"Schwarze Sau mit dem Schwanze" 13.9.1943

Diskutiere "Schwarze Sau mit dem Schwanze" 13.9.1943 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Noch ein Hinweis für dich, Wolf und für Interessierte am 11. Januar 1944. Die andere Feldpostnummer hat zu den Ereignissen an diesem heftigen Tag...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Noch ein Hinweis für dich, Wolf und für Interessierte am 11. Januar 1944.

Die andere Feldpostnummer hat zu den Ereignissen an diesem heftigen Tag zwei richtig gute Bücher im Angebot:

Das erste beschäftigt sich sehr ausführlich und ausschließlich mit dem 11.01.44.

.

Weiter geht's mit einer Publikation zur 91BG, die waren bekanntlich an allen wichtigen Einsätzen dabei und mussten z.T. extreme Verluste hinnehmen. Auch hier sind top Informationen über diesen Tag enthalten.
Das Buch ist vom legendären Lt.Col. "Curly" Marion H. Havelaar. Er verstarb nach einem intensiven Fliegerleben am
26.07.2010.
Das war er:

Und das ist sein wirklich sehr empfehlenswertes Buch:



Falls du noch für dein eigenes Buchprojekt Fotos der USAAF brauchst...hab da etwas an Material von ihm bekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Hallo René,

hab herzlichen Dank für den freundlichen Literaturhinweis. Ich habe soeben beide Schmöker bestellt. Danke auch für deine Bereitschaft in Sachen Illustration. Ich melde mich, sobald das Manuskript steht. Das wird noch einige Zeit dauern. Manche Archive, in denen ich noch Staub schlucken muss, machen ja demnächst erst auf.

Beste Grüße

Wolf
 
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Ein freundliches Hallo,

ich spüre gerade den Kameraden von Peter Habicht nach, mit denen er 1941-1943 zusammen im Mittelmeerraum stationiert war. Es handelt sich um die III. Gruppe des Zerstörergeschwaders 26. Im Oktober 1976 hat offenbar ein Veteranentreffen dieser Gruppe stattgefunden. Wo ist leider unbekannt. Hat jemand eine Idee, wo ich bei meinen Nachforschungen diesbezüglich ansetzen könnte?

Beste Grüße

Wolf
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Man sollte nicht zu lange mit einer Publikation warten, denn die Resonanz darauf erschließt neue Informationen und verweist auf einen Korrekturbedarf, die eine überarbeitete Auflage ermöglichen. Die biologische Uhr tickt.
 
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Jep. Vielen herzlichen Dank! Mit Oberst a.D. Goebel habe ich telefoniert und gemailt. Was die Reihenfolge von Information und Publikation angeht, so praktiziere ich das sehr konservativ: Erst informieren und dann publizieren! Ich weiß, dass das manche genau anders herum machen. Das ist aber nicht mein Ding. Und an eine zweite Auflage mag ich vor Erscheinen der ersten nun wirklich nicht denken. Danke an alle, die mir bislang so hilfreich zur Seite standen und - hoffentlich - noch stehen werden.

Beste Grüße

Wolf
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Und so ist es auch der korrekte Weg.
Aber wem sag ich das: Du bist Historiker.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es ehrt den Autor und bewahrt ihn doch nicht vor Fehlern. Wo man selbst meint, sich noch in einer Grauzone zu bewegen, da kann man es deutlich machen. Leider kenne ich da so einige Autoren, die ihr Werk nicht mehr vollenden konnten. Da wandert dann jahrelanges Forschen in die blaue Tonne, weil die Erben damit nichts anfangen können. Es sei denn es gibt wenigstens eine digitalisierte Fassung für die an jener Thematik Interessierten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ein weiteres Buch der Memoiren Literatur, dass jedoch auch wichtige Erkenntnisse des Autors beinhaltet, w.z.B. "Die Reichsbehörden planten, das 1926 geschlossene Pariser Luftfahrtabkommen zu unterlaufen, in dem man sich verpflichtet hatte, die Sportfliegerei nicht mit öffentlichen Mitteln zu fördern." Nur vom "ZG-26" zu sprechen ist sicherlich der kurzen Inhaltsangabe geschuldet.
Ich nehme mal an, die fehlenden Details gibt es im Buch, auch bei Wiki wird ja verkürzt.
 
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Gerade eben ist mein Aufsatz über Peter Habicht (Rhönteilnehmer 1938 und 1939) in diesem Buch herausgekommen: THT 13 Wem der Name Peter Habicht nichts sagt, der kann noch für kurze Zeit bei Wikipedia über ihn nachlesen: Peter Paul Habicht – Wikipedia Lange wird der Artikel aber nicht dort stehen, denn er ist zur Löschung vorgeschlagen, weil Habicht es im Zweiten Weltkrieg nicht zum General gebracht hat. Sei es drum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Der Link funktioniert nicht...
 
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Jetzt müssten beide Links funktionieren - oder?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Jetzt funktionieren beide! Vorher der Erste nicht.
 
Thema:

"Schwarze Sau mit dem Schwanze" 13.9.1943

"Schwarze Sau mit dem Schwanze" 13.9.1943 - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schwarze-sau-mit-dem-schwanze-13-9-1943.94894/

    ,

    nörvenich fliegergemeinschaft

    Oben