Schwarz & Weiss und die alten Krieger

Diskutiere Schwarz & Weiss und die alten Krieger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 31-22

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Im Kodachrome-Thread haben wir uns auf selbstgeschossene Fotos geeinigt. Hier sollten wir das ebenso halten, um uns Diskussionen um das Copyright zu ersparen.
Guten Abend Schrammi !

Dieser Tread, Kodachrome, und die Bundeswehr in jungen Jahren sind wunderschöne, für viele auch von erheblicher Nostalgie geprägte Erinnerungen. Es schlummern sicherlich noch viele Tausend Fotos im Besitz Interessierter, die sich aber aufgrund der Auflage (selbstgeschossene Bilder !) nicht trauen, ihre Bilder einzustellen.

Ich denke, das wir uns gerade in diesem Thread hier in einer immer größer werdenden Grau-Zone bewegen. Wie sind z. B. Aufnahmen zu bewerten, die mein Vater im Jahre 1961, am Tag der offenen Tür in Spangdahlem, schoss und die mir meine Mutter jetzt zeigte, obwohl mein Vater bereits seit 12 Jahren verstorben ist ?. Kann ich diese Aufnahmen hier hereinstellen ?.

Der Onkel meiner Ehefrau arbeitete in den 1950-60 er Jahren auf dem Flugplatz Bitburg. Er ist seit einem halben Jahr verstorben. Dürfen Fotos aus seinem Nachlass hier hereingestellt werden ?

Es gibt eine Unzahl von Fotos, die entweder von der USAF geschossen wurden oder von Zivil-Angestellten und ihren Weg in die verschiedensten Publikationen oder Bücher fanden. Dürfen Fotos, deren Quellen daher zu suchen- oder nicht mehr richtig nachvollziebar sind, hier eingestellt werden ?

Vielen Dank !

borsto
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Guten Abend Schrammi !

Dieser Tread, Kodachrome, und die Bundeswehr in jungen Jahren sind wunderschöne, für viele auch von erheblicher Nostalgie geprägte Erinnerungen. Es schlummern sicherlich noch viele Tausend Fotos im Besitz Interessierter, die sich aber aufgrund der Auflage (selbstgeschossene Bilder !) nicht trauen, ihre Bilder einzustellen.

Ich denke, das wir uns gerade in diesem Thread hier in einer immer größer werdenden Grau-Zone bewegen. Wie sind z. B. Aufnahmen zu bewerten, die mein Vater im Jahre 1961, am Tag der offenen Tür in Spangdahlem, schoss und die mir meine Mutter jetzt zeigte, obwohl mein Vater bereits seit 12 Jahren verstorben ist ?. Kann ich diese Aufnahmen hier hereinstellen ?.

Der Onkel meiner Ehefrau arbeitete in den 1950-60 er Jahren auf dem Flugplatz Bitburg. Er ist seit einem halben Jahr verstorben. Dürfen Fotos aus seinem Nachlass hier hereingestellt werden ?

Es gibt eine Unzahl von Fotos, die entweder von der USAF geschossen wurden oder von Zivil-Angestellten und ihren Weg in die verschiedensten Publikationen oder Bücher fanden. Dürfen Fotos, deren Quellen daher zu suchen- oder nicht mehr richtig nachvollziebar sind, hier eingestellt werden ?

Vielen Dank !

borsto
Also ich denke in diesem Fall kann man wohl nichts dagegen haben. Immerhin ist es ja der Nachlass deines Vaters. Und wenn auch die Bilder des Onkels vererbt wurden so sehe ich darin auch kein Problem, oder?
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Also ich denke in diesem Fall kann man wohl nichts dagegen haben. Immerhin ist es ja der Nachlass deines Vaters. Und wenn auch die Bilder des Onkels vererbt wurden so sehe ich darin auch kein Problem, oder?

Normalerweisse spricht nichts dagegen wenn mann die Bilder ein korrektes "Credit" mit gibt.

Und zum Thema USAF:

Bilder der Amerkanische Streitkräfte sind "Public Domain" und könnten immer benutzt werden wenn die korrekten "Credit" mit bekommen wenn veröffenlicht on line oder in Druck.

http://www.af.mil/main/disclaimer.asp (Punkt 2) :TD:

Viele alten Bilder gibt es am http://dodimagery.afis.osd.mil/index.html

so mann könnte den auch credit verleihen wenn das Bild da gelistet ist.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Guten Abend Schrammi !

Ich denke, das wir uns gerade in diesem Thread hier in einer immer größer werdenden Grau-Zone bewegen. Wie sind z. B. Aufnahmen zu bewerten, die mein Vater im Jahre 1961, am Tag der offenen Tür in Spangdahlem, schoss und die mir meine Mutter jetzt zeigte, obwohl mein Vater bereits seit 12 Jahren verstorben ist ?. Kann ich diese Aufnahmen hier hereinstellen ?.

