Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Angeblich verfolgt Schweden nicht mehr den Plan moderne C/D Gripen für die neue MS21 Gripen zu opfern. Stattdessen dürfen 30 ältere A/B herhalten...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
The Armed Forces budget proposal answers a gvmt order on how to increase availability on JAS 39 during the induction of JAS 39E. The answer; instead of also using parts from operative C/D fighters as a cost-saving measure in the production of JAS 39E, Sweden will only use parts from the up to 30 older JAS 39A/B that has been stored in strategic reserve. This will enable the military to fly a higher number of C/D fighters until 39E becomes operative.

Sounds like an obvious thing to do but this has always been about money. And as we say here, it's expensive to be poor. In the end, this is a better decision.

http://gripennewsthread.blogspot.de/2016/12/the-swedish-model-or-how-to-upgrade-on.html

Angeblich verfolgt Schweden nicht mehr den Plan moderne C/D Gripen für die neue MS21 Gripen zu opfern. Stattdessen dürfen 30 ältere A/B herhalten.

---
Und wieso war das nicht der Plan von Anfang an?
 
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Und wieso war das nicht der Plan von Anfang an?
Vielleicht wegen einer geänderten Wahrnehmung seit dem Krim-Zwischenfall?

(Es würde mich nicht verwundern wenn demnächt die Lieferzeit für neue Flugzeuge an "fremde" Kunden von 2 - 3 Jahren auf 5 Jahre und mehr hinauf klettern täte.)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Die F7 in Såtenäs verfügt für SIGIT-Einsätze über zwei ==> S 102 B KORPEN, also für den speziellen Zweck aus-/umgerüstete GULFSTREAM IV SP; die N° 022 und 023.

Diese kommen recht häufig in der Ostsee zum Einsatz, insbesondere vor der Küste des Kaliningrader Oblast (siehe Anhang).
Ebenfalls ist regelmässig der zeitgleiche Einsatz mit eine RC-135 der USAF aus Mildenhall/UK im gleichen Raum zu beobachten.

Ein schönes Foto der N° 023 ist hie zu sehen ==> LINK.


Interessant: auf der ganz o.a. verlinkten Seite ist im Vordergrund die G4 N°022 und im Hintergrund eine ==> Sud Aviation TP-85 Caravelle der schedischen Luftwaffe zu sehen, die vormals zwei Exemplare für SIGINT-Zwecke eingesetzt hatte und durch die beiden G4 SP ersetzt wurden.

Zum Equipment der G4 SP:
==> QUELLE
Hier gibt es noch mal schöne Detailaufnahmen der Sud Aviation Caravelle Tp85 (SIGINT) zu sehen (neue Seite vom 19.03.2017):

==> http://www.ipmsstockholm.se/home/tp-85-sud-aviation-caravelle/ :thumbup:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Der zweite S102B KORPEN, 102003 fliegt heute mit (Standard-) c/s SVF623 mal nicht über der Ostsee (i.d.R. vs Kaliningrad), sondern entlang der finnischen Westgrenze zw. der Grenze zu Norwegen und dem Bottnischen Meerbusen; "Eyes on Murmansk & Monchegorsk" ? ... :squint:

Der andere KORPEN (102002) ist gestern via Island-Kanada in die USA geflogen (mit c/s SVF632).
Ob ein update für das Northrop Grumman Wideband Tactical Surveillance System SIGINT system ansteht ??
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
...
Der andere KORPEN (102002) ist gestern via Island-Kanada in die USA geflogen (mit c/s SVF632).
Ob ein update für das Northrop Grumman Wideband Tactical Surveillance System SIGINT system ansteht ??
Der 'erste' KORPEN (102002, mit seinem 'alten' c/s SVF622) ist am 03.11.17 wieder in Schweden eingetroffen.
Ich denke, er hat während des knapp vierwöchigen Aufenthaltes in den USA ein System-Update erhalten
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Anscheinend hat sich Schweden gegen das SAMP/T und für das Patriot Luftabwehr-System entschieden.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Heute ist die Maschine mal wieder die „altbekannte“ Route geflogen.
Der schwedische S102B KORPEN haben ähnlich wie die RC-135 der USAF, die von Mildenhall/GBR aus zum Einsatz kommen, zwei Aufklärungsschwerpunkte:
a) Oblast Kaliningrad,
b) Oblast Murmansk (Halbinsel Kola);

wobei die Schweden vs
a) vom internationalen Luftraum über der Ostsee heraus,
b) vom schwedischen Festland aus operieren.
Der KORPEN fliegt dabei meist in einer Flughöhe > 40.000 ft (FL 400).

