Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Diskutiere Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 Diesmal will ich ein paar Bilder mehr vom Anbringen der Seile zeigen als beim Grunau...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Diesmal will ich ein paar Bilder mehr vom Anbringen der Seile zeigen als beim Grunau 9. Hier Seil „A“ gemäß Bauplan. Es gehört zur Seitensteuerung und verbindet sinngemäß Fußpedal mit Ruderhorn.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier dachte ich, mal meinen „Schraubstock“ zu zeigen. :wink: Ein Übungsstück, das ich im Grundpraktikum mit der Maschine gefräst habe, und das aufgrund seines Gewichts und seiner vielseitigen Eignung oft sehr praktisch ist.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Eine spezielle Herausforderung sind die Steuerseile für die Höhensteuerung („I“ und „J“), weil sie sich gabeln. Unsichtbares Nähgarn lässt sich jedoch ganz fein verknoten. :!: Daher mache ich das so und fixiere den Knoten sicherheitshalber noch mit Seku-Kleb.

:TD: Man muss dann den durchgehenden Faden an der Klebestelle lediglich noch mit der Zange oder Pinzette knicken, damit Fadenrichtung und Kraftverlauf zusammen passen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier die einfache „Klebevorrichtung“ zum Anbringen der HR-Seile. Zu beachten: Das Backbord-Seil geht zur Oberseite des HLW, das andere zur Unterseite. (Alles ist im Bauplan richtig dargestellt, man muss ihn nur lange genug studieren. Wie schon zweimal gesagt, dieser Bausatz ist ein Leckerbissen :encouragement:.)

Bei den Verbindungen „C“ und „D“ (Höhenflosse - Rumpf) handelt es sich erneut um Stahlstreben.:cool:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Vor dem Anbau der Flächen an den Rumpf wurden diese mit den notwendigen Fäden versehen: Als erstes vier Fäden in zwei Sacklöchern an der vorderen Flächenwurzel zur Darstellung der QR-Steuerseile („E“ bis „H“).

Dann ein langer Faden durch das vordere Loch der rechten Fläche für die Flächenverspannung sowie zwei weitere durch das hintere, zusammen mit einem, der nur auf der Unterseite austritt. :rolleyes: Das führt dort zu zwei Fäden auf der Oberseite und drei auf der Unterseite. :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Dann alle Fäden durch, möglichst bis ins letzte Loch unter dem Rumpf.

Dann wird gespannt (s. Bild am vordersten Loch) und geklebt. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Es macht keinen Sinn, weitere Zwischenbilder zu machen. :mad: Am Ende werden die übrigen Fadenenden mit Pinzette und Skalpell abgeschnitten. Hier sind nur noch die vier Querruderseile zu machen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Was hier nach Leimtropfen aussieht, sind die kreisförmigen Gravuren der Abdeckungen im Flügel. :wink: So sahen die QR-Steuerseile vor dem Spannen aus.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Aua, jetzt habe ich zusammen mit den Fadenenden am Rumpf ein SR-Steuerseil mit gekappt. :mad: :FFCry: Daher muss ich dieses nochmals neu machen. Aber auch das ist machbar. :FFEEK: Hier ist der neue Faden bereits am Rumpf fixiert.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Klasse!

Dass du bei dem Fädengewirr noch den Durchblick behältst... :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
Beschriftung

Lange war mir unklar, wie das Modell beschriftet werden soll. :headscratch: Es ist gar nicht so einfach historisch-korrekte Vorlagen für eine Maschine ohne Rumpfverkleidung zu finden. Die meisten Bilder im Web (und da gibt es wirklich viele für den SG 38) zeigen neuere Nachkriegsbauten.

Am Ende hatte ich aber doch zwei zur Auswahl:

• die Maschine mit der Kennung 4-1612 vom Flugplatz Saarmund, südlich Berlin http://www.flugplatz-saarmund.de/geschichte.html
• die Maschine mit der Kennung 9-515 auf http://www.schulgleiter.de/ (NSFK-Farbprofil)

Also habe ich mir beide gedruckt und das rote Band am SLW aufgemalt. Ich entschied mich dann für die 4-1612.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Eigentlich wollte ich hier etwas anderes zeigen, aber hier sieht man die fertige Beschriftung so gut. :TD:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Sehr lehrreich und ganz schön Bluna :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Leider habe ich keine Bluna im Haus :FFCry: Sonst würde ich mir jetzt eine genehmigen. :wink:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.660
Zustimmungen
19.982
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Und so wurden die QR-Hebel hergestellt: 0,5er Loch, Gussast, Äther, abschneiden, …
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • Schulgleiter SG 38 – KP 1:72

    Schulgleiter SG 38 – KP 1:72: Angeregt durch Mannigausas Wunsch, ihn bei der Darstellung seiner ehemaligen Vereinsflugzeuge zu unterstützen, habe ich mich mit diesem Bausatz...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sg 38 huma

    Oben