Der Onkel meiner Ehefrau arbeitete in den 1950-60 er Jahren auf dem Flugplatz Bitburg. Er ist seit einem halben Jahr verstorben. Dürfen Fotos aus seinem Nachlass hier hereingestellt werden ?

borsto
Da dürfte ja wohl keiner was dagegen haben,:) wäre schön wenn Du uns diese Bilder hier zeigen würdest oder in den Threads Spangdahlem und Bitburg. ;)
 
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
F84F

Republic F-84F Thunderstreak P-165 von 314 squadron (Eindhoven) in Soesterberg 1968.
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
F-84F

Streak P-179 von 315 squadron im anflug auf Eindhoven in 1968.
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
F5A

F-5A in alten farben in Soesterberg in 1968 (RNoAF)
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
F104G

RNoAF F-104G zum besuch beim 20TFW in Upper Heyford in 1979.
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
Canberra

Eine Canberra PR7 von 80 squadron aus RAF Brüggen, die haben bis 1969 in Brüggen geflogen und dann ist die Unit aufgehoben. Bild gemacht in Soesterberg 1968.
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
Canberra

Nochmals ein Canberra PR7, diesmal von 31 squadron auch aus Brüggen.
 
Anhang anzeigen

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Da dürfte ja wohl keiner was dagegen haben,:) wäre schön wenn Du uns diese Bilder hier zeigen würdest oder in den Threads Spangdahlem und Bitburg. ;)
Vielen Dank für die guten Ratschläge !

Bitte erwartet aber jetzt nicht zuviel. Es ging mir eigentlich nur um eine rechtlich verbindliche Einschätzung von Fotos, die in den 1950- 1970ern von Besuchern gemacht wurden bzw. in USAFE-Zeitschriften veröffentlicht worden sind.

Es ist mittlerweile wirklich ein Problem, festzulegen, ob Onkel X, der Vater, der Opa oder Onkel Y das Foto gemacht hat. Wir müssen da sowieso erst in der Krabbelkiste zusammenkramen, was überhaupt existiert. Aber ich habe keine Lust, mich möglicherweise mit einem Rechtsanwalt auseinanderzusetzen, der mir hier im Netz stillschweigend über die Schulter schaut und nur auf den richtigen Augenblick wartet, um mit irgendwelchen Urheberrechten mir das Leben schwer zu machen.

borsto
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Aber ich habe keine Lust, mich möglicherweise mit einem Rechtsanwalt auseinanderzusetzen, der mir hier im Netz stillschweigend über die Schulter schaut und nur auf den richtigen Augenblick wartet, um mit irgendwelchen Urheberrechten mir das Leben schwer zu machen.

borsto
Genau deshalb der Vorschlag, nur eigenen Fotos zu zeigen. Das erleichtert die Sache ungemein und lässt einen ruhiger schlafen.
Zu "eigenen Fotos" zähle ich im übrigen auch Fotos, die Familienmitglieder gemacht haben und diese Fotos an den Sohn/den Enkel vererbt haben.
Im Zweifelsfalle empfiehlt es sich, das Bild eher nicht zu zeigen - was sicherlich einen Verlust darstellt, darüber bin ich mir im Klaren.
 

n/a

Guest
F-5A in alten farben in Soesterberg in 1968 (RNoAF)
Man, da war ja was los, ein holländischer Flugplatz, auf dem gerade ein norwegischer Flieger gelandet ist. Und im Hintergrund ist noch eine P.149 der deutschen Luftwaffe abgestellt. :)

Bitte macht weiter, die Fotos sind einfach klasse und es ist (zumindest mir) egal, ob sie 'nur' in Schwarz-Weiß sind, weil sie auch so genug Charme haben!
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Klasse Bilder in diesem Thread .
Ich hätte eine Bitte : Könnt Ihr vielecht noch die Jahreszahl mit angeben, damit die Bilder besser zeitlich eingeordnet werden können.:TOP:
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Man, da war ja was los, ein holländischer Flugplatz, auf dem gerade ein norwegischer Flieger gelandet ist. Und im Hintergrund ist noch eine P.149 der deutschen Luftwaffe abgestellt. :)
Das war nahezu überall " los ":TD:
 

phantomas

Guest
Klasse Bilder in diesem Thread .
Ich hätte eine Bitte : Könnt Ihr vielecht noch die Jahreszahl mit angeben, damit die Bilder besser zeitlich eingeordnet werden können.:TOP:
Guter Vorschlag - soweit möglich...
 
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.735
Ort
NL
F105

Sehr schönes Flugzeug! Die F-105D Thunderchief, hier zu sehen in Sculthorpe in Juni 1978.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwarz & Weiss und die alten Krieger

Schwarz & Weiss und die alten Krieger - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    iserlohn

    Oben