Schub einer Rakete in PS

Diskutiere Schub einer Rakete in PS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage, über die wir im Freundeskreis gestritten haben, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Gibt es eine...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Hans Castorp, 03.03.2005
    Hans Castorp

    Hans Castorp Flugschüler

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hätte mal eine Frage, über die wir im Freundeskreis gestritten haben, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
    Gibt es eine Faustformel, mit der man den Schub einer Rakete in PS (oder kW/MW) umrechnen kann? Konkret geht es um die Saturn V, mit der die Apollo-Mondmissionen durchgeführt worden sind. Der Startschub war etwa 3500 t. Kennt jemand die entsprechende PS-Zahl?

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hunter75, 03.03.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    So ohne weiteres allein aus den Schub in t oder kN kann man keine Leistung errechnen.Aus den Schub in t oder kg könntest du über die Arbeit dir dann die Leistung errechnen.
    Dazu wäre es gut wenn du die Geschwindigkeit der Rakete kennen würdest.

    btw:die Energija hat 170.000.000PS!
     
  4. #3 Sowjet, 04.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2005
    Sowjet

    Sowjet Sportflieger

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
  5. #4 Flying_Wings, 04.03.2005
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    9.021
    Ort:
    BY
    Schub ist eine Kraft, Leistung = Kraft*Geschwindigkeit, da der Schub also eine Kraft ist und PS eine Leistung angibt, kann man das eine nicht so ohne weiteres in das andere umrechnen. Andersrum könnte man ja auch einmal probieren die Leistung eines Automotors (PS oder kW) in Newton anzugeben?! ;)
    Allerdings gibt es über Kraft*Geschwindigkeit die Leistung zu beschreiben (s. 2 Beiträge weiter oben), was aber wohl auch nur den Sinn hat diese gewaltigen Kräfte 'populärwissenschaftlich' verständlicher zu machen.

    F_W
     
  6. #5 GO-229A, 04.03.2005
    GO-229A

    GO-229A Testpilot

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    296
    Beruf:
    Konstruktionsingenieur
    Ort:
    BUX/GTH
    Schreib doch mal eine Mail an das Dt. Museum in München. Die haben in der Raumfahrtabteilung auch die Saturn V als Modell. Davor steht was zu den Daten. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass da auch eine Leistung in PS dabei stand. Ich weiß aber denn Wert nicht mehr.

    MfG
     
  7. Hirsch

    Hirsch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Ellrich/Thüringen
    Ohne mich auch noch wie meine Vorredner (-schreiber) über die Gleichsetzung von Äpfeln und Birnen zu mokieren: ich habe da eine Aussage gefunden zur Saturn V:

    The Saturn V rocket, that would take them to their destination, was some 110.6 m high, capable of burning fuel at the rate of 20 tons per second giving a thrust of about 160 million horse power (7.5 million pounds).

    Aus den "Lesungen" meiner Kindheitstage kann ich mich (ohne nachzuschlagen) dunkel erinnern, dass die Rakete unter Wostok-1 ca. 34Mio PS hatte.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hans Castorp, 04.03.2005
    Hans Castorp

    Hans Castorp Flugschüler

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal besten Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Nun ist auch klar, daß es da keinen genauen Wert geben kann, da der sich ja ständig ändert. Deshalb auch die stark schwankenden Angaben im Internet. Aber einen Wert von 150-180 Mio. PS halte ich für realstisch. Und die schubstärkste Rakete aller Zeiten bleibt die Saturn V ja allemal. Beim Start betrug der Brennstoffdurchsatz rund 13,5 t pro Sekunde!

    Die Angaben, die ich habe:
    nach 1:21 min beträgt die Geschwindigkeit 803,5 m/s
    nach 2:15 min = 1982 m/s
    nach 2:41 min = 2763 m/s. (Brennschluß der Startstufe)

    Nach der Formel:
    Schubkraft in kp x Fluggeschwindigkeit in m/s kommt man auf
    2.812.250.000 PS
    6.937.000.000 PS
    9.670.500.000 PS
    Das wären 2 bis 9 Mrd. PS. Doch ein bißchen viel.

    @Sowjet: Mit deiner Berechnung komme ich nicht ganz klar

    Viele Grüße
    Hans
     
  10. Sowjet

    Sowjet Sportflieger

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    1PS=75kp*m/s -> ein Ps=eine Masse von 75Kg mit 1m/s heben

    934 800 kp*2388m/s=2 232 302 400kp*m/s (bei Brennschluss der ersten Stufe in 61Km Höhe und 2000t verbranntem Treibstoff, Startgewicht 2 934 800Kg, V in 61km Höhe = 8596km/h = 2388m/s)
    (2 232 302 400kp*m/s)/75=29 764 032 PS

    müsste eigentlich passen soweit..
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Schub einer Rakete in PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel ps hat eine rakete

    ,
  2. saturn 5 rakete ps

    ,
  3. saturn v leistung

    ,
  4. saturn 5 leistung,
  5. saturn v rakete leistung,
  6. saturn v ps,
  7. saturn v wieviel PS,
  8. kn in ps,
  9. schub in ps,
  10. schub rakete,
  11. apollo 11 schubkraft,
  12. saturn v leistung in kw,
  13. leistung rakete,
  14. wie viel ps hat die apollo 11,
  15. PS Zahl der Saturn Rakete,
  16. wieviel ps hat die saturn 5 rakete,
  17. raketentriebwerk PS,
  18. leistung saturn 5,
  19. kn wieviel ps me 163,
  20. leistung saturn v rakete,
  21. wie stark ist ein triebwerk saturn 5,
  22. f1 triebwerksleistung,
  23. saturn 5 ps,
  24. saturn 5 Rakete leistung,
  25. wie viel schubkraft hat eine rakete
Die Seite wird geladen...

Schub einer Rakete in PS - Ähnliche Themen

  1. Auftriebskraft und Schubkraft an einer B777-200ER errechnen

    Auftriebskraft und Schubkraft an einer B777-200ER errechnen: Hallo, bei gutefrage.net habe ich keine konkrete Antwort auf meine falschen Berechnungen bekommen. Ich möchte einen Flugsimulator für eine...
  2. Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

    Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
  3. Fotowettbewerb Oktober 2016 "Schau mir in das Schubrohr, Kleines!"

    Fotowettbewerb Oktober 2016 "Schau mir in das Schubrohr, Kleines!": Fotowettbewerb Oktober 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...
  4. Taxeln mit Schubumkehr?

    Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
  5. Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...