Schub einer Rakete in PS

Diskutiere Schub einer Rakete in PS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage, über die wir im Freundeskreis gestritten haben, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Gibt es eine...

Hans Castorp

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage, über die wir im Freundeskreis gestritten haben, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Gibt es eine Faustformel, mit der man den Schub einer Rakete in PS (oder kW/MW) umrechnen kann? Konkret geht es um die Saturn V, mit der die Apollo-Mondmissionen durchgeführt worden sind. Der Startschub war etwa 3500 t. Kennt jemand die entsprechende PS-Zahl?

Viele Grüße
Hans
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
So ohne weiteres allein aus den Schub in t oder kN kann man keine Leistung errechnen.Aus den Schub in t oder kg könntest du über die Arbeit dir dann die Leistung errechnen.
Dazu wäre es gut wenn du die Geschwindigkeit der Rakete kennen würdest.

btw:die Energija hat 170.000.000PS!
 

Sowjet

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.143
Ort
BY
Hans Castorp schrieb:
Gibt es eine Faustformel, mit der man den Schub einer Rakete in PS (oder kW/MW) umrechnen kann? Konkret geht es um die Saturn V, mit der die Apollo-Mondmissionen durchgeführt worden sind. Der Startschub war etwa 3500 t. Kennt jemand die entsprechende PS-Zahl?
Schub ist eine Kraft, Leistung = Kraft*Geschwindigkeit, da der Schub also eine Kraft ist und PS eine Leistung angibt, kann man das eine nicht so ohne weiteres in das andere umrechnen. Andersrum könnte man ja auch einmal probieren die Leistung eines Automotors (PS oder kW) in Newton anzugeben?! ;)
Allerdings gibt es über Kraft*Geschwindigkeit die Leistung zu beschreiben (s. 2 Beiträge weiter oben), was aber wohl auch nur den Sinn hat diese gewaltigen Kräfte 'populärwissenschaftlich' verständlicher zu machen.

F_W
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Hans Castorp schrieb:
Konkret geht es um die Saturn V, mit der die Apollo-Mondmissionen durchgeführt worden sind. Der Startschub war etwa 3500 t. Kennt jemand die entsprechende PS-Zahl?

Viele Grüße
Hans
Schreib doch mal eine Mail an das Dt. Museum in München. Die haben in der Raumfahrtabteilung auch die Saturn V als Modell. Davor steht was zu den Daten. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass da auch eine Leistung in PS dabei stand. Ich weiß aber denn Wert nicht mehr.

MfG
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Ohne mich auch noch wie meine Vorredner (-schreiber) über die Gleichsetzung von Äpfeln und Birnen zu mokieren: ich habe da eine Aussage gefunden zur Saturn V:

The Saturn V rocket, that would take them to their destination, was some 110.6 m high, capable of burning fuel at the rate of 20 tons per second giving a thrust of about 160 million horse power (7.5 million pounds).

Aus den "Lesungen" meiner Kindheitstage kann ich mich (ohne nachzuschlagen) dunkel erinnern, dass die Rakete unter Wostok-1 ca. 34Mio PS hatte.
 

Hans Castorp

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Erst einmal besten Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Nun ist auch klar, daß es da keinen genauen Wert geben kann, da der sich ja ständig ändert. Deshalb auch die stark schwankenden Angaben im Internet. Aber einen Wert von 150-180 Mio. PS halte ich für realstisch. Und die schubstärkste Rakete aller Zeiten bleibt die Saturn V ja allemal. Beim Start betrug der Brennstoffdurchsatz rund 13,5 t pro Sekunde!

Die Angaben, die ich habe:
nach 1:21 min beträgt die Geschwindigkeit 803,5 m/s
nach 2:15 min = 1982 m/s
nach 2:41 min = 2763 m/s. (Brennschluß der Startstufe)

Nach der Formel:
Schubkraft in kp x Fluggeschwindigkeit in m/s kommt man auf
2.812.250.000 PS
6.937.000.000 PS
9.670.500.000 PS
Das wären 2 bis 9 Mrd. PS. Doch ein bißchen viel.

@Sowjet: Mit deiner Berechnung komme ich nicht ganz klar

Viele Grüße
Hans
 

Sowjet

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
1PS=75kp*m/s -> ein Ps=eine Masse von 75Kg mit 1m/s heben

934 800 kp*2388m/s=2 232 302 400kp*m/s (bei Brennschluss der ersten Stufe in 61Km Höhe und 2000t verbranntem Treibstoff, Startgewicht 2 934 800Kg, V in 61km Höhe = 8596km/h = 2388m/s)
(2 232 302 400kp*m/s)/75=29 764 032 PS

müsste eigentlich passen soweit..
 
Thema:

Schub einer Rakete in PS

Schub einer Rakete in PS - Ähnliche Themen

  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Aktivierung Schubumkehr

    Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
  • Position der Triebwerke und Schubrichtung

    Position der Triebwerke und Schubrichtung: Hallo, dies ist mein erstes Thema in diesem Forum! Wenn es um die Aerodynamik von Flugzeugen geht, lese ich ständig im Internet von den 4...
  • Auftriebskraft und Schubkraft an einer B777-200ER errechnen

    Auftriebskraft und Schubkraft an einer B777-200ER errechnen: Hallo, bei gutefrage.net habe ich keine konkrete Antwort auf meine falschen Berechnungen bekommen. Ich möchte einen Flugsimulator für eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schub-einer-rakete-in-ps.21873/

    ,

    wieviel ps hat eine rakete

    ,

    saturn v leistung

    ,
    saturn v ps
    , Wie viel ps hat eine Rakete, kn in ps, saturn 5 rakete ps, schub in ps, rakete ps, leistung rakete, wieviel ps hat die saturn 5, saturn 5 leistung, leistung raketentriebwerk, saturn 5 ps, leistung saturn v, saturn v wieviel PS, saturn v rakete leistung, vivel kg nk schub hat ein saturn 5 rakete, wie viel ps hat die apollo 11, umrechnung kn in ps, wieviel ps hat eine saturn v rakete, leistung saturn 5, saturn v leistung in kw, schub ps, schub vs ps
    Oben