Schulgleiter SG 38 – KP 1:72

Diskutiere Schulgleiter SG 38 – KP 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Flügel und Leitwerk Die ursprüngliche Idee für dieses Modell war ja die, die durchscheinende Struktur durch Abschleifen der erhöht gegossenen...
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Alien
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Flügel und Leitwerk
Die ursprüngliche Idee für dieses Modell war ja die, die durchscheinende Struktur durch Abschleifen der erhöht gegossenen Streben darzustellen, weil sonst der von KP dafür getriebene Aufwand nicht zur Geltung kommt.



Nach Übersprühen mit „Elfenbein“ leidet die „simulierte Transparenz“ dann aber doch etwas arg. :evil:



Am Flügel habe ich versucht, das durchscheinende Brett zusätzlich als Decal darzustellen. Ich muss aber sagen, dass das alles im Vergleich zum letzten Modell weniger gut wird. :cursing: :cursing: :cursing:
Daher gebe ich den Vorsatz auf, die angegossene Struktur des Bausatzes zu verwenden und gehe wieder zurück zu meiner „Voll-Decal-Version“. :1034:

 
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Alien
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Hier am HLW. Der V-Ausschnitt wird noch ans Decal angepasst. Leider fehlt bei meiner Vorlage eine Strebe in Verlängerung der Ruderachse bis zur Leitwerksspitze. Das kann man aber leicht mit einem weichen Bleistift nachbessern.



Anschließend wurden die Vorderkanten lackiert. Und prompt ist Murphy im Spiel, trotz Tesa-Malerband für empfindliche Untergründe.



Beim Flügel hatte ich mehr Glück.



Die Vorderkante habe ich so versucht zu lackieren, dass es einen Übergang zwischen Decal auf der Unterseite und der Oberseite gibt.



Als nächstes kommen dann die bespannten Felder auf der Oberseite drauf.

 
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Bei Dingen, die man später kaum noch sieht, bin ich besonders großzügig: z.B. bei der mit Buntstift gezeichneten inneren Struktur, die man später nur noch partiell durch Löcher sehen wird.



Die Grundidee aus dem Bausatz, die Gondle einfach an das Modell zu klatschen, kann ich nicht gutheißen. Die Steuerseile müssen in bzw. unter die Gondel. Das lässt sich nur so realisieren, dass man zuerst den Rumpf mit dem Leitwerk fertig macht, dann den Flügel mit den QR-Seilen, dann die Gondel und zuletzt die Verspannung der Flügel.



Das hier gibt zwei von vier Querruderseilen. Am Knoten abschneiden (grüne Linie) und dann den Knoten im Loch im Flügel versenken (roter Pfeil).

 
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Du hast hoffentlich eine ordentliche Ruderkontrolle gemacht 😄. Der SG38 ist eines der wenigen Segelflugzeuge, bei denen man das Querruder so anschließen kann, dass es verkehrt herum ausschlägt. Allerdings muss man sich dazu schon ein wenig dämlich anstellen...

Ansonsten verfolge ich deinen Bericht mit Aufmerksamkeit, weil ich auch noch einen SG38 mit so einem Boot bauen möchte.

Viele Grüße,

Michael
 
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ja das stimmt!
Da mein Modell aber im Inneren des Flügels "seilfrei" ist, besteht da keine Gefahr. :1034:
 
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Nun dürfen Flügel, Rumpf und Leitwerk miteinander verspannt werden. Dafür gibt es keine bessere Hilfe als die Zeichnung von Huma!!



Dabei hat Murphy wieder mal seine Finger im Spiel. :evil: Das hintere Spannkabel hatte ich straff gespannt verklebt und nun hängt es schlaff durch, obwohl beide Enden fest sind. Ob ich das mit dem Lötkolben straffen kann ist sehr fraglich.



Und tatsächlich, eines ließ sich straffen, das andere nicht. Dafür habe als Kollateralschaden eines der vorderen Spannseile gekappt. Mit etwas Kleber und einem neuen Seilstück ließ es sich nochmals richten. Dafür ist jetzt der Rumpf schief. Das Bausatzmaterial ist alles andere als spröde. Im Gegenteil: labbrig wie ein Kuhschwanz. Mit jedem Klebepunkt beim Verspannen geht’s in eine andere Richtung. :76:

 
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Dann gab’s noch Beschriftungen (aus dem Bausatz), einen Schlepphaken, eine schwarze Nase und Seile an den Querruder-Hebeln.



Am Seitenruder habe ich noch Flaggen und eine Beschriftung gemäß Fotos aus dem Museum ergänzt. Ein wenig Nacharbeit bei der Bemalung ist noch erforderlich.



Am Seitenruder habe ich noch Flaggen und eine Beschriftung gemäß Fotos aus dem Museum ergänzt. Ein wenig Nacharbeit bei der Bemalung ist noch erforderlich.



Fazit
  • der Bausatz von KP bereitet viel Freude für wenig Geld
  • so ein Segler baut sich relativ rasch
  • ein großer Nachteil ist die Weichheit des Materials
  • beide gebauten Modell wurden beim Verspannen deshalb schief
  • bei der Darstellung der Flügelverspannung bevorzuge ich Decals, auch wenn diese nach dem zweiten Modell immer noch nicht perfekt sind
  • wer meine Druck-Vorlagen trotzdem haben möchte, kann sich melden
 
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Wunderschön! Macht richtig Lust auch mal einen Schulgleiter aus dem Stapel zu ziehen.

Gruß

Michael
 
Schramm

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...
  • ein großer Nachteil ist die Weichheit des Materials
  • beide gebauten Modell wurden beim Verspannen deshalb schief
...
Was hast du zum verspannen genommen ... eventuell nicht "dehnbar" genug :84: ich hatte 0,08er Angelschnur genommen
 
urig

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Alien
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guter Gedanke!

mein sogenanntes "unsichtbares Nähgarn" (aus dem Stoffladen) ist schon sehr robust
 
chopper

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In den 50ger Jahren habe ich in einem Segelflugverein an einem SG 38 mitgebaut und dabei viel über Holzbearbeitung gelernt.
Die Maschine wurde schon Anfang der 50ger begonnen, da war an Segelflug noch nicht zu denken.
Letztlich ist sie dann aber verschrottet worden.
 
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Die Bilder, welche die Flächen von unten zeigen, also durchscheinend gegen das Sonnenlicht, wirken richtig gut.
Eine Überzeugende Darstellung mit Deinen Decals.
(OT) ...... meinen 1/32er SG 38 habe ich mittlerweile auch bekommen - DU bist schuld :squint:
 
chopper

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Hallo und guten Tag liebe Modellbaufreunde,

mit großem Vergnügen habe ich den Baubericht über den SG 38 verfolgt und die erstaunliche Arbeit gesehen, die hier geleistet wird.
Zum SG 38 habe ich nämlich eine besondere Beziehung.
Als Jugendlicher anfangs der 50ger Jahre wurde ich durch ihn mit dem freundlichen Virus des Fliegens infiziert, der mich letztlich bis zum Hubschrauberführer der Bundeswehr führte.
In einer kleinen Stadt hatte sich ein Luftsportverein gegründet, lange bevor in der Bundesrepublik das Fliegen wieder erlaubt war.
Offiziell wurde Modellbau betrieben, hinter den Kulissen arbeitete man jedoch am Neubau eines SG 38.
Die älteren Mitglieder des Vereins waren teilweise Mitglieder des NSFK gewesen und hatten, den Erzählungen nach, bereits im Kriege noch mit dem Neubau eines SG 38 begonnen und diesen dann, gut versteckt vor den Augen der Besatzungsmacht, über die Zeit gerettet.
Wir jugendlichen Modellbauer durften dann bei diesem Projekt mithelfen, das war eine halbe Tischlerlehre. Die alten Werkmeister waren sehr penibel.
Später kamen mir die dort erworbenen Kenntnisse der Holzbearbeitung oft zu Gute.
Und um die Frage vorwegzunehmen, Politik fand im Verein nicht statt, weder Gegenwärtige noch Vergangene.
Leider bin ich dann im Gefolge meiner Eltern aus der Stadt verzogen, habe dann aber später erfahren, dass der SG 38 nicht mehr fertig gestellt wurde.
Nach einer Bauzeit von 10-15 Jahren hätte wohl kein Prüfer diesen Bau abgenommen.
Ich war daher angenehm überrascht, hier diesen schönen Baubericht zu finden und in der Folge dann im Netz dieses Holzmodell.
Wie man hoffentlich erkennen kann, sind die wenigen filigranen Teile sauber geschnitten, der Zusammenbau dürfte daher kein allzu großes Problem sein. Mit der absoluten Vorbildtreue ist zwar so eine Sache, aber darüber will ich mal hinwegsehen.
Ich überlege im Moment noch, ob ich die bespannten Teile auch im Modell bespannen soll (Japanpapier, Spannlack) oder ob ich das Modell in der vorgesehenen minimalistischen Ausführung belasse.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten, denn jetzt vor Weihnachten gibt es, trotz Corona, auch noch andere Dinge zu tun.



PS:Die Firma stellt auch noch viele andere Modelle im gleichen Stil her, und nein, ich werde für diesen Beitrag nicht bezahlt.:smile1:
 
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