Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

Diskutiere Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug. Es war ein einmot., zweisitziger Tiefdecker, welcher in den 60-er Jahren als Trainer geflogen wurde.

Die Piloten saßen nebeneinander. Kann es sein, das der Hersteller dieses Flugzeug Piaggio hieß?

Wüßte gern die genaue Bezeichnung dieses Flugzeugtyps, kann mir jemand von euch helfen?
Glaube, dieser Trainer wurde sowohl in Deutschland als auch in den USA bei den Ausbildungseinheiten geflogen...

Viele Grüße,

Michael
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Michael,

schau doch mal hier rein.

Vielleicht meinst Du die "Piggi"?


Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Stefan,

jaaa, ganz genau diese Maschine mein ich!!

Von dieser habe ich den Gyrosin Compass, jedenfalls habe ich den aus diesem Flugzeugtyps identifiziert.....

Stefan, kannst Du oder jemand anderes folgende Frage beantworten: Ist dieser Kompass mit einer integrierten Beleuchtung versehen, wie ggfs. PIN Belegung und mit welcher Spannung ansteuerbar?

Möchte das Instrument in meiner Vitrine gerne beleuchten, geht das mit Wechsel- oder Gleichstrom?

Kann mir nicht vorstellen, daß der Gyrosin Compass mit Grimes, also Leuchträhmchen wie bei der 104, beleuchtet war.....
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Ist dieser Kompass mit einer integrierten Beleuchtung versehen, wie ggfs. PIN Belegung und mit welcher Spannung ansteuerbar?
Sofern ich mich erinnern kann, war das Instrumentebrett in der "Piggi" von einer externen UV-Lampe, die in der Mitte "overhead" angebracht war, beleuchtbar und die eingebauten Instrumente (jedenfalls in der Originalinstallation) waren intern nicht beleuchtet.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke euch, jetzt bin ich schlauer! Habe zuvor mit einigen PIN-Kombinationen herumexperimentiert, aber natürlich ohne Erfolg...

Könnt ihr mir sagen, wo in Bayern in der nächsten Zeit Flugtage stattfinden, wo ich die "Piggi" sehen und fotografieren kann?
Ich hätte gerne ein Bild vom Gerätebrett....

Viele Grüße,

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielen Dank euch für die Bilder, ihr seid spitze!!!

Viele Grüße,

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Jetzt habe ich sogar 2 Instrumente von diesem Flieger: Außer dem Gyro Compass habe ich auch den Höhenmesser mit dem kleinen, rundlichen Zeiger, der noch sehr gut als Barometer arbeitet, habe mich schon immer gefragt, aus welcher Maschine der ist....dank euch weiß ich das jetzt!

Mir fällt auf, das die Maschine zwei verschiedene Höhenmesser auf der linken Insttrumententafelseite hat, warum? Ist der eine in Meter und der andere in Fuß?

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Jetzt habe ich sogar 2 Instrumente von diesem Flieger: Außer dem Gyro Compass habe ich auch den Höhenmesser mit dem kleinen, rundlichen Zeiger, der noch sehr gut als Barometer arbeitet, habe mich schon immer gefragt, aus welcher Maschine der ist....dank euch weiß ich das jetzt!
Mir fällt auf, das die Maschine zwei verschiedene Höhenmesser auf der linken Insttrumententafelseite hat, warum? Ist der eine in Meter und der andere in Fuß?
Dieser Höhenmesser (mit dem kleinen runden Zeiger) wurde in verschieden Maschinen installiert und auch manchmal als 2. Höhenmesser nachgerüstet, was hier evtl. der Fall sein könnte. Beide installierten Höhenmesser sind in Fuß.
Zu einem späteren Zeitpunkt (als diese Fotos gemacht wurden), hat man als 2. Höhenmesser meist einen "Encoding-Altimeter" installiert, der den Transponder mit der Höheninformation (für den Mode C) versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie hoch lag die Gipfelhöhe der "Piggi"? War bzw. ist sie mit einer serienmäßigen Sauerstoffanlage ausgestattet? Ich meine auf der rechten, vorderen Kabinenseite über dem Sicherungs?kasten ein Sauerstoff-Überwachungsinstrument erkannt zu haben...
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Thema:

Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das? - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben