow / MV
    schwarze NVA Nummern:

    Ich habe das vor etlichen Jahren mal so gemacht: Die Rote Nummer auf einen normalen Schwarz/Weiß Kopierer legen, Gerät schön dunkel einstellen, Kopie machen, schon hat man eine schwarze Nummer im selben Schriftgrad. Wenn man jetzt ganz normalen durchsichtigen Decalfilm für Laserdrucker statt Papier nimmt hat man die Nummer sofort fertig. Vielleicht hilft das weiter
     
  5. #4 Michel179, 27.03.2008
    Michel179

    Michel179 Sportflieger

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Döbern
    Danke für die Tips.
    Auf das einfachste kommt man immer nicht.Habe den Decalbogen mit Scanner schwarz/weiß eingescannt, Größe angepaßt und auf Spezial-Decal-Druckerpapier (von ConradElectronic) ausgedruck.Super Ergebnis.Die schwarze 179 klebt auch schon auf dem Modell.
    Danke nochmals.

    Michel179
     
  6. bicke

    bicke Flugschüler

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzbach/Thüringen
    taktische Nummern NVA-Flugzeuge

    Ich baue derzeit die Su-22 UM3K als Kartonmodell (M: 1:33). Der Modellbogen ist die polnische Ausführung. Über CorelDraw 12 habe ich den kompletten Bogen eingescannt und die Teile mit dem Hoheitszeichen und der takt. Nr. in die NVA Nr. und Zeichen geändert.
    Die takt. Nr. habe ich selbst gezeichnet. Die Zahlen 0 bis 9 biete ich im Maßstab 1:32 als (cdr) und (jpeg) Datei zur freien Verwendung.
    Im Anhang ein Beispiel.

    Gruß Werner
     

    Anhänge:

  7. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Ich bin ein bisschen skepisch: Zumindest bei der 29 waren die Ziffern nicht mit Schablonen gemacht, d.h. hatten keine Stege. D.h., man kann nicht ohne weiteres die roten Nummern, die z.B. auf den einschlägigen TOM-Bögen sind, zu schwarzen machen und an die 29UB kleben. Ich habe das mal gemacht und habe am Computer die Schablonenstege zugepinselt, war sehr mühsehlig, da ich bei sowas kein Profi bin.
    Bei der 22 bin ich nicht so sicher, mindestens die bunten Vögel hatten schablonierte Nummern.

    Gruß Tom
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Schriftart für Decals NVA

Die Seite wird geladen...

Schriftart für Decals NVA - Ähnliche Themen

  1. WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  2. Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  3. Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt

    Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt: Hallo miteinander, ich habe gerade mit dem Pa-18 Bausatz von Revell angefangen, möchte die Piper aber - wie es sich gehört ;) - in gelb bauen und...
  4. Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

    Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...
  5. Schriftarten für Decal-Eigenbau

    Schriftarten für Decal-Eigenbau: Moin, bin gerade auf eine sehr interessante Firma gestossen. Sie nennt sich TLai Enterprises und entwirft Schriftsätze für PC und MAC, mit...