Die RC-135 fliegt vs
a) ebenfalls von der Ostsee und/oder von polnischem Gebiet aus,
b) vom Arktischen Ozean aus (mit AAR durch KC-135).
Die Flughöhe der RC-135 liegt dabei meist zw. FL 310 und 340.

Die RC-135 fliegt aber auch noch Einsätze über Litauen und Estland (vs Oblast Leningrad und Pskov).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
... Der andere KORPEN (102002) ist gestern via Island-Kanada in die USA geflogen (mit c/s SVF632).
Ob ein update für das Northrop Grumman Wideband Tactical Surveillance System SIGINT system ansteht ??
Der 'erste' KORPEN (102002, mit seinem 'alten' c/s SVF622) ist am 03.11.17 wieder in Schweden eingetroffen.
Ich denke, er hat während des knapp vierwöchigen Aufenthaltes in den USA ein System-Update erhalten
Zur Zeit befindet sich der 'zweite' S102B KORPEN (102003) in den USA. Habe ihn heute im Raum Oshkosh, WI/USA, mit dem bekannten c/s SVF623 ein paar Schleifen fliegen sehen ...
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Heute nacht hat der schwedische S102 KORPEN 102003 mit c/s SVF647 ins Mittelmeer verlegt (Souda Bay/GR oder RAF Akrotiri/CY oder Nevatim AB/ISR?) und fliegt heute einen Einsatz im östlichen Mittelmeer (vs Syrien) vor dem Libanon und vor Israel wie zeitgleich israelische AEW-LFZ G550 Nachshon Eitam (AEW) und G550 Nachshon Shavit (SIGINT) (==> 122 Squadron) oder wie in den letzten Tagen auch schon die RC-135U COMBAT SENT 64-14847 von Souda Bay aus oder der RQ-4 GLOBAL HAWK von Sigonella/ITA aus.

Meiner Kenntnis nach erstmalig, daß die Schweden sich an den Aufklärungsmissionen im Mittelmeer beteiligen.
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Immerhin eine Gelegenheit das elektronische Spektrum neuester russischer Technik zu erfassen und das erfasste mit der eigenen Datenbank zu vergleichen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Immerhin eine Gelegenheit das elektronische Spektrum neuester russischer Technik zu erfassen und das erfasste mit der eigenen Datenbank zu vergleichen.
Schweden gehört zwar nicht unmittelbar zur ==> UKUSA-Community oder dem NATO-Verbund, ist aber seit Jahrzehnten Partner auf dem Gebiet SIGINT.
Wenn man die Flüge im Baltikum beobachtet, wo an manchen Tagen fliegende (und auch schwimmende) Plattformen diverser Nationen sogar zeitgleich vor Ort agieren, kommt man nicht umhin, eine gewisse Koordination der Einsätze zu unterstellen. So kann man das auch auf die Einsätze von SIGINT-Plattformen im östl. Mittelmeer vor dem Libanon/vor Israel projizieren.
Im Grunde also nichts grundlegend Neues ... "(SIGINT-) business as usual" ... :wink2:

(Anm.: Einiges zum o.A. kann man z.B. auch im bekannten Buch "Secrets of Signals Intelligence During the Cold War and Beyond" nachlesen).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Der S1O2B KORPEN 102003, c/s SVF647 hat seine "Mittelmeermission" (vs Syrien) beendet ud ist soeben wieder auf dem Heimatplatz Linköping gelandet.
Wie auf dem Hinflug ging es zurück auch wieder über Frankreich und die Nordsee.
Er kam von Larnaca zweimal pro Tag für mehrere Stunden zum Einsatz. Ich denke, daß mehrere Crews (LFZ + Ops) vor Ort waren.

Ergänzung/EDIT 12:30 Uhr:
Möglw. steht mit der Rückverlegung des KORPEN auch der Flug einer SAAB 340B 100008, c/s SVF632 im Zusaammenhang, die gestern von Schweden nach Larnaca/CYP und heute wieder zurückflog/noch unterwegs ist.; beide Male 'direkt' via Polen/Rumänien/Griechenland. Vermutl. hat sie das Zusatzpersonal abgeholt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
So, nach der "anstrengenden Mittelmeer-Woche" haben sich die Crews wohl wieder erholt, und die Maschine ist wieder "fit", denn der S1O2B KORPEN 102003, c/s SVF647 nimmt heute wieder sein 'Routineprogramm' auf, d.h. Aufklärung über der Ostsee vs Kaliningrad.
 
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben