Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo?

Diskutiere Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiss jemand, ob es in Deutschland oder Nachbarländern einen Flugzeugschrottplatz für Verkehrsflugzeuge gibt ? Danke

Moderatoren: Skysurfer
  1. n/a

    n/a Guest

    Weiss jemand, ob es in Deutschland oder Nachbarländern einen Flugzeugschrottplatz für Verkehrsflugzeuge gibt ?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Void

    Void Flugschüler

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Irgendwann fallen sie alle :rolleyes: :?! ;)

    Nein, mal ehrlich, ich weiss es nicht, wahrscheinlich werden alte Maschinen erstmal in ärmere Länder verkauft oder so weit wie möglich in brauchbare Teile zerlegt.
     
  4. #3 Karaya_1, 26.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2004
    Karaya_1

    Karaya_1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (TU) Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    Schwäbisch Hall

    Anhänge:

  5. #4 _Michael, 26.11.2004
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur

    FLUGZEUGE wachsen NICHT auf Bäumen. Die wirft man NICHT in den MÜLL. :FFTeufel:


    Im Fall der Mirage in der Schweiz werden die Flugzeuge einfach demontiert, was aber mit den Teilen geschieht, weiss ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, wohin die wirklich grossen Flugzeuge gelangen.
     
  6. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    7.118
    Ort:
    NRW
    Es gibt nicht nur in Mojave so einen Lagerplatz sondern auch noch zb. in Amarillo, Good Year, Marana. Diese Plätze verfügen über ein trockenes Klima, war sich gut zum Storage der Maschinen eignet. Je nachdem werden die Maschinen früher oder später verschrottet, weiterverkauft oder gehen wieder in die Dienste der eigentlichen Airline, da oft die Airlines gerne ihre Überkapazitäten in der Wüste parken.
    In Maastricht/NL (nahe Aachen) sind Anfang des Jahres 3 S A S/Eurolink Fokker 50 verschrottet wurden. Warum keine Ahnung so alt waren die ja noch nicht . :confused:
     
  7. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Teilweise werden alte Jets an Flughäfen in Deutschland abgestellt, findet sich kein Käufer werden diese Maschinen dann teilweise vor Ort abgewrackt. Dies ist in Deutschland aber glaube ich selten -mit Ausnahme jetzt der Bundeswehr Phantoms, Du hast aber ja nach Verkehrsflugzeugen gefragt. In England werden gerade die Ryanair 737-200er verschrottet (auch die schönen Logojets Jaguar und Kilkeney), kann Dir aber nicht sagen wo.
    Flugzeugschrottplätze wie in den USA findest Du in Deutschland nicht, das mag zwei Gründe haben :
    1) In den Gebieten der USA wo sich die meisten Flugzeugfriedhöfe befinden ist das Klima zum Lagern der Maschinen optimal und so kann ersteinmal auf einen Verkäufer gewartet werden, Platz genug ist auch vorhanden. In Deutschland sind diese Bedingungen Platz und Klima nicht gegeben.
    2) Airlines in Deutschland achten auf eine moderne Flotte und die Wartung ist auch bei kleineren Gesellschaften durchweg gut, so dass die Maschinen schnell weiter verkauft werden können und nicht lange auf "Halde" stehen.
     
  8. #7 ejasonk, 26.11.2004
    ejasonk

    ejasonk Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland
    zum thema "schrottplatz"
    in russland sind diverse;) :p
    aber ernsthaft:
    die wüsten in den USA sind trocken und daher hervorragend geeignet.jedoch werden die flieger dort nicht wie auf dem autoschrottplatz abgestellt.sondern vorrübergehend aus dem betrieb genommen,wenn die kosten für den unterhalt,reparatur zu hoch sind.die maschinen werden auf dem "schrottplatz" jedoch weiterhin betriebsbereit gehalten (checks usw) damit die lizens für den flieger nicht verloren geht.sollte die airline nach einer bestimmten zeit den flieger nicht abheben lassen,so werden diese auseinander genommen,auf dem gebrauchtmarkt usw diverse teile vermarktet und die flugzeugzelle verschrottet.
     
  9. #8 TU-154M, 27.11.2004
    TU-154M

    TU-154M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    FRA
    In Deutschlang gibt es solche Schrottplätze leider nicht. Hier wird vielleicht mal eine Zeit lang etwas abgestellt, aber dann entweder verkauft oder verschrottet.
     
  10. #9 Soaring1972, 27.11.2004
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    9.210
    Ort:
    Cuxhaven
    In Hamburg steht seit langem ein Airbus rum.
     
  11. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Der Dresdner Airport wird langsam zu "Klein-Mojave", weil Fedex ihre Airbus Widebodys, die in den nächsten Jahren umgerüstet werden sollen, jetzt hier auf dem Vorfeld abstellt. Unsere Firma hat extra ne Storage Crew aufgestellt, die regelmäßig Triebwerke und Funktionen fahren...
     
  12. #11 GFF_phoenix, 14.12.2004
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerstede
    lemwerder

    bevor asl in lemwerder geschlossen wurde, gab es da auch einen abstellplatz für flugzeuge, die 2 raupen die da stehen sind dafür da. afaik passen 6 a320 in jede rein. auf dem vorfeld von asl standen auch immer 3 airbusse, die meisten von swissair.
     
  13. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Aber doch wohl nicht als Schrott??? Sicher war in ZRH-Kloten nicht genügend Platz oder Aufstellung zum Um/Ausbau.

    MfG
     
  14. #13 GFF_phoenix, 15.12.2004
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerstede
    nein, natürlich nicht zur verschrottung. nur zur aufbewahrung bis sie reaktiviert werden. zumindest wird in den raupen dieses wüstenklima künstlich erzeugt. richt dadrin aber wie im pumakäfig.
     
  15. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    2.358
    Ort:
    Hessen
    In Ahlhorn sind oder werden gerade 4 Airbusse verschrottet. Da gibt es auch Cockpitsektionen. Infos auch hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30199&highlight=ahlhorn

    Kürzlich wurde in DUS auch ein Jumbo verschrottet. Wer das Bild auf dem nachfolgenden Link betrachtet, erkennt, dass das Cockpit sauber ausgetrennt wurde. Konnte wohl jemand gebrauchen...
    http://www.airliners.net/open.file/1035466/L/

    Infos auch wieder mal hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25465&page=2
     
  16. #15 SlowMover, 06.05.2006
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Ort:
    Die weite Welt
    Die Raupen (Bachmann Zelte) gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Die waren auch nicht beheizt, nur die Luftfeuchtigkeit wurde reguliert. Gebaut wurden sie in den 70ern, als Airbus damals den A300 auf Halde produziert hat. Die Flieger wurde als White Tails dann von Toulouse direkt in Lemwerder geparkt.

    Soweit ich weiß, wurde nur ein einziger A310 in Lemwerder verschrottet. Das Seitenleitwerk ist jetzt "Gate Guard" vor dem Werkstor.
     
  17. Zacki

    Zacki Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Ahlhorn
    Ahlhorn

    Es stimmt nicht ganz das in Ahlhorn 4 Airbusse verschrottet werden.
    Es sind seit letztes Jahr im Oktober 3 Maschienen gelandet vom Typ A300. 2 Der Maschienen wurden zerlegt und in Einzelteilen verkauft die zweite ist grade so ziemlich fertig zerlegt.
    Eine dritte Maschiene (von der DHL) war eine knappe Woche dort und es wurde das Heckleitwerk ausgetauscht.
    Eine weitere Maschiene zur Zerlegung ist jetzt in Planung.
     
  18. #17 Griffonpower, 13.05.2006
    Griffonpower

    Griffonpower Berufspilot

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    immer in der Nähe eines Airfields
    Es gibt in Mittelfrankreich einen Flugplatz,ich glaube,er heisst Chateaudun.Die wollen eine Art Mojave der Europäer werden.Vor einigen Monaten kam einmal ein Bericht im Fernsehen.In Südfrankreich gibts noch Perpignan.Als ich letztes Jahr darüber geflogen bin,da lagen noch wirkliche Leichen am Ende des Platzes,ob die fluglahmen Geier jedoch heute noch da liegen,entzieht sich meinen Kenntnissen.
     
  19. #18 dg1000flyer, 13.05.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH

    Die V8-AC3, gehört aber der Sultan's Flight Brunei und sollte für den Bruder des Sultans ausgestattet werden....da ist nie was draus geworden. Die Maschine sollte schon mehrmals verkauft werden, aber niemand will den so richtig haben. Der hat Zusatztanks, angeblich soll man damit von Hamburg nach Sydney Nonstop fliegen können. Soweit mir bekannt ist hat der Vogel gerade mal Knapp 160 Flugstunden runter! Die Maschine wird auch weiterhin betriebsbereit gehalten bis sie verkauft wird oder entschieden ist was sonst damit passieren soll.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rhönlerche, 13.05.2006
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    1.064
    Ort:
    Deutschland
    In Hahn wurde vor wenigen Jahren ein ausgedienter LH-Jumbo (747-200) verschrottet. So ganz brutal, mit Baggern zusammengefahren.
     
  22. Tron88

    Tron88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Chemnitz (EDCJ)
    Für Kleinflugzeuge?

    Hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

    Gibt es in Deutschland Schrottplätze, wo ausgediente Cessnas, Pipers & Co. ihr Dasein tristten und auf die Verschrottung warten?
    Werden ja sicherlich nicht alle von denen an andere Länder verkauft. Kann ja auch sein, dass paar Flieger auf normalen Autoschrottplätzen "rumstehen"
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugfriedhof deutschland

    ,
  2. flugzeugschrottplatz deutschland

    ,
  3. flugzeugschrottplatz

    ,
  4. flugzeugfriedhof nrw,
  5. flugzeug schrottplatz,
  6. flugzeugschrott deutschland,
  7. flugzeugteile schrottplatz,
  8. schrottflugzeuge kaufen,
  9. flugzeugfriedhof in deutschland,
  10. flugzeug schrott,
  11. flugzeugschrottplatz berlin,
  12. flugzeug verschrottung in Deutschland ,
  13. gibt es einen flugzeugfriedhof in deutschland,
  14. flugzeugschrottplatz NRW,
  15. flugzeugteile niederlande,
  16. schrottflugzeuge,
  17. flugzeige schrotplatz,
  18. http:www.flugzeugforum.dethreads19816-Schrottplatz-fuer-Flugzeuge-in-D-Oder-sonstwo,
  19. hubschrauber schrottplatz,
  20. flugzeugverschrottung deutschland,
  21. ausrangierte flugzeuge deutschland europa,
  22. flugzuegfriedhof deutschland,
  23. flugzeug schrottplätze,
  24. flugzeug friedhof Deutschland,
  25. flugzeugschrottplatz wüste von arizona usa
Die Seite wird geladen...

Schrottplatz für Flugzeuge in D? Oder sonstwo? - Ähnliche Themen

  1. Luftwaffe 45`Schrottplatz 1:144

    Luftwaffe 45`Schrottplatz 1:144: Moin moin, nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich euch ein Anfang des Jahres vollendetes Dio vorstellen. Das Dio entstand nachdem ich...
  2. Flugzeugmodell-Schrottplatz

    Flugzeugmodell-Schrottplatz: Hallo, gegenwärtig baue ich u.a. an einer F-15C weiter, die ich vor ewigen Zeiten mal begonnen habe. Gestern stelle ich mit Erschrecken fest,...
  3. Schrottplatz in Holland

    Schrottplatz in Holland: Ist vieleicht für jemand Interessant. http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?t=21093
  4. Schrottplatz Neubrandenburg 8.11.90

    Schrottplatz Neubrandenburg 8.11.90: Wer kann mir etwas zu der hier 'ausgestellte' Technik sagen? Ich hatte damals notiert... MiG-21PFM wn 1001 (832?) MiG-21PFM wn 1115 (918?)...
  5. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

    NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...