Schwarze Dreiecke beim Airbus

Diskutiere Schwarze Dreiecke beim Airbus im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei einem meiner letzten Flüge (mit Eurowings) waren mir in der Kabine des Airbus 320 kleine schwarze Dreiecke über den Fenstern aufgefallen. Sie...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 modelldoc, 11.02.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    2.778
    Ort:
    daheim
    Bei einem meiner letzten Flüge (mit Eurowings) waren mir in der Kabine des Airbus 320 kleine schwarze Dreiecke über den Fenstern aufgefallen. Sie waren teilweise an beiden Seiten oder auch nur an einer Seite.
    Selbst die Crew, Purser und Pilot konnten meine Frage, was sie bedeuten nicht beantworten.
    Sie meinten, es wäre Wartungshinweise auf mögliche Defekte beispielsweise der Deckenkonsole.

    Stimmt das?

    modelldoc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schwarze Dreiecke beim Airbus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max2331, 11.02.2019
    max2331

    max2331 Flugschüler

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Die schwarzen Dreiecke markieren die Fenster aus denen man am besten Schäden an Tragflächen und Engines erkennen kann.
    So muss ein Pilot im Falle nicht Reihen zählen oder wieder überlegen welche Reihe den besten Blick bietet sonder schaut dort aus dem Fenster wo das schwarze Dreieck ist.

    Wundert mich allerdings das die Crew das nicht wusste....
     
    DeFa gefällt das.
  4. AIRBUG

    AIRBUG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.559
    Beruf:
    Certifying Staff.B1,B2,C
    Ja,das sind die Stellen mit der besten Sicht auf Slats,Flaps,Spoiler und auch Fahrwerk zum Teil.
    Ist eher zur Hilfe für die Cabin Crew gedacht,
    die auf Anweisung des Cockpits mal schauen soll ohne grosse Panik zu verursachen.
     
    DeFa gefällt das.
  5. #4 Augsburg Eagle, 11.02.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    19.736
    Zustimmungen:
    64.921
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Oder sie wollten es nicht sagen....
     
  6. #5 Spooky 37+01, 11.02.2019
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Testpilot

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Glaub mir, die wussten es nicht...
     
  7. #6 Augsburg Eagle, 11.02.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    19.736
    Zustimmungen:
    64.921
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    ....was dann aber eher peinlich wäre.
     
  8. #7 modelldoc, 11.02.2019
    modelldoc

    modelldoc Astronaut

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    2.778
    Ort:
    daheim
    Danke,

    wenn ich wieder mit den fliege, kann ich ja mal einen Tipp geben.

    modelldoc
     
  9. Anzeige

  10. Av8tor

    Av8tor Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    55
    Hallo ,
    jetzt noch mal genau: in der Kabine gibt es links und rechts jeweils zwei Fenster die mit einem schwarzen Dreieck markiert sind. Das vordere Fenster ist jenes , welches den besten Blick auf die Position der Slats gibt. Das Hintere Fenster gibt den besten Blick auf die Flaps.
    Bei manchen Airlines sind auf den Slats und/oder Flaps sogar schwarze Striche aufgemalt, mit den Gradzahlen , um ablesen zu können , wie weit die Auftriebshilfen ausgefahren sind.
    Die Cabin Crews wissen nicht , für was die Dreiecke da sind . Im Falle des Falles kommt Einer der Cockpit Besatzung und macht die Visual Inspection.
    Eine Sicht zum Fahrwerk gibt es da nicht.
    Die gab es aber beim A310/A300 für das Fahrwerk und wurde mit einem auf dem Kopf stehenden schwarzen "T" an einem anderen Fenster gekennzeichnet. Von diesem Fenster konnte man einen Gear Indication Pin sehen , der bei ausgefahrenen Fahrwerk ca. 5cm aus der Flächenoberseite herausragte. Er zeigte an, dass das Fahrwerk "down and locked" ist.
     
    Jumo 004, MiGhty29, GorBO und 3 anderen gefällt das.
  11. #9 IberiaMD-87, 19.02.2019
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    901
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg privat, Berlin dienstlich
    Richtig. Diese Dreiecke sind eine visuelle Hilfe, die sehr schnell auf die besagten Bereiche hinweist. Je nach Airline-Sicherheitskonzept gehört es z.B. auch zu den Aufgaben der Kabinenbesatzung, beim Boarding unter winterlichen Bedingungen immer wieder auf die Tragflächen zu schauen. Sollte man selber Veränderungen des Tragflächenzustands feststellen und/oder ein Fluggast einen Hinweis geben, soll sofort das Flugdeck informiert werden.

    Dabei spielt es - und dies ist sehr wichtig - keine Rolle, ob die Annahmen falsch sind oder nicht.

    Es soll sich nicht wiederholen, dass ein Kabinenmitglied aufgrund einer Äußerung mit Hinweis oder Frage auf Enteisung verbal harsch abgefertigt wird, wie dies offensichtlich an Bord einer Fokker F28 auf dem Air Ontario-Flug 1363 passierte. Das Flugzeug stürzte nach dem Abheben aufgrund kontaminierter Tragflächen ab.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Schwarze Dreiecke beim Airbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze dreiecke flugzeug

Die Seite wird geladen...

Schwarze Dreiecke beim Airbus - Ähnliche Themen

  1. L-410 UVP (S) schwarze 318 "Barracuda"

    L-410 UVP (S) schwarze 318 "Barracuda": In Anschluss an die Threads der Kollegen in 2009/10, aber nicht als Transport-, sondern als Salonvariante, die Fragen an die Insider: L-410...
  2. Warum so wenig schwarze Flugzeuge?

    Warum so wenig schwarze Flugzeuge?: Hat das einen Grund? Schwarz=tot oder so? Weil die wenigen schwarzen Lackierungen sehen echt gut aus (finde ich). Warum soviel die langweilige...
  3. Kranbergung und schwarze Kapuze zur Panikverhinderung?

    Kranbergung und schwarze Kapuze zur Panikverhinderung?: Hallo, vor einigen Tagen Bilder aus GB, eine Person wurde vom Strand einer Steilküste am Seil geborgen. Es sah auf dem Video aus als wenn der zu...
  4. [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

    [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer: 20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum...
  5. Beim auslösen schwarzes Bild im Sucher!

    Beim auslösen schwarzes Bild im Sucher!: Hallo Ich habe folgendes Problem an meiner Kamera festgestellt. Ich habe eine Nikon D300 mit einem Sigma 170-500mm mit 2 stabi drin, also das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden