Schwarze Dreiecke beim Airbus

Diskutiere Schwarze Dreiecke beim Airbus im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei einem meiner letzten Flüge (mit Eurowings) waren mir in der Kabine des Airbus 320 kleine schwarze Dreiecke über den Fenstern aufgefallen. Sie...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Bei einem meiner letzten Flüge (mit Eurowings) waren mir in der Kabine des Airbus 320 kleine schwarze Dreiecke über den Fenstern aufgefallen. Sie waren teilweise an beiden Seiten oder auch nur an einer Seite.
Selbst die Crew, Purser und Pilot konnten meine Frage, was sie bedeuten nicht beantworten.
Sie meinten, es wäre Wartungshinweise auf mögliche Defekte beispielsweise der Deckenkonsole.

Stimmt das?

modelldoc
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Die schwarzen Dreiecke markieren die Fenster aus denen man am besten Schäden an Tragflächen und Engines erkennen kann.
So muss ein Pilot im Falle nicht Reihen zählen oder wieder überlegen welche Reihe den besten Blick bietet sonder schaut dort aus dem Fenster wo das schwarze Dreieck ist.

Wundert mich allerdings das die Crew das nicht wusste....
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Ja,das sind die Stellen mit der besten Sicht auf Slats,Flaps,Spoiler und auch Fahrwerk zum Teil.
Ist eher zur Hilfe für die Cabin Crew gedacht,
die auf Anweisung des Cockpits mal schauen soll ohne grosse Panik zu verursachen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Glaub mir, die wussten es nicht...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Danke,

wenn ich wieder mit den fliege, kann ich ja mal einen Tipp geben.

modelldoc
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Hallo ,
jetzt noch mal genau: in der Kabine gibt es links und rechts jeweils zwei Fenster die mit einem schwarzen Dreieck markiert sind. Das vordere Fenster ist jenes , welches den besten Blick auf die Position der Slats gibt. Das Hintere Fenster gibt den besten Blick auf die Flaps.
Bei manchen Airlines sind auf den Slats und/oder Flaps sogar schwarze Striche aufgemalt, mit den Gradzahlen , um ablesen zu können , wie weit die Auftriebshilfen ausgefahren sind.
Die Cabin Crews wissen nicht , für was die Dreiecke da sind . Im Falle des Falles kommt Einer der Cockpit Besatzung und macht die Visual Inspection.
Eine Sicht zum Fahrwerk gibt es da nicht.
Die gab es aber beim A310/A300 für das Fahrwerk und wurde mit einem auf dem Kopf stehenden schwarzen "T" an einem anderen Fenster gekennzeichnet. Von diesem Fenster konnte man einen Gear Indication Pin sehen , der bei ausgefahrenen Fahrwerk ca. 5cm aus der Flächenoberseite herausragte. Er zeigte an, dass das Fahrwerk "down and locked" ist.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja,das sind die Stellen mit der besten Sicht auf Slats,Flaps,Spoiler und auch Fahrwerk zum Teil.
Ist eher zur Hilfe für die Cabin Crew gedacht, die auf Anweisung des Cockpits mal schauen soll ohne grosse Panik zu verursachen.
Richtig. Diese Dreiecke sind eine visuelle Hilfe, die sehr schnell auf die besagten Bereiche hinweist. Je nach Airline-Sicherheitskonzept gehört es z.B. auch zu den Aufgaben der Kabinenbesatzung, beim Boarding unter winterlichen Bedingungen immer wieder auf die Tragflächen zu schauen. Sollte man selber Veränderungen des Tragflächenzustands feststellen und/oder ein Fluggast einen Hinweis geben, soll sofort das Flugdeck informiert werden.

Dabei spielt es - und dies ist sehr wichtig - keine Rolle, ob die Annahmen falsch sind oder nicht.

Es soll sich nicht wiederholen, dass ein Kabinenmitglied aufgrund einer Äußerung mit Hinweis oder Frage auf Enteisung verbal harsch abgefertigt wird, wie dies offensichtlich an Bord einer Fokker F28 auf dem Air Ontario-Flug 1363 passierte. Das Flugzeug stürzte nach dem Abheben aufgrund kontaminierter Tragflächen ab.
 
Thema:

Schwarze Dreiecke beim Airbus

Schwarze Dreiecke beim Airbus - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwarze dreiecke flugzeug

    ,

    airbus dreieck

    ,

    3eck airbus

    ,
    flugzeug schearzrs dreieck
    Oben