Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt

Diskutiere Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, ich habe gerade mit dem Pa-18 Bausatz von Revell angefangen, möchte die Piper aber - wie es sich gehört ;) - in gelb bauen und...

Moderatoren: AE
  1. #1 goofi54, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    goofi54

    goofi54 Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toulouse
    Hallo miteinander,
    ich habe gerade mit dem Pa-18 Bausatz von Revell angefangen, möchte die Piper aber - wie es sich gehört ;) - in gelb bauen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich mir selbst ein Kennzeichen ausdrucken muss. Weiß jemand von Euch, welche Schriftart auf Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt verwendet wird? (es gibt viele Schriftarten, aber manche werden sehr häufig verwendet.)

    Ach ja, die Piper soll mal als Schleppflugzeug vor dem Duo (Revell, ab Winter) hängen. Soll unser Vereinsduo werden > gleiches Problem. Welche Schriftart verwendet denn Schempp-Hirth standartmäßig?

    Schon mal vielen Dank,
    goofi54
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Im Norden
    Ein Foto von eurem "Vereinsduo" wäre nicht schlecht.

    Wer soll sich die Mühe machen, evtl für dich 20 Schriftarten ins Blaue zu suchen, die dann evtl doch nicht passen. Ein Foto würde es da wesentlich einfacher machen.
     
  4. #3 goofi54, 14.09.2009
    goofi54

    goofi54 Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toulouse
  5. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Im Norden
    Auf dem verlinkten Bild sieht es aus wie eine modifizierte DIN 1451.

    In etwa so:
     

    Anhänge:

  6. #5 phartm4940, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Hallo,
    @Jürgen: Treffer:TD: Bei der Piper kann es u.U. anders aussehen. Müsste man das Original sehen. DIN 1451 wäre kein Problem!

    Viele Grüße,

    Peter
     
  7. #6 goofi54, 15.09.2009
    goofi54

    goofi54 Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toulouse
    Hallo Jürgen,
    Kompliment, das ist die Schrift. Hast Du die Din 1451 genommen und das Schriftbild manuell angepasst oder hast Du die richtige Schrift gefunden?

    LG,
    goofi54
     
  8. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Im Norden
    Nein, ich hab die DIN Schrift nach den Bildern ein wenig modifiziert. Die "4" geschlossen und das "D" ein wenig zusammen geschoben.

    Falls du Illustrator hast, kann ich dir das File als .ai schicken, oder als .eps, oder PDF.

     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 goofi54, 15.09.2009
    goofi54

    goofi54 Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toulouse
  11. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Im Norden
    Hallo Claus,

    RC Network hat wirklich eine gute Datenbank, was Schriften und sonstige Vektorgrafiken angeht. :TOP:

    Falls du obigen erstellten Schriftzug brauchst, dann meld dich einfach per PN, wenn es soweit ist.
     
Moderatoren: AE
Thema: Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugkennzeichen datenbank

    ,
  2. hww07.hahnweide.com

    ,
  3. schriftzug interflug zum ausdrucken

    ,
  4. luftfahrt schriftart
Die Seite wird geladen...

Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt - Ähnliche Themen

  1. WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  2. Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  3. Schriftart für Decals NVA

    Schriftart für Decals NVA: Hallöchen zusammen, bin gerade dabei die Mig 29 UB der NVA (Kennung 179) im Maßstab 1:32 zu bauen.Neben vielen Unzulänglichkeiten die der...
  4. Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

    Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...
  5. Schriftarten für Decal-Eigenbau

    Schriftarten für Decal-Eigenbau: Moin, bin gerade auf eine sehr interessante Firma gestossen. Sie nennt sich TLai Enterprises und entwirft Schriftsätze für PC und MAC, mit...