Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Norwegen hat heute einen Vertrag über 14 NH-90 unterzeichnet. Das Geschäft hat einen Wert von 3,4 Milliarden Norwegische Kronen. Der erste...
René

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Norwegen hat heute einen Vertrag über 14 NH-90 unterzeichnet. Das Geschäft hat einen Wert von 3,4 Milliarden Norwegische Kronen.
Der erste Hubschrauber soll im Oktober 2005 geliefert werden.
http://www.airliners.net/open.file?id=194728

Schweden will 18 Hubschrauber dieses Typs bestellen, Finnland 20 Maschinen.

Obwohl sich Dänemark und die anderen drei Länder ursprünglich für ein gemeinsames Modell entscheiden wollten, will Dänemark nun die EH-101 kaufen.
http://www.airliners.net/open.file?id=073623

Quelle: Yahoo! Nyheter Norge
 
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René

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F17 in Ronneby wird Schwedens 4.Gripengeschwader

Heute wurde die F17 in Ronneby offiziell zum 4.Gripengeschwader Schwedens. Weitere Gripen-Geschwader sind die F7 in Satenäs, die F10 in Ängelholm und die F21 in Lulea. Im Herbst werden die Gripen der F10 nach Ronneby verlegt. Bis 2007 soll die Gripen die Viggen ersetzt haben.
121 der 204 bestellten Gripen wurden inzwischen ausgeliefert.

Quelle: defence-data.com
 
Scorpion

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Am 6. September wurde die erste JAS-39C Gripen an das schwedische Materialbeschaffungsamt (FMV) übergeben. Die Maschine mit der Nummer 39-208 ist die erste Gripen des dritten Bauloses. Die Auslieferungen der JAS-39C/D Gripen, Firmenintern Gripen Mk.3 genannt sollen 2003 beginnen. Das Dritte und letzte Baulos umfasst 64 Maschinen (14 Doppelsitzer).
Gegenüber den JAS-39A/B besitzen die C/D Modelle eine verstärkte Zelle, eine Betankungssonde, zwei neue Aufhängungspunkte und modifikationen zur Reduzierung der RCS. Auch eine neue APU, ein verbesserter RM-12 Turbofan mit FADEC, ein verbessertes Cockpit und eine wesentlich verbesserte Avionik kommen hinzu. Die C/D Gripen erhalten NATO-Kompatibele Systeme und sollen der schnellen Eingreiftruppe der schwedischen Streitkräfte unterstellt werden, welche auch an Internationalen, friedenssichernden Einsätzen teilnehmen wird.

Quelle:
www.gripen.com
 
Christoph

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Wo ich gerade das Stichwort Betankungssonde lese, haben die Schweden Buddy-Buddy? :confused:
 
Scorpion

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Soweit ich weiss nicht. Das mit der Betankungssonde ist in erster Linie für internationale Einsätze... interessant.
 
Christoph

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AFAIK haben die Schweden aber keine eigenen Tanker, oder können die Hercules als Tanker eingesetzt werden?
 
René

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Die Firma Marshall Aerospace wurde beauftragt, eine der schwedischen Tp 84 (Hercules) mit Air-to-Air Refuelling Pods auszurüsten. Das soll bis August 2003 geschehen sein.
Erste Luftbetankungsversuche waren aber schon für Ende des Jahres geplant. Ich vermute mal mit Tankern der Briten oder Niederländer.

Vergleiche AFM 08/02.
 
Scorpion

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@Rene,
auch für mich interessant.
Luftbetankungsversuche fanden aber bereits über der irischen See mit britischen VC-10 Tankern der RAF statt. Wann genau weiss ich aber nicht. Mit einer Mock-Up Sonde wurden bereits 1998 erste Tests durchgeführt.
 

LFeldTom

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Original geschrieben von Christoph
Wo ich gerade das Stichwort Betankungssonde lese, haben die Schweden Buddy-Buddy? :confused:
Das Thema Luftbetankung ist in Schweden ein Politikum. Jahrelange wurde Luftbetankung als offensive und nicht defensive Maßnahme gesehen. Dementsprechend hätte die Luftbetankungskapazität eines Musters für innenpolitische Querelen gesorgt, da man stets vermeiden wollte bei den Nachbarn als Bedrohung angesehen zu werden
Mit dem Schwenk in Richtung Teilnahme an Uno-Missionen werden sicherlich nach und nach auch solche Dinge neu bewertet werden. Sinnvoll wäre dann aber die Anschaffung von richtigen Tankern, da diese Verlegeoperationen viel besser unterstützen können.
 
Scorpion

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Anders als ursprünglich geplant erhält die schwedische Luftwaffe (Flygvapnet) nicht nur 64 sondern 84 JAS-39C/D des dritten Bauloses. Die erste JAS-39C mit der Nummer 39208 absolvierte am 14. August ihren Erstflug und wurde am 6. September an das schwedische Materialbeschaffungsamt und die Flygvapnet übergeben. Im Januar 2004 sollen die JAS-39C/D des dritten Bauloses ihre volle Einsatzbereitschaft erreichen. Die Maschinen sind wie die Exportmaschinen mit dem Angelsächsischen Masssystem ausgestattet und verfügen über NATO-kompatibele Ausrüstung unter anderem TACAN, ILS und IFF. Auch der neue Datenlink soll NATO-Kompatibel sein. Die neuen Gripen sollen der schnellen Eingreiftruppe der Flygvapnet unterstellt werden. Die künftig an friedenssichernden Missionen teilnehmen wird.
Quelle: www.gripen.com
Muß eine kleine Ergänzung vornehmen. Laut der aktuellen Flug Revue erhält die Flygvapnet nicht zusätzlich 20 Gripen, sondern die letzten 20 Maschinen des 2. Bauloses werden JAS-39C/D sein. Die Gesamtzahl bleibt somit unverändert, aber die Zahl der C/Ds steigt.
 

