Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Diskutiere Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 In „richtiger Umgebung“ wirkt’s nahezu echt. :TD:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

.
Ach herrjeeeeh - ist das aber eine schöne nostalgische Rarität geworden :TOP:

Schön, dass Du uns mit solchen "Antiquitäten" erfreust !
Rolf
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.675
Ort
im Keller
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

großartiger Modellbau in klein ohne Aires, Eduard und Co., einfach schön
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Einfach Toll !!! :)
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

...toller Modellbau!!! Kompliment!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

In „richtiger Umgebung“ wirkt’s nahezu echt. :TD:
Wenn man nicht wüsste das da ein Modell liegt...:TOP:

Viele Grüße René
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

super Modell!
Ich staune immer über die akribische Verspannung. (ich weiß, warum ich solche Modelle nicht baue!)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

So, weiter geht's :TD:

Schulgleiter SG 38

Der Schulgleiter SG 38 entstand 1938. Er wurde aufgrund seiner Robustheit und gutmütigen Flugeigenschaften rasch zum Standard für die Anfängerschulung im NSFK erklärt und in tausenden Exemplaren gebaut. Auch nach der Wiederaufnahme des Segelflugs nach dem Ende des Krieges wurde der SG 38 erneut zur Anfängerschulung verwendet, bis man dafür vollends auf Doppelsitzer umstellte. Mehrere Exemplare haben in Museen überlebt bzw. wurden flugfähig nachgebaut, aufgrund des Kultstatus des Gleiters.

Interessant sind auch die Filme auf YouTube, die zeigen, mit welch großen Steuerausschlägen der SG 38 gesteuert werden muss. Phänomenal ist außerdem die extrem kurze Landestrecke, die nur wenige Meter beträgt: http://www.youtube.com/watch?v=SS4Ks1NE48Q

Als erstes habe ich versucht, die Handgriffe an den Flügelspitzen auszusägen. Außerdem wurden die Ruderspalte nachgraviert und die Ruder „freigesägt“. Die Gravur hinter der Flügelvorderkante, die eine Sperrholzverstärkung darstellt, habe ich schon im BV gefüllt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier sieht man, dass Huma getrennte Flügelhälften mit Zapfen zur Befestigung in zwei Löchern am Rumpf vorgesehen hat. Die Zapfen sollen durch die gezeigte Spritzenkanüle ersetzt werden, damit das Ganze stabiler wird.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Diesmal habe ich die Holme in den Flügelhälften zunächst nur einseitig verklebt, so dass sie für den Anbau am Rumpf wieder auseinander genommen werden können.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Die Oberseiten nach dem Lackieren mit Weiß und mit Klebestreifen zur Begrenzung der Nasen- und Randleisten.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Das Abkleben bringt‘s an den Tag: :FFTeufel: Am Seitenruder hat Huma anders „geformt“ als alle Vorlagen. Die Vorderkante sollte parallel zur Drehachse (Klebestreifen) verlaufen. :angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

:TD: Hier nach dem Abfeilen des Überstands. Die Rundung oben kommt mir jetzt zu groß vor. :headscratch: Mal sehen, ob das mit Lack noch auffällt?
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier die von mannigausa in der BV in Erinnerung gebrachte V-Stellung der Tragfläche, die sich einfach durch Biegen der Holme realisieren lässt. :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Der Sitz erhielt Gurte aus Malerkrepp. Aus Kupferlitze entstand die obere Halterung dafür. Metallteile am Gurtzeug sind mit Silberstift (Gel) aufgemalt.

Was diesen ModellBAU ohne Ätzteile angeht, so habe ich mit meinen Airmodel-Sitzgurten festgestellt, dass diese in der Regel zu breit und zu lang sind. :FFTeufel: Daher zurück zu den alten ätzteilfreien Techniken. :angel:

Unten, hinter dem Sitz, hat Huma sogar den Hebel für die Querruderseile (schwarz) beigelegt (Bauteil Nr. 13). :TD: Man muss ihn lediglich entgraten und ankleben. :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • Schulgleiter SG 38 – KP 1:72

    Schulgleiter SG 38 – KP 1:72: Angeregt durch Mannigausas Wunsch, ihn bei der Darstellung seiner ehemaligen Vereinsflugzeuge zu unterstützen, habe ich mich mit diesem Bausatz...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sg 38 huma

    Oben