Schub

Diskutiere Schub im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Warum wird der Schub von Triebwerken immer in verschiedenen Einheiten angegeben? z.B www.bw-flyer.de :lb, kg, kp, N, kN warum nicht PS?
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Warum wird der Schub von Triebwerken immer in verschiedenen Einheiten angegeben? z.B www.bw-flyer.de :lb, kg, kp, N, kN

warum nicht PS?
 
#
Schau mal hier: Schub. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Triebwerksschub wird normalerweise als Schubkraft physikalisch also in N,kN angegeben. KP Kilo Pond ist eine veraltete Maßeinheit.

Bei PS handelt es sich um eine Leitsungsangabe, technisch wird diese aber heutzutage in W bzw. kW angegeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Watt sind Leistungen.

Newton sind Kräfte.


Da kann man nichts umrechnen.
 

Red Ant

Sportflieger
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Köthen, Sachsen-Anhalt
Original geschrieben von Vitez
Watt sind Leistungen.

Newton sind Kräfte.


Da kann man nichts umrechnen.

Aber im Ernst, irgendeinen Zusammenhang muß es ziwschen Leistung und Kraft doch geben. Ich meine, nehmen wir mal an, wir hätten ein Objekt mit einer Masse von 500 kg und einen Motor mit einer Leistung von 20 kW. Kann man aus diesen zwei Werten errechnen, mit welcher Beschleunigung der Motor die Masse maximal bewegen kann? Wenn ja, dann gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischwen Leistung und Kraft, denn Kraft ist ja Beschleunigung mal Masse. Kann dazu jemand was genaueres sagen?
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
lb kommt aus dem englisch sprachigen Bereich und steht für 'Pfund'. Manchmal auch lbs als Mehrzahl...
 

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
Also,


Leistung ist Arbeit durch Zeit und hat die Einheit Watt. Das kann man auch in PS umrechnen.
Was Zeit ist, weiß jeder, aber was ist Arbeit? Arbeit ist Kraft mal Weg.
Man kann also also die Gleichung von PS nach Newton unstellen, aber nicht unbedingt anders herum, weil man dann ja noch die Zeit braucht.
Physik, Neunte Klasse, Bayerisches Gymnasium. Verstanden?:p
 
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Da hadde woll Recht! Aber im Ernst, irgendeinen Zusammenhang muß es ziwschen Leistung und Kraft doch geben. Ich meine, nehmen wir mal an, wir hätten ein Objekt mit einer Masse von 500 kg und einen Motor mit einer Leistung von 20 kW. Kann man aus diesen zwei Werten errechnen, mit welcher Beschleunigung der Motor die Masse maximal bewegen kann? Wenn ja, dann gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischwen Leistung und Kraft, denn Kraft ist ja Beschleunigung mal Masse. Kann dazu jemand was genaueres sagen?
Nein! Das geht deswegen nicht, weil die Leistung des Motors nur indirekt etwas mit dem Schub (sagen wir des Hubschraubers) zu tun hat. Es gibt nämlich eine große Unbekannte: der Antrieb SELBST, d.h. die Rotorblätter u.s.w. Der Motor kann immer diesselbe Leistung (in PS) vollbringen, aber wenn die Rotorblätter verändert werden oder der Luftwiderstand steigt/sinkt oder die Luft dünner wird, verändert sich eigentlich der Schub (in N). Genauso ist es mit Jets: Der Treibstoff hat pro Liter eine gewisse Energie (in Joule gemessen). Es wird aber nicht der ganze Treibstoff verbrannt und ein Teil davon erhitzt das Triebwerk, das andere beschleunigt die Luft. Und die Geschwindigkeit aller Luftmoleküle zusammen macht eigentlich den Schub aus (unsauber erklärt, aber richtig). ALSO: Es kommt nicht nur auf die Leistung des Motors an, sondern auf die Umsetzung von Leistung in Kraft. @Alpha: Da wären wir wieder bei unserem Wirkungsgrad :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von suchoi.net
lb kommt aus dem englisch sprachigen Bereich und steht für 'Pfund'. Manchmal auch lbs als Mehrzahl...
nicht ganz Jürgen! Es sind nur 0,454....
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, dass ist wie auch bei Autos: PS im Prospekt, wichtiger für die Power ist aber das Drehmoment, und das wird ebenfalls in N angegeben. Um es zu verdeutlichen: man nehme einen Golf-4 1.6 mit 100 PS und einen Golf-2 1.6 mit 75 PS= welcher fährt den Berg schneller hoch? Der Golf-4 hohlt fast alles aus der Drehzahl. Gibt auch ein Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten...
Bei LkW's zeichnet sich leider auch der Trend ab, mit wenig Zylindern (6) und wenig Hubraum (12 liter) viel PS. Beladen kommt da nicht viel.

Wie auch bei Lautsprecherboxen, alle reden von Watt, fast völlig Egal - Schalldruck ist entscheident !

Unterm Strich: das was "Hinten" Rauskommt an Effektiver Leistung ist wichtig, und das kann man vergleichen - auch insichtlich der physikalischen Werte
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Henning

Guter Einwurf! Als Biker ist es auch schöner ne 1000er Twin mit zwei Zylindern zu fahren als eine 1000er mit vier Zylindern. Beim ersteren Fall kann man auch schöner aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. Die Vierzylinder muss man immer etwas bei Laune halten von den Drehzahlen...

Man dann sicnd wir ja bald wieder beim W50.... mit 125PS.... oder habe ich da was falsch interpretiert... :?! :D
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
...genau richtig.
deine 1000er mit 2 töpfen hat weniger reibungsverluste als der 4Töpfer.

Proplem ist: viele Bürger sehen nur irgentwelche erfundenen Leistungen. noch ein beispiel: höhre von jungen Autofahren immer: hab' ne 1500 Watt anlage im Golf, ich frage dann immer, ob er einen kleinen Kernreaktor mit drinne hat - Golf= 590 watt Lima. Übrigens: die meisten Autoradios haben zwischen 2x4 bis 2x8 w. viel wichtiger wäre z.b. 96dBa bei 10 w.

aber ich glaube, das ist zu vergleichen mit nachrichtenmeldungen von rtl und co.

Noch wichtiger: AMI autos haben als ps-angabe PSi - also ps/kw gemesen an kurbelwelle ohne agregate

aber der w(-under) 50 ist doch etwas schwach, ich habe aus 12,7 litern mit 6 töpfen 429 PS / 290 kw bei 1100 u/min und 2100 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Um doch noch irgendwie PS und Triebwerke zusammenzubringen: Bei Turbinen (und das sind Triebwerke ja auch gewissermassen) wird auch immer von Wellen-PS gesprochen, das ist die effektiv an der drehenden Welle gemessene Leistung. Die Wellen-PS sind auch bei Triebwerken messbar, aber wie vorher schon erklärt wurde, gibt es zu viele andere Faktoren, die letztendlich den Schub beeinflussen, so dass man eben lieber die reine Schubkraft in kN angibt.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Alpha

Ich meinte ja auch nur im Vergleich... Mir persönlich reicht meine GSX750F ;) (steht ja auch in meinem Profil :D)


Wieder einigermaßen zum Thema zu kommen...

Früher hatte man auch ein Ende an einer Federwaage befestigt und das andere Ende am Flugzeug :D

Und was die Formeln und Einheiten angeht... Letztendlich läßt sich alles auf ein paar Grundformeln zurückführen. Wurde aber auch schon genannt...

D.h. das sich eine bestimmte Einheit auch anders ausdrücken läßt (ist etwas unglücklich ausgedrückt) ...

1 Newton = kg*m/s² ...

PS ist eine veraltete Einheit für die Leistung die heute in Watt angegeben wird. Zwischen den beiden gibt es einen Umrechnungsfaktor.

In Watt steckt wiederum kp * m ... und ein kp ist wiederum 9,81 N ... in N steckt wieder.... aber das hatten wir ja schon!!! :D

Irgendwie dreht sich alles um das Gewicht, den Weg und die Zeit... besser: einen Weg in einer bestimmten Zeit... noch besser: Eine Masse in einer bestimmten Zeit... Daraus resultieren dann wieder Trägheitsmomente, Gegenkräfte, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen...

Das Ganze auch als KINEMATIK bezeichnet.

Einheiten aus dem SI-System, welche die veraltet sind und ausländische Einheiten... ergeben dann den Grund für diesen Thread ;)

@AMIR, Wellen-PS ist auch die interessante Größe für den Maschinenbauer. Das ist dann die Leistung die man evtl. in ein Getriebe einleitet etc.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@ schorsch

die frage habe ich hier auch schon mal gestellt aber leider waren wir nur dicht dran. bei mir ging es damals um ein projekt mit einem mini jet. dieser wird in der mehrheit jedoch von kolbenmotoren angetrieben. ich wollte damals wissen wiviel kn schub ungefähr 100 kolben PS entsprechen um sich orientieren zu können. vieleicht gelingt dies hier.

Hier mal ein link zu den flieger: www.bd-micro.com
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Man kann einen Triebwerksschub nur unter Kenntnis vieler Parameter und fix für einen Punkt in eine äquivalente physikalische Leistung umrechnen. Bei Wellentriebwerken ist die Antriebsleistung auch nicht zwingend der Motorleistung, da stets der Propeller dazwischen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schub

Schub - Ähnliche Themen

  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Aktivierung Schubumkehr

    Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
  • Position der Triebwerke und Schubrichtung

    Position der Triebwerke und Schubrichtung: Hallo, dies ist mein erstes Thema in diesem Forum! Wenn es um die Aerodynamik von Flugzeugen geht, lese ich ständig im Internet von den 4...
  • Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

    Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    umrechnung kn in ps

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schub.2723/

    ,

    Kn in ps umrechnen

    ,
    schubkraft kilopond
    , umrechnung kilonewton in ps, schubkraft kp in ps umrechnen, kilonewton in ps, umrechnung schub lbs in ps, kn in ps umrechner, kn in ps rechner, kilonewton in ps umrechnen, schub in ps umrechnen, schubkraft in ps, kn in ps, kn schub in kw, 569 kn in ps, schubkraft kp, Umrechnung schub, Umrechnung ps kp, umrechnung kp in ps, kp in ps umrechnen, kilopond in ps, kn schub in ps, Turbinen viereinhalb Kilo KP, kn umrechnen in ps
    Oben