LFeldTom

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Vielleicht liegts daran, daß das Folgebaulos mit weiteren Verbesserungen (z.B. möglicherweise F414 oder EJ200) noch lange auf sich warten lassen dürfte. Um die Produktionslinie auszulasten hat man sich möglicherweise dazu durchgerungen. Tschechien scheint mit seiner Bestellung ja noch ein wenig Zeit zu brauchen und Ungarn liegt wohl auch nicht so ganz im Zeitplan.
@Scorpion
was meinst Du mit angelsächsichem Maßsystem ? Nur die Cockpitinstrumentierung oder auch die Abmessungen der Bauteile ?
 

LFeldTom

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Re: Re: 20 Gripen mehr

Natürlich hatten auch die ersten beiden Baulose schon IFF etc. Aber die waren nicht NATO-kompatibel. Somit sind gemischte Einsätze mit Nato-Ländern (z.B. im Uno-Rahmen) und Exporte in diese Länder schwierig.

Woran liest Du die eineinhalb Jahre ab ? Mit dem Erreichen der vollen Einsatzbereitschaft ist nicht die Auslieferung aller Maschinen gemeint, sondern daß wenigstens eine Staffel voll einsatzfähig ist. Der Rest läuft nach und nach zu. Ich tippe mal auf 20-30 Maschinen pro Jahr. Aber das hab ich jetzt nicht überprüft.
 
Scorpion

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Hi LFeldTom,
das erste Los umfasste 30 JAS39A. Das Zweite sollte 110 JAS-39A/B umfassen (14 B). Für das Dritte waren 64 Maschinen (14 JAS-39D Doppelsitzer) vorgesehen. Nun werden 20 Maschinen des zweiten Loses dem Dritten hinzugefügt. Das macht dann 90 Maschinen im zweiten und 84 im dritten Baulos. wie das mit der Aufteilung der Doppelsitzer ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass die Doppelsitzer so in den Losen verbleiben. sprich je 14 pro Los. Inzwischen sind über 120 Maschinen, das heißt die ersten beiden Baulose und zumindest eine JAS-39C des dritten Loses ausgeliefert worden.

Gruß Scorpion
 
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Swedish Air Force JAS.39 in den USA

Seit Anfang diesem Monat sind zwei JAS.39 Gippen in den USA unterwegs um den Flieger dort vorzustellen.Es handelt sich hierbei um die JAS.39 39133 und 39134 die von zwei C-130H begleitet werden.Morgen den 19/9 sollen sie auf der Andrews AFB vorfliegen.Der Rückflug in die Heimat ist für ende September/anfang Oktober geplant.Wollen die Amis jetzt doch mal ein richtiges Flugzeug anschaffen.......:FFTeufel:
 
ramier

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Welche Aufgabe sollte die Grippen den in der USAF wahrnehmen.
Die der F-16 ablösen wohl sicherlich nicht; Aggressoraufgaben wahrscheinlich auch nicht. - was bleibt denn dann :?!

-Zynismus : vielleicht Fortgeschritenen Jettrainer :FFTeufel: -
 
Jaguar

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Den Amis zu zeigen, das auch andere Luftwaffen gute Jets haben, ist doch auch schon was, oder? Muss ja nicht immer MIG oder EF sein.
Mal ne kleine Zwischenfrage: Was passiert denn mit den Viggen der Schweden??
 
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nööö, die fliegen bestimmt nach USA damit die Spotter dort auch mal was anderes als F-16 fotografieren können :D

auf www.gripen.com findet sich dazu folgendes:
Gripen Flies to the United States to Celebrate Aviation History


To celebrate the centennial jubilee of the Wright brother’s maiden flight, US Air Force General John Jumper, has invited the World’s Air Force chiefs to a Fighter Conference in Washington, USA.

During the conference, which is being held from 14-20 September, participating nations have been invited to display their fighter aircraft both on the ground and in the air. Among those participating is the Swedish Air Force chief, Major General Jan Andersson, together with a Gripen unit from the Swedish Air Force (SwAF) F7 Wing, based at Såtenäs in Sweden.

In taking part in this historic conference Gripen, the world’s only new generation fighter in operational service, has undertaken its first transatlantic flight. Two SwAF Gripen fighter aircraft landed at Andrews Air Force base in Washington today 15 September 2003, after flying via Scotland, Iceland, Greenland and Canada.


F_W
 
René

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Original geschrieben von Jaguar
Mal ne kleine Zwischenfrage: Was passiert denn mit den Viggen der Schweden??
Es ist geplant sie 2005 außer Dienst zu stellen, womit die Ära der Viggen zu Ende wäre, da sie nur von Schweden eingesetzt wird.
 
Jaguar

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Original geschrieben von René
Es ist geplant sie 2005 außer Dienst zu stellen, womit die Ära der Viggen zu Ende wäre, da sie nur von Schweden eingesetzt wird.
Schade, die Viggen hat irgendwie etwas an sich und ist vom Aussehen einzigartig...:FFCry:

Die Grippen ist aber ein ebenbürtiger Nachfolger. Habe mir letztens ein Wallpaper heruntergeladen, dass sich "Morgens, halb 10 in Schweden" nennt. Da kurvt gerade gemütlich eine Grippen über Schwedens Landstraßen. Können die ja in den Staaten auch mal auf der Route 66 asuprobieren :D
